Foto Lumix DMC-FS5

10 Megapixel Bildsensor, ein Leica-Zoom 3,3-5,8/30-120 mm (entspr. Kleinbild) und Bildstabilisator – die Lumix DMC-FS5 (279 Euro) und DMC-FS20 (329 Euro) von Panasonic haben vieles gemeinsam. Der Monitor – 2,5 respektive 3 Zoll – macht den Preisunterschied aus:

Panasonic-Pressemeldung:

Lumix DMC-FS20/FS5 – Schlank, sexy, flexibel mit Leica DC Vario-Elmar Objektiv und OIS

Hervorragende Bildqualität, überdurchschnittliches Weitwinkel-Leica DC Vario-Elmar Objektiv mit 4fach Zoom 3,3-5,8/30-120 mm im wertigen Kompakt-Design. Durch den neuen Aufnahme/Wiedergabe-Umschalter und die integrierte intelligente Automatik ist die Bedienung noch einfacher und schneller geworden.

Foto der Lumix DMC-FS20

Im Überblick LUMIX DMC-FS20/FS5

• 10,1 Megapixel, 1/2,33“-CCD-Sensor, Auflösung maximal 3648 x 2736 Pixel
• 4x-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,8/5,2-20,8 mm (= 30-120 mm)
• „Erweitertes Optisches Zoom“ (max. 7,7x / 3 MP)
• Intelligenter Automatik mit
– optischem Bildstabilisator OIS
– intelligenter ISO-Steuerung
– automatischer Motivprogramm-Wahl
– Gesichtserkennung
– Quick-AF
• Schnell-Zoomfunktion
• Venus Engine IV-Bildprozessor
• FS20: 7,6 cm-LCD-Monitor
• FS5: 6,35 cm-LCD-Monitor mit 230.000 Punkte Auflösung, „Über-Kopf“-Modus und automatischer Helligkeitsregelung
• HD-Foto-Modus 1920 x 1080 Pixel
• Diashow mit Musik
• Wide-VGA (16:9) Video-Modus 848 x 480 Pixel bei 30 B/s
• 50 MB integrierter Speicher
• SDHC-Karten-kompatibel

Foto der Farbvarianten der Lumix DMC-FS5

Die Kameras der FS-Serie bestechen mit ihrem klaren, schicken Design im ultrakompakten Metallgehäuse. Während 10-Megapixel Auflösung und das Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,8/30-120 mm für überdurchschnittliche Bildqualität und mehr Weitwinkel sorgen, koordiniert die intelligente Automatik insgesamt fünf Aufnahmefunktionen: optischer Bildstabilisator OIS, intelligente ISO-Anpassung, Gesichtserkennung, automatische Motivprogramm-Wahl und Quick-AF. Das garantiert nicht nur richtig belichtete, scharfe Bilder, sondern sorgt automatisch für motivgerechte Kameraeinstellungen, ohne dass der Fotograf lange überlegen muss.

Foto der Lumix DMC-FS20 von hinten

Die FS20 ist mit einem überdurchschnittlich großen 7,6 cm-LCD-Monitor für noch bessere Übersicht ausgestattet. Wer es lieber noch kompakter mag, findet in der FS5 mit 6,35 cm Diagonale eine ansonsten baugleiche Alternative. Beide Monitore bieten eine hohe Auflösung von 230.000 Bildpunkten und passen sich mit ihrer 11-stufigen automatischen Helligkeitsregelung und dem Über-Kopf-Modus unterschiedlichsten Licht- und Sichtverhältnissen an.

Das HDTV-Foto-Format mit 1920 x 1080 Pixel (Full-HD, 16:9) macht die FS20/FS5 zur idealen Ergänzung von Panasonic VIERA- und anderen HDTV-Geräten.

Die Lumix FS20 ist in Silber und Schwarz erhältlich, die FS5 in Silber, Schwarz und Rubin-Rot.

Die Lumix DMC-FS20/FS5 im Detail

Hochauflösender 10-Megapixel-CCD (1/2,33“) und neu entwickeltes Weitwinkel-4x-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,8/30-120mm
Im schlanken Kompaktgehäuse der FS20 und FS5 kommt mit dem Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,8/30-120mm ein neu konstruiertes 4x-Zoom mit deutlich erweitertem Weitwinkel-Bereich zum Einsatz. 7 Linsenelemente in 6 Gruppen, darunter 3 Linsen mit 4 asphärischen Oberflächen, ermöglichen die kompakte Bauweise bei hervorragender Bildqualität entsprechend den gewohnten Leica-Standards.

