Canon bringt seine Kompaktkameras inzwischen im Jahresrhythmus auf den neuesten Stand: Die A580 und A590 IS bieten nun acht Megapixel Auflösung und einen vierfachen Zoombereich, letztere mit Bildstabilisator. Die Auflösung des preiswertesten Modells A470 hob Canon auf sieben Megapixel an:
Nach den PowerShot-Modellen der etwas höheren Preisklasse im Sommer renoviert Marktführer Canon nun also auch die vor einem Jahr vorgestellten darunter angeordneten Modelle A460, A550, A560 und A570 IS.
Canon Deutschland teilt dazu mit:
PowerShot A470, A580 und A590 IS: Fotografische Power-Pakete in der Canon-A-Klasse
Krefeld, 24. Januar 2008. Farbenfrohe Aussichten für Einsteiger: In Silbergrau, Rot, Grün und Blau, mit 7,1 Megapixeln und 3,4fach-Zoom Foto-Spaß löst die neue PowerShot A470 ihre Vorgängerin, die A460, zu einem äußerst attraktiven Preis ab. Nur 139* Euro soll die Neue kosten und wird ab März im Handel sein. Die Geschwister A580 und A590 IS sind – bis auf die Möglichkeit des Konvertereinsatzes und den Bildstabilisator beim IS-Modell – weitestgehend baugleich. Beide sind auch ab März im Handel für immer noch günstige 179* und 199* Euro.
Bei allen dreien gesellt sich zur optimierten Gesichtserkennung die Motion-Detection-Technologie. Ein weiteres entscheidendes Plus für noch bessere Aufnahmen. Der 2,5-Zoll große LCD-Bildschirm lässt sich dank automatischem Night-Display-Modus auch bei dunklen Lichtverhältnissen noch ausgesprochen angenehm betrachten.
Präzision à la Canon
Eine Canon-Kamera ist Präzisionsoptik vom Feinsten: Die drei neuen PowerShot-Modelle überzeugen mit einem hochwertigen optischen Zoomobjektiv: 3,4fach bei der PowerShot A470 und 4fach bei PowerShot A580 und PowerShot A590 IS. Die PowerShot A590 IS ist darüber hinaus mit einem optischen Bildstabilisator zur Kompensierung kleiner Kameraverwacklungen ausgerüstet, für noch bessere Ergebnisse beim Einsatz unter schwachen Lichtbedingungen.
<
Starke Technologie-Highlights
Der DIGIC-III-Bildprozessor steuert alle wichtigen Kamerafunktionen und verarbeitet die Informationen blitzschnell und außergewöhnlich präzise. Er trägt damit entscheidend zur hohen Detailgenauigkeit, brillanten Farbwiedergabe und schnellen Reaktionszeit bei – das entscheidende Plus dieser innovativen Technologie.
Als brandneu stellt Canon bei den Digitalkompaktkameras die Motion-Detection-Technologie vor. Exzellente, scharfe Bilder sind damit eine einfache Sache. Im High-ISO-Auto-Modus werden neben den Einstellungen der geeigneten Belichtungs- und ISO-Werte auch Bewegungen des Motivs und der Kamera berücksichtigt: Aus Hintergrund-Helligkeit, Objekt-Bewegung, Face-Detection-Informationen und bei der PowerShot-A590-IS-Aktivität des optischen Bildstabilisators ermittelt die Kamera automatisch den geeigneten ISO-Wert im Bereich zwischen ISO 80 und 800. Dabei erhöht das intelligente System die ISO-Empfindlichkeit nur bei Bedarf und reduziert unerwünschtes Bildrauschen.
Die Canon-Face-Detection-Technologie ermöglicht die Erkennung von Gesichtern im Motiv und stimmt die Aufnahmeparameter auf diese Bildbereiche ab. Über die Funktion Gesichtsauswahl und -nachführung folgt die Gesichtserkennung einer gewählten Person, solange sie sich im Bild befindet.
