Wer jetzt ein P+-Digitalrückteil von Phase One kauft, bekommt eine Mamiya 645 AFDII geschenkt. Ein willkommener Anlass, über die Allianz zwischen den beiden und die neue Kamera von Phase One zu sinnieren:
Nicht viel Neues von offizieller Seite gibt es zu der strategischen Allianz zwischen Phase One und Mamiya. Ein paar Randnotizen aber sehr wohl: Erstens ist derzeit beim Kauf eines Digitalrückteils von Phase One (P20+, P21+, P25+, P30+, P45+) eine 645 AFDII im Preis enthalten – siehe Join the celebration of the new era! Und zweitens ist in diesem Angebot von der neuen Phase-One-Kamera – nicht also von einer neuen Mamiya – die Rede, deren Objektiv- und Rückteilanschluss dem der 645 AFDII entsprächen.
Gemäß Aussagen von Phase-One-Chef Henrik Håkonsson gegenüber Luminous Landscape – Phase One and Mamiya Get Hitched – wird die neue Kamera sowohl das Namensschild von Phase One tragen und über Phase One vermarktet werden, wie es dieselbe Kamera auch als Mamiya-Modell, vermarktet von Mamiya, geben wird.
All das rückt die geplante 645 AFDIII doch sehr in den Fokus.
Phase One ist derzeit der einzige Anbieter vor Digitalrückteilen, der ohne Kameragehäuse dasteht. Leaf und Sinar sind mit der Hy6 / AFi verbandelt, Hasselblad baut mittlerweile nurmehr geschlossene Systeme und Mamiya hat sein eigenes Rückteil. Nur bei Phase One gibt es keine Einheit aus Kamera und Rückteil dergestalt, dass auf beiden derselbe Name steht. Und sollte sich auch Mamiya entscheiden, die Schnittstellen dicht zu machen, dann gäbe es gar keine neueren Kameragehäuse mehr, an die Phase-One-Rückteile passen. Das ist schon deshalb wichtig, weil nur an die neuen Gehäuse die neuen, digital optimierten Objektive passen – und das ist in dem Fall nicht nur ein Etikett, sondern die neuen Rechnungen wurden notwendig, weil die höher auflösenden Digitalrückteile auch höher auflösender Objektive bedürfen. Als grobe Richtlinie: Ab ca. 20 Megapixeln sind die für Filme gerechneten Objektive an der Grenze bzw. überfordert. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Der Firma muss deshalb alles daran gelegen sein, die strategische Allianz mit Mamiya zu sichern bzw. dafür zu sorgen, dass es heute und in Zukunft ein Kameragehäuse für ihre Rückteile gibt. Wenn ich Phase One wäre, ich würde alles daran setzen, Mamiya zu übernehmen, um meine eigenen Geschicke zu sichern.
(thoMas)
Zukünftige Kameragehäuse für Phase One
[quote]Wenn ich Phase One wäre, ich würde alles daran setzen, Mamiya zu übernehmen, um meine eigenen Geschicke zu sichern.[/quote]Ich wüsste da noch einen weiteren Hersteller mit einer fast fertig entwickelten Mittelformatkamera. Nur konzentriert der sich derzeit auf seine Halbformat-Spiegelreflexkameras. Pentax könnte PhaseOnes Unterstützung für sein 645er-System sicher gut gebrauchen.
Wenn man
das jetzt irgenwie miteinander vergleichen kann?
“Leg ein Phase One, einen Communicator und eine Coolpix auf einen Tisch. Ich nehme das Phase One.”
Es geht ja nicht darum, diese Modulbauweise vom Prinzip her in Frage zu stellen. Lediglich das Ganze wie und mit welchen Mitteln darf man u. U. schon in Frage stellen.
Übernehmen?
Pentax gehört dem Optikkonzern Hoya und bleibt als strategisch wichtige und wohlklingende Marke in diesem Konzern.
Ich denke nicht, daß Hoya die Marke wieder hergeben wird. Hoya wurde z.B. vom Kartellamt mit einer Strafe von über 100 Millionen Euro belegt wegen illegalen Preisabsprachen und Dumping bei Brillengläsern. Die haben schon einiges “Holz vor der Hüttn”.
Eher kauft Hoya Phase One…
Gruss
Possi
www.possi.de
fine art:
www.possi.eu
Der Eine der Sie ewig bindet…
und dann im Regen stehen lässt.
Vielfalt ist das einzige Mittel gegen MONOPOLISTEN!
Da ich weis, das die mich nur veralbern wollen, werde ich mich dazu nicht hinreißen lassen.
Mamamyia nein Danke.h.
bei dem Preis…..
….für ein Phase One Rückteil ist der Kamerapreis eigentlich ein Klacks
und es wäre für Mamiya auch nicht das schlechteste sich mit Phase One näher zu verbandeln da deren eigenes einziges Rückteil wohl nicht mehr lange vorne mitmischen kann, wenn es das überhaupt je konnte.
Denn die Zeiten wo jeder Hochzeitsfotograf oder jedes Fotostudio an der Ecke eine RB67 oder ähnliches für die 08/15 Standardporträtfotografie eingesetzt hat, wo sich auch der ambitionierte Hobbyfotograf den Luxus des Mittelformat leisten konnte, sind (derzeit) auch aufgrund der doch extrem hohen Preise (*) für das Gesamtsystem wohl vorbei
(*im Vergleich zu digtalem Kleinbild Vollformat wie eine Canon 5D & 1Ds oder Nikon D3).
Sprich die Stückzahlen für digitales MF werden auch erst einmal relativ gering bleiben.
Gruß Björn
Relativ. . .
[quote=Gast]Sprich die Stückzahlen für digitales MF werden auch erst einmal relativ gering bleiben.[/quote]heißt praktisch und in Bezug auf den Gesamtmarkt unterhalb der Nachweisgrenze.
Dieser Fummel ist ja eigentlich nur deshalb entstanden, weil man den Systemkäufern von Mamiya, Hasselbladt, Rollei, usw. die Möglichkeit einräumen wollte, das System (ihres Vertrauens) auch weiterhin zu nutzen, aber eben sowohl digital als auch mit Film. Hasselbladt hat das ja inzwischen wieder sauber gegrennt, weil die Digibacks andere Voraussetzungen brauchen, als Film. In sofern ist das eine nett gemeinte, aber insgesamt eher sinnlose Geste. Da hat man dann aber schon einen schwindeligen Haufen Geld ausgegeben und das Ergebnis ist dann u. U. unterhalb der erwartbaren Ergebnisse, sprich Moires, randafallende Vignettierung (die Optik ist eben analog gerechnet) und Randunschärfen in den Ecken, im Verein mit flauen Bildern, die man hinterher noch recht heftig bearbeiten muss, damits gut aussieht. Keine brauchbare Relation in meinen Augen.
Mamiya-Body gratis??
Unter dem angegebenen Link steht:
[quote]Choose between the P20+, P21+, P25+, P30+, P45+ and Phase One will provide you with the popular MAMIYA AFD645II included in the price! [/quote]
Interessant wird es aber nun wenn ein solches Rückteil online bestelle, danach das Rückteil zurückgebe. Kann ich die Mamiya dann behalten?
Das Problem besteht darin ein solches Teil einfach mal so im Versandhandel zu bestellen…
🙂