Mit der Schnell-Zoomfunktion lässt sich aus jeder Brennweite heraus mit einem Knopfdruck direkt auf die längste 120mm-Telebrennweite zoomen. Ein zweiter Knopfdruck aktiviert die „Extra Optisches Zoom“-Funktion*. Sie erweitert bei 3 Megapixel Auflösung den Zoomfaktor auf maximal 7,1x.

* Die Umschaltung auf 3 Megapixel Auflösung erfolgt automatisch. Beim Zurückzoomen auf Weitwinkel oder Ausschalten der Funktion wird die ursprünglich gewählte Auflösung wieder eingestellt.

Ultimativ einfach zu gelungenen Fotos dank „Intelligentem Automatik“-Modus
Nach der konsequenten Einführung des optischen Bildstabilisators geht Panasonic mit der intelligenten Automatik der Lumix-Modelle einen weiteren wichtigen Schritt, um jedem, unabhängig von seinen technischen Kenntnissen mit größtmöglicher Sicherheit zu gelungenen Fotos zu verhelfen. Dazu dienen nicht nur mittlerweile 20 Motivprogramme. Ist an der Lumix „iA“ vorgewählt, geht der „Intelligente Automatik“-Modus mit der automatischen Wahl des optimalen Programms noch weiter.

Foto der Lumix DMC-FS5

Nach Analyse der Aufnahmebedingungen, auch unter Berücksichtigung der Gesichtserkennung, wählt der Venus Engine IV-Prozessor für die Aufnahme das am besten geeignete der meistverwendeten Programme Porträt, Landschaft, Macro, Nacht-Porträt oder Nacht-Landschaft. Für optimale Aufnahmebedingungen sorgen zusätzlich die kamerainternen Verwacklungs- und Bewegungskompensation durch den optischen Bildstabilisator OIS und die intelligente ISO-Steuerung, die mit höherer Empfindlichkeit die Belichtungszeiten so kurz wie nötig hält. Unbewegte Motive werden dagegen mit niedrigem ISO-Wert in bestmöglicher Qualität aufgezeichnet. Einige Motivprogramme für Szenen mit bewegten Objekten sind von Haus aus mit der intelligenten ISO-Steuerung gekoppelt.

Die Gesichtserkennung erfasst bis zu 15 Gesichter, um Belichtung und Fokussierung optimal darauf einzustellen. Das Quick AF-System verkürzt die Reaktionszeit beim Fotografieren durch automatische Vor-Fokussierung schon vor dem Antippen des Auslösers, sobald die Kamera still gehalten wird. So kann sich der Lumix-Fotograf unbelastet von Technik voll und ganz auf sein Motiv konzentrieren und kommt problemlos zu überzeugenden Bildern.

Weiterentwickelter, schnellerer Hochleistungsprozessor Venus Engine IV
Die Lumix FS20 und FS5 nutzen mit Venus Engine IV die vierte Generation des schnellen Panasonic-Bildprozessor. Er sorgt für noch bessere Rauschunterdrückung bei gleichzeitig verbesserter Wiedergabe von Detailstrukturen.

Das Rauschunterdrückungssystem verarbeitet Helligkeits- und Farbsignal getrennt. Zuerst wird das Helligkeitsrauschen differenziert und nur der niedrigfrequente Anteil entfernt, der im Foto besonders störend auffällt, ohne die hochfrequenten Anteile zu beeinflussen, die für die Bildauflösung wichtig sind. Zum zweiten werden die Farbkanten präzise definiert, um das „Auslaufen“ von Farben, die Entstehung von Farbsäumen drastisch zu reduzieren. So wird nicht nur ein schärferes Bild bei höheren ISO-Werten erzielt, sondern auch die Detailwiedergabe in den dunkleren Motivbereichen verbessert.

Der Venus Engine IV-Prozessor erhöht darüber hinaus die Genauigkeit bei Erkennung und Ausgleich von Verwacklung durch den OIS-Bildstabilisator sowie von Motivbewegung durch die intelligente ISO-Anpassung.