Zu Face-Detection-AF/AE/FE für Schärfe, Belichtung und Blitz gesellt sich ganz neu die Face-Detection-WB-Funktion: Beim Weißabgleich wird die Farbgebung der Hauttöne berücksichtigt, was die natürliche Farbwirkung des Bildes unterstützt. Die Rote-Augen-Korrektur kann die Bereiche nun nicht nur im Wiedergabemodus korrigieren, sondern auch automatisch bei der Aufnahme. Ebenfalls neu: die Möglichkeit, den Ausschnitt des AF-Messfeldes im Display zu vergrößern, wenn der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird – so lässt sich das anvisierte Motiv vorab besser prüfen. Fortschritt bis ins Detail: Der Face-Detecion-AF ist somit um eine Blendenstufe wirksamer als bisher. Auch unter ungünstigeren Lichtbedingungen erkennt die Kamera nun die Gesichter von Personen.
Buchstäblich kinderleicht fotografieren
Damit auch bei problematischen Lichtverhältnissen die Aufnahmen gelingen, bieten alle drei Kameras spezielle Aufnahmemodi für die jeweilige Situation. Ganz neu dabei: der Special-Scene-Modus Sonnenuntergang mit speziellem, auf dieses beliebte, aber auch schwierige Fotomotiv abgestimmtem Weißabgleich. Die PowerShot A590 IS und die A580 bieten den neuen Easy-Modus. Damit ist das Fotografieren auch aus Kinderhand eine sichere Sache. Die verfügbaren Einstellmöglichkeiten sind dann eingeschränkt. Bis auf Auslöser und die Blitztaste sind andere Funktionen gesperrt. Die Kamera schaltet sogar automatisch in den Makromodus. Alle drei Kameras haben selbstverständlich einen zusätzlichen Long-Play-Movie-Modus, wenn es statt eines Fotos doch mal ein kurzer Videoclip sein soll. Und mit My Colors lässt sich das Spiel mit der Farbe für vielfältige Farbeffekte entdecken.
Kreativität (er)leben
Die PowerShot A590 IS ist zusätzlich zu den Aufnahmemodi vollständig manuell steuerbar und macht es ganz einfach, sich dem Fotohobby kreativ zu nähern. Optionales Objektiv- und Blitzlicht-Zubehör sind ebenfalls im Handel erhältlich. Der Experimentierfreude ist somit kaum eine Grenze gesetzt.
Anschluss gesucht
Neben vollständiger PictBridge-Kompatibilität für den Fotodruck auch ohne PC bieten die drei Kompakten auch eine Menüoption für die Fotodruck-Steuerung. Die Print-/Share-Taste ermöglicht neben dem direkten Druckstart das direkte Hochladen der Fotos zum PC, natürlich für Windows- oder Mac-Betriebssysteme. Aber auch die Zuweisung von Druckeinstellungen und -aufträgen während der Bilderkontrolle ist möglich. Nach Anschluss an einen PictBridge-kompatiblen Drucker lassen sich dann die gespeicherten Druckaufträge umgehend aus der Liste drucken.
Alle drei Modelle unterstützen neben SD, SDHC und MMC auch die aktuellen Speicherkarten MMcplus und HC MMCplus mit bis zu 32 GB Speicherkapazität. Im Lieferumfang der PowerShot-Modelle gibt es neben einer 32-MB-Speicherkarte ein umfangreiches Softwarepaket mit ZoomBrowser EX 6.1 und PhotoStitch 3.1 für Windows® 2000 (SP4), XP (SP2), Vista beziehungsweise ImageBrowser 6.1 und PhotoStitch 3.2 für Macintosh-OS-X-v10.3-10.4-Betriebssysteme.
Nach erfolgter Registrierung der Kamera stehen im Canon Image Gateway 100 MB Online-Speicherplatz zur Verfügung.
