Kodaks Professional Grade CD-Rs und DVD-Rs sollen gespeicherte Daten bis zu 100 Jahre lang sicher aufbewahren:

Wie Kodak anlässlich der CES 2008 mitteilte, sollen die „Professional Grade CD-Rs / DVD-Rs“ des Unternehmens ab sofort erhältlich sein. Hohe Schreibqualität und Widerstandsfähigkeit sollen dafür sorgen, dass die Daten 100 Jahre lang sicher sind. Die Discs werden nach einem patentierten Verfahren hergestellt, das Kodak als „oxidations-resistenten Gold-Metallurgie-Prozess“ umschreibt. Oberflächenbeschichtung und Qualität der Farbstoffe sollen die herkömmlicher Silberscheiben bei weitem übertreffen.

Zu den Scheiben gibt es auch die passenden Hüllen: Der „Archival Jewel Case“ soll aus nicht-gasendem Polypropylen bestehen und dank Lüftungslöchern für Hitze- und Feuchtigkeitsausgleich sorgen und zudem einem Druck von rund 90 Kilo klaglos standhalten.

Hingewiesen sei auch noch auf die Kodak 24K Gold Preservation Discs, bei denen Kodak 300 Jahre Haltbarkeit für die CDs und 100 Jahre für die DVDs verspricht.

Preise nennt Kodak noch nicht; zu rechnen ist mit ca. 1 Euro pro CD und ca. 2,50 Euro pro DVD.

Mehr hier: Kodak Media Products

(thoMas)