Der in der FS20 und FS5 zum Einsatz kommende Venus Engine IV ist ein hochentwickelter Bildprozessor, der durch seine Multi-Tasking-Fähigkeiten zu äußerst kurzen Reaktionszeiten beiträgt. Die Auslöseverzögerung beträgt nur 0,005 s*, trotz der durch die hohen Auflösungen bedingt anfallenden großen Datenmengen. Serienbild-Aufnahmen machen FS20 und FS5 mit 2,5 B/s bei voller Auflösung**. Im Highspeed-Serienmodus*** beträgt die Bildfrequenz 6 B/s****, so auch im aktuellen HD-Foto-Format 1920 x 1080, bis die Speicherkarte voll ist.

Der Venus Engine IV-Prozessor unterstützt den neuen Hochempfindlichkeitsmodus mit ISO 6400. Damit sind dank Pixelbündelung mit der FS20/FS5 Aufnahmen bei fast völliger Dunkelheit noch ohne Blitz möglich*****.

* ohne Autofokuszeit
** max. 5 Bilder im Standard-Modus, 3 Bilder im Fein-Modus
*** mit 2 Megapixel (4:3)-, 2,5 Megapixel (3:2)-, 2 Megapixel (16:9)-Aufzeichnung
**** Bildfrequenz auch abhängig von der Speicherkarte, Zahl der Aufnahmen von Speicherkapazität, Batteriezustand, Bildgröße und Komprimierung
***** mit 3 Megapixel (4:3)-, 2,5 Megapixel (3:2)-, 2 Megapixel (16:9)-Aufzeichnung

Foto der Lumix DMC-FS5 von hinten

Anpassungsfähige, große LCD-Monitore mit 7,6 cm oder 6,35 cm Diagonale
Ein LCD-Monitor mit überdurchschnittlich großer Diagonale von 7,6 cm erleichtert mit der Lumix FS20 die Kontrolle der Bilder bei Aufnahme und Wiedergabe. Im Vergleich zu der mit nur 94,9 x 57,1 x 22,9 mm schon sehr kompakten FS20 fällt die FS5

mit ihrem 6,35 cm großen LCD-Monitor und Abmessungen von 94,9 x 53,4 x 22,5 mm noch kompakter aus. 230.000 Bildpunkte sorgen in beiden Fällen für die nötige Schärfe. Auch die Monitore passen sich flexibel den Aufnahmebedingungen an. Eine automatische Helligkeitsregelung verstärkt ihre Hintergrundbeleuchtung bei Sonnenlicht um bis zu 40 Prozent. Bei Dunkelheit verbessert Pixelbündelung die Erkennbarkeit des Bildes. Insgesamt wird die Helligkeit fein abgestuft in elf Schritten geregelt.

Dazu kommt noch der „High-Angle“-Modus für eine bessere Erkennbarkeit des LCD- Monitors, wenn die Kamera in die Höhe gehalten wird, um über Hindernisse hinweg zu fotografieren. So behält der FS20/FS5-Fotograf sein Motiv auch unter wechselnden Lichtverhältnissen immer bestmöglich unter Kontrolle.

Bildpräsentation der neuen Art:
Fotos im HDTV-Format oder als multimediale Diashow
TV-Geräte wie aus der VIERA-Serie von Panasonic mit Flachbildschirmen im 16:9-Format und HDTV-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel erobern die Wohnzimmer. Sie zeigen Fotos und Videos in bislang auf Bildschirmen nicht gekannter Schärfe und Brillanz. Die Lumix FS20/FS5 liefern die optimalen Bilder dafür. Fotos können gleich im passenden 16:9-Format mit 1920 x 1080 Pixel aufgenommen werden. Für Videos stehen das VGA-Format (640 x 480 Pixel) oder 16:9-Wide-VGA-Format (848 x 480) mit 30 B/s für fließende Bewegungsabläufe zur Wahl. Ein integriertes Mikrofon zeichnet den Ton dazu auf. Die aktuellen VIERA-TVs mit SD-Kartenlaufwerk machen die Foto- und Video-Präsentation besonders einfach: einfach Karte einschieben, und die Show kann beginnen. Für TV-Geräte ohne eigenen Karteneinschub bietet Panasonic den DMW-SDP1 HDTV Photo Player zur Bildbetrachtung an.

Die Diashow der FS20/FS5 ist jetzt mit Musikuntermalung möglich. Die Bildwechsel zwischen den ausgewählten Fotos können mit passenden Effekten und Musikstücken ablaufen: natürlich, langsam, dynamisch oder beschwingt.