Verfügbar im Handel ab März 2008
PowerShot A470 für 139,-* Euro
PowerShot A580 für 179,-* Euro
PowerShot A590 IS für 199,-* Euro
*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer. Stand: Januar 2008. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Technische Daten Canon PowerShot A470
Bildsensor: Typ: 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: 7,1 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DIGIC III mit iSAPS-Technologie
Objektiv: Brennweite: 6,3 – 21,6 mm (38 – 132 mm; äquivalent zu KB); Zoom: 3,4fach optisch; ca. 4fach digital Safety-Zoom (1) oder digitaler Telekonverter: ca. 1,5fach/1,9fach (2); Lichtstärke: 1:3,0 – 5,8; Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen (davon 1 asphärische Linse)
Entfernungseinstellung: TTL
AF-Messfelder: 9-Punkt-AiAF (verknüpft mit Face Detection); zentraler Spot-AF (Mitte oder verknüpft mit Gesichtsauswahl und Nachführung); AF-Speicherung erfolgt, sobald der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird
AF-Hilfslicht: ja
Naheinstellgrenze: ca. 1 cm (Weitwinkel) ab Frontlinse im Super-Makro-Modus
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte); Messwertspeicherung erfolgt, sobald der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit: (3) AUTO, High ISO Auto (mit Motion-Detection-Technologie), 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Verschlusszeiten: 1/60 – 1/2.000 s (werkseitige Einstellung); 15 – 1/2.000 s (Gesamtbereich; abhängig vom Aufnahmemodus)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Automatik (mit Face-Detection-Weißabgleich), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Custom
LCD-Bildschirm: 2,5-Zoll-TFT (Polysilizium), ca. 115.000 Bildpunkte
Bildfeld: 100%
Blitzgerät: Modi: Auto, manueller Blitz Ein / Aus; Langzeitsynchronisation; Rote-Augen-Korrektur
Blitzbelichtungskorrektur: Face Detection FE
Blitzbereich: 30 cm – 3,0 m (Weitwinkel) / 2,0 m (Tele)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich)
Aufnahmemodi: Automatik, Manuell, Super Makro, Movie, Special-Scene-Modi (Porträt, Nachtschnappschuss, Kinder und Haustiere, Innenaufnahme, Sonnenuntergang, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium)
Fotoeffekte: My Colors (Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Individuelle Farbe (begrenzt))
Transportart: Einzelbild, Selbstauslöser
Reihenaufnahme: ca. 1,9 B/s (4) (bis die Speicherkarte voll ist) (5)
Pixel/Komprimierung: Fotos: (L) 3.072 x 2.304, (M1) 2.592 x 1.944, (M2) 2.048 x 1.536, (M3) 1.600 x 1.200 (S) 640 x 480, (W) 3.072 x 1.728, (Datum Aufdruck) 1.600 x 1.200
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal; Movie: (L) 640 x 480, 20 B/s; 20 B/s (LP), (M) 320 x 240, 30 B/s, (S) 160 x 120, 15 B/s
Movielänge: max. 4 GB oder 60 Minuten (L und M) (5), max. 3 Minuten (S) (5)
Dateiformat: Fotos: mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format: [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie: AVI [Motion-JPEG-Kompression]; Audioaufzeichnung: WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker: Canon SELPHY Fotodrucker und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Fotodruckern unterstützt)
PictBridge: ja
Sonstiges: Rote-Augen-Korrektur: ja, bei Aufnahme und Wiedergabe; My Category Bildmarkierungsfunktion
Tonmemo: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2-10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC: USB (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: SD, SDHC, MMC, MMCplus, HC MMCplus (32-MB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten)
Unterstützte Betriebssysteme: PC und Mac OS: Windows 2000 SP4 / XP SP2 / Vista; Mac OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch; Treiber: TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien/Akkus: 2 Mignonzellen: Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten); Netzadapter: ACK-800 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Kameratasche: DCC-450; Externes Blitzgerät: High Power Flash HF-DC1
Stromversorgung und Akku-Ladegerät: Akku-Ladegerät CBK4-300, NiMH-Akkus NB4-300, Netzadapter ACK-800
Betriebsumgebung: ca. 0 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T): ca. 104,8 x 55,1 x 40,7 mm
Gewicht: ca. 165 g (ohne Batterien und Speicherkarte)
Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; das optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt.
(4) Groß/Fein, Digitalzoom aus, kein Blitz, ISO Auto, normale Temperatur
(5) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte
Technische Daten Canon PowerShot A580
Bildsensor: 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel: effektiv 8,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DIGIC III mit iSAPS-Technologie
Objektiv: Brennweite: 5,8 – 23,2 mm (35 – 140 mm; äquivalent zu KB); Zoom: 4fach optisch, ca. 4fach digital Safety-Zoom (1) oder digitaler Telekonverter: ca. 1,6fach/2,0fach (2); Lichtstärke: 1:2,6 – 5,5; Aufbau: 7 Linsen in 5 Gruppen (davon 2 asphärische Linsen)
Entfernungseinstellung: TTL
AF-Messfelder: 9-Punkt-AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (Mitte oder verknüpft mit Gesichtsauswahl und Nachführung)
AF-Speicherung: Ein / Aus wählbar
AF-Hilfslicht: ja
Naheinstellgrenze: ca. 5 cm (Weitwinkel) ab Frontlinse im Makro-Modus
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte); Messwertspeicherung erfolgt, sobald der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit (3): AUTO, High ISO Auto (mit Motion-Detection-Technologie), 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Verschlusszeiten: 1/60 – 1/2.000 s (werkseitige Einstellung), 15 – 1/2.000 s (Gesamtbereich; abhängig vom Aufnahmemodus)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Automatik (mit Face-Detection-Weißabgleich), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Custom
Sucher: optischer Realbild-Zoomsucher
LCD-Bildschirm: 2,5-Zoll-TFT (amorphes Silizium), ca. 115.000 Bildpunkte; Bildfeld: 100%
Blitzgerät: Modi: Auto, manueller Blitz Ein/Aus; Langzeitsynchronisation; Rote-Augen-Korrektur
Blitzbelichtungskorrektur: Face Detection FE
Blitzmesswertspeicherung: ja
Blitzbereich: 30 cm – 3,5 m (Weitwinkel) / 2,2 m (Tele)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich)
Aufnahmemodi: Automatik, Manuell, Easy, Porträt, Landschaft, Nachtschnappschuss, Innenaufnahme, Kinder und Haustiere, Movie, Special-Scene-Modi (Sonnenuntergang, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Nachtaufnahme, Aquarium
Fotoeffekte: My Colors (Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Individuelle Farbe (begrenzt))
Transportart: Einzelbild, Selbstauslöser
Reihenaufnahme: ca. 1,4 B/s (4) (bis die Speicherkarte voll ist) (5)
Pixel / Komprimierung: Fotos: (L) 3.264 x 2.448, (M1) 2.592 x 1.944, (M2) 2.048 x 1.536, (M3) 1.600 x 1.200 (S) 640 x 480, (W) 3.264 x 1.832, (Datum Aufdruck) 1600 x 1200; Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal; Movie: (L) 640 x 480, 20 B/s; 20 B/s (LP), (M) 320 x 240, 30 B/s, (S) 160 x 120, 15 B/s
Movielänge: max. 4 GB oder 60 Minuten (L und M) (5), max. 3 Minuten (S) (5)
Dateiformat: Fotos: mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie: AVI [Motion-JPEG-Kompression + WAVE (mono)]; Audioaufzeichnung: WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker: Canon SELPHY Fotodrucker und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Fotodruckern unterstützt)
PictBridge: ja
Sonstiges: Rote-Augen-Korrektur: ja, bei Aufnahme und Wiedergabe; My Category Bildmarkierungsfunktion
Tonmemo: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2-10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC: USB Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: SD, SDHC, MMC, MMCplus, HC MMCplus (32-MB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten)
Unterstützte Betriebssysteme: PC und Mac: OS Windows 2000 SP4 / XP SP2 / Vista; Mac OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch; Treiber: TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien / Akkus: 2 Mignonzellen: Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus NB4-300 (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten); Netzadapter: ACK-800 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Kameratasche: DCC-80; Externes Blitzgerät: High Power Flash HF-DC1; Stromversorgung und Akku-Ladegerät: Akku-Ladegerät CBK4-300, NiMH-Akkus NB4-300, Netzadapter ACK-800
Betriebsumgebung: ca. 0 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T): ca. 94,3 x 64,7 x 40,8 mm
Gewicht: ca. 175 g (ohne Batterien und Speicherkarte)
Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar;
das optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt.