Noch mehr nützliche Details
Der Bildprozessor Venus Engine IV in Lumix FS20/FS5 sorgt auch für eine verbesserte Energiebilanz. Eine Ladung des Lithium-Ionen-Akkus reicht für rund 280 (FS20) bzw. 300 (FS5) Aufnahmen.

Wie alle neuen Lumix-Modelle haben auch die FS20/FS5 eine Aufnahme/Wiedergabe-Umschaltung für den schnellen Wechsel zwischen Aufnahme und Bildwiedergabe. Die Benutzeroberfläche des Menüs wurde in Farbe und Design modernisiert, ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen.

Eine Titel-Funktion* erlaubt es, die Fotos mit zusätzlichen Informationen wie Namen von Personen oder Orten zu versehen.

50 MB internen Speicher stellen die FS20/FS5 zur Verfügung für den Fall, dass die SD- oder SDHC-Speicherkarte mal voll oder nicht zur Hand ist. Als Zubehör zur FS5 bietet Panasonic optional das Unterwassergehäuse DMW-MCFS5E an.

* gemäß CIPA-Standard

Preis und Verfügbarkeit
Die Lumix DMC-FS20 wird ab März 2008 für ca. 329,- Euro in Silber oder Schwarz angeboten. Die Lumix DMC-FS5 wird ab März 2008 für ca. 279,- Euro in Silber, Schwarz oder Rubin-Rot angeboten.