(4) Groß/Fein, Digitalzoom aus, kein Blitz, ISO Auto, normale Temperatur
(5) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte
Technische Daten Canon PowerShot A590 IS
Bildsensor: 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: 8,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DIGIC III mit iSAPS-Technologie
Objektiv: Brennweite: 5,8 – 23,2 mm (35 – 140 mm; äquivalent zu KB); Zoom: 4fach optisch; ca. 4fach digital Safety-Zoom (1) oder digitaler Telekonverter: ca. 1,6fach/2,0fach (2); Lichtstärke: 1:2,6 – 5,5; Aufbau: 7 Linsen in 5 Gruppen (davon 2 asphärische Linsen)
Optischer Bildstabilisator: ja (Shift-Typ)
Entfernungseinstellung: TTL
AF-Messfelder: 9-Punkt-AiAF (verknüpft mit Face Detection), zentraler Spot-AF (Mitte oder verknüpft mit Gesichtsauswahl und Nachführung)
AF-Speicherung: Ein / Aus wählbar
AF-Hilfslicht: ja
Manuelle Scharfstellung: ja
Naheinstellgrenze: ca. 5 cm (Weitwinkel) ab Frontlinse im Makro-Modus
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte); Messwertspeicherung: erfolgt, sobald der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit (3): AUTO, High ISO Auto (mit Motion-Detection-Technologie), 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Verschlusszeiten: 1/60 – 1/2.000 s (werkseitige Einstellung); 15 – 1/2.000 s (Gesamtbereich; abhängig vom Aufnahmemodus)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Automatik (mit Face-Detection-Weißabgleich), Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Custom
Sucher: optischer Realbild-Zoomsucher
LCD-Bildschirm: 2,5-Zoll-TFT (amorphes Silizium), ca. 115.000 Bildpunkte
Bildfeld: 100%
Blitzgerät: Modi: Auto, manueller Blitz Ein/Aus; Rote-Augen-Korrektur
Blitzbelichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen; Face Detection FE; Safety FE
Manuelle Blitzeinstellung: 3 Stufen mit internem Blitz
Blitzbereich: 30 cm – 3,5 m (Weitwinkel) / 2,2 m (Tele)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich)
Aufnahmemodi: Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Easy, Porträt, Landschaft, Nachtschnappschuss, Kinder und Haustiere, Innenaufnahme, Movie, Special-Scene-Modi (Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium)
Fotoeffekte: My Colors (Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Individuelle Farbe (begrenzt))
Transportart: Einzelbild, Reihenbilder, Selbstauslöser
Reihenaufnahme: ca. 1,4 B/s (4) (bis die Speicherkarte voll ist) (5)
Pixel/Komprimierung: Fotos: (L) 3.264 x 2.448, (M1) 2.592 x 1.944, (M2) 2.048 x 1.536, (M3) 1.600 x 1.200 (S) 640 x 480, (W) 3.264 x 1.832, (Datum Aufdruck) 1.600 x 1.200
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal; Movie (L) 640 x 480, 20 B/s; 20 B/s (LP), (M) 320 x 240, 30 B/s, (S) 160 x 120, 15 B/s
Movielänge: max. 4 GB oder 60 Minuten (L und M) (5), max. 3 Minuten (S) (5)
Dateiformat: Fotos mit JPEG-Kompression (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie: AVI [Motion-JPEG-Kompression + WAVE (mono)]; Audioaufzeichnung: WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker: Canon SELPHY Fotodrucker und Canon PIXMA Drucker mit PictBridge-Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP- und ES-Fotodruckern unterstützt)
PictBridge: ja
Sonstiges: Rote-Augen-Korrektur: ja, bei Aufnahme und Wiedergabe; My Category Bildmarkierungsfunktion
Tonmemo: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2-10fach
Selbstauslöser Vorlaufzeit: ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC: USB Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: SD, SDHC, MMC, MMCplus, HC MMCplus (32-MB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten)
Unterstützte Betriebssysteme: PC und Mac: OS Windows 2000 SP4 / XP SP2 / Vista; Mac OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch; Treiber: TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien / Akkus: 2 Mignonzellen: Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus NB4-300 (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten); Netzadapter: ACK-800 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Kameratasche: DCC-80; Objektivzubehör: 1,75fach Telekonverter TC-DC52A; 0,7fach Weitwinkelkonverter WC-DC52; Nahlinse 250D (52mm); Objektivadapter LA-DC52G; Externes Blitzgerät: High Power Flash HF-DC1; Stromversorgung und Akku-Ladegerät: Akku-Ladegerät CBK4-300, NiMH-Akkus NB4-300, Netzadapter ACK-800
Betriebsumgebung: ca. 0 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen: (B x H x T) ca. 94,3 x 64,7 x 40,8 mm
Gewicht: ca. 175 g (ohne Batterien und Speicherkarte)
Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; das optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt.
(4) Groß/Fein, Digitalzoom aus, kein Blitz, ISO Auto, normale Temperatur
(5) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte
(mts)