Technische Daten Lumix DMC-FS20 und DMC-FS5

Kamera-Typ

Digital-Kompakt-Zoomkameras mit optischem 4x-Zoom
Bildsensor 1/2,33“-CCD, 10,7 Megapixel mit Primär-Farbfilter
Pixel effektiv 10,1 Megapixel
Bildauflösung Pixel Foto: 4:3-Format: 3648 x 2736, 3072 x 2304, 2560 x 1920, 2048 x 1536, 1600 x 1200, 640 x 480; 3:2-Format: 3648 x 2432, 3072 x 2048, 2560 x 1712, 2048 x 1360; 16:9-Format: 3648 x 2056, 3072 x 1728, 2560 x 1440, 1920 x 1080; Video: 30 B/s oder 10 B/s jeweils mit 4:3-Format: 640 x 480, 320 x 240; 16:9-Format: 848 x 480
Qualitätsstufen Fein / Standard (JPEG)
Objektiv Leica DC Vario-Elmar F3,3-5,9/5,2-20,8 mm (= 30-120 mm KB); 7 Linsen in 6 Gruppen (3 asphärische Linsen, 4 asphärische Oberflächen); Schnellzoom-Funktion auf längste Brennweite, Digital-Zoom: 4x, kombiniert mit erweitertem opt. Zoom max. 28,5x
Erweitertes optisches Zoom 4:3-Format: 4,8x (7M), 5,7x (5M), 7,7x (≤3M); 3:2-Format: 4,8x (7M), 5,7x (5M), 7,7x (2,5M); 16:9-Format: 4,8x (5,5M), 5,7x (3,5M), 7,1x (2M)
Bildstabilisierung optischer Bildstabilisator OIS (Mode 1/Mode 2)
Fokussierung Autofokus: Gesichtserkennung / 9-Feld / 1-Feld-Highspeed / 1-Feld, ab 50 cm; Makro / intelligente Automatik ab 5 cm (W)/50 cm (T); „Quick-Fokus“ Schnellfokussierung, Autofokus-Hilfslicht
ISO-Empfindlichkeit Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600; Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1600 – 6400; „Intelligente ISO“-Steuerung möglich
Belichtungszeiten / Blenden 1/2000 – 8 s, F3,3/F8 (Weitwinkel), F5,8/F8 (Tele); Motivprogramm: Sternenhimmel: 15, 30, 60 Sekunden
Belichtungsmessung variable Mehrfeldmessung
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Motivprogramme, intelligente Automatik m. autom. Programmwahl, Gesichtserkennung, Belichtungsspeicher, Belichtungsreihenautomatik (±1EV in 1/3-Stufen), manuelle Korrektur (±2 EV in 1/3-Stufen), autom. Gegenlichtkorrektur im „Intelligent-ISO“-Modus
Aufnahmeoptionen iA (Intelligent AUTO) / Normalprogramm / Video / SCN1-SCN 2 (weitere Motivprogramme)
SCN-Motivprogramme Porträt / Schöne Haut / Selbstporträt / Landschaft / Sport / Nacht-Porträt / Nacht-Landschaft / Speisen / Party / Kerzenlicht / Baby 1 / Baby 2 / Haustier / Sonnenuntergang / Hochempfindlichkeit / Highspeed-Serie / Sternenhimmel / Feuerwerk / Strand / Schnee / Luftaufnahme / FS5: Unterwasser
Weißabgleich Auto / Manuell (Fest-Einstellungen Tageslicht / Wolken / Schatten / Halogen / manuell (FS5: Anpassung im UW-Modus möglich)
Farb-Modi Standard / Natürlich / Lebendig / Schwarzweiß / Sepia / Kühl / Warm
Blitzreichweite 0,3-5,3 m (Weitwinkel), 0,5-3,0 m (Tele) / ISO-Auto
Blitzmodi automatisch / Rotaugen-Reduzierung / immer an / Langzeitsynchro / Rotaugen-Reduzierung (nur Nacht-Programm)
Serienbilder volle Auflösung: 2,5 B/s, max. 5 (Standard) / max. 3 (fein); Highspeed-Modus: ca. 6 B/s (2M bei 4:3, 2,5M bei 3:2, 2M bei 16:9) bis Speicherkarte voll
Selbstauslöser Vorlaufzeit 10 s / 2 s
Video-Funktion 16:9-Format: 848 x 480 Pixel; 4:3-Format: 640 x 480 oder 320 x 240 Pixel; Bildfrequenz 30 oder 10 B/s
Datei-Formate Foto: JPEG (Exif 2.21)/DPOF; Video: QuickTime Motion JPEG
Speicher ca. 50 MB integriert / SD- / SDHC-Memory Card / Multimedia Card (keine Bewegtbildaufnahme)
LCD-Bildschirm FS20: 7,6 cm (3“)-TFT-LCD, FS5: 6,35 cm (2,5“)-TFT-LCD, jeweils 230.000 Punkte, Bildfeld ca. 100 Prozent, High-Angle-(Überkopf-) Modus, autom. Helligkeitsanpassung in 11 Stufen¸ autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom)
Anzeigen Aufnahme Gitternetz (2 Varianten), Motivprogramm-Hilfe, Verwacklungswarnung, Blitz, Auflösung, Komprimierung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, automatische Hoch-/Querformat-Erkennung
Anzeigen Wiedergabe Übersicht (12/30 Bilder, Kalender), Favoriten, Kategorien, Zoom (max. 16x), Bild-Drehung, Dia-Show (Standzeit variabel / mit Musik mögl.) Veränderung von Auflösung und Format, Löschschutz, Druckvorgaben (DPOF), Dualbild-Wiedergabe (nur FS20)
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch
Sonstiges Reisezeit, Weltzeit, Titeleingabe, Textstempel
Direktdruck PictBridge
Anschlüsse Digital: USB 2.0 Full Speed, Analog: AV aus (NTSC/PAL), Netzgerät
Energieversorgung LithIon-Akku (3,6V, 1000 mAh), im Lieferumfang, ca. 280 (FS20) / 300 (FS5) Fotos (nach CIPA-Standard*1)
Abmessungen FS20: 94,9 x 57,1 x 22,9 mm (B x H x T); FS5: 94,9 x 53,4 x 22,5 mm (B x H x T)
Gewicht FS20: ca. 132 g (netto), ca. 154 g (mit SD-Karte und Akku); FS5: ca. 119 g (netto), ca. 141 g (mit SD-Karte und Akku)
Zubehör mitgeliefert LithIon-Akku, Ladegerät, Akku-Behälter, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM
Software mitgeliefert Photofun Studio-Viewer, ArcSoft MediaImpression / PanoramaMaker, USB-Treiber

Stand: Januar 2008. Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten.

*1 CIPA-Aufnahmebedingungen: 23 °C bei 50 Prozent Luftfeuchte; LCD an; mit beiliegender SD-Card; Aufnahmebeginn 30 s nach Einschalten der Kamera; Aufnahme alle 30 s, jede 2. mit Blitz, Wechsel zwischen Weitwinkel und Tele nach jeder Aufnahme; Ausschalten der Kamera nach jeweils 10 Aufnahmen (lange genug, damit die Akku-Temperatur sinkt). CIPA steht für „Camera & Imaging Products Association“.

(thoMas)