Die RAW-Workflow-Software Capture One (99 Euro) liegt in Version 4 vor und will die Rohbilddaten vieler Kameras in „überragender Bildqualität“ entwickeln:

Pressemitteilung von Phase One:

Phase One Capture One 4 RAW-Workflow-Software der nächsten Generation jetzt verfügbar

Umwandlung von RAW-Daten mit kompromissloser Bildqualität

KOPENHAGEN, Dänemark, 19. Dezember 2007 – Phase One hat heute die Verfügbarkeit von Capture One 4 bekannt gegeben. Die nächste Generation der weltweit ersten RAW-Workflow-Software baut auf einer neuen Architektur auf und bietet als Nachfolger von Phase Ones Einsteigerversion Capture One LE allen Fotografen – Profis wie Amateuren – eine RAW-Workflow-Lösung, die überragende Bildqualität liefert.

Die neue Benutzeroberfläche ermöglicht eine Bildwiedergabe mit hoher Farbtreue und Detailauflösung und umfasst überdies neue zeitsparende Workflow-Funktionen. Capture One 4 unterstützt ein weites Spektrum von DSLR-Kameras.

„Unsere jüngste Umfrage unter Profifotografen ergab, dass die Profis das Digital- und RAW-Format vollständig angenommen haben. 89 Prozent aller Bilder werden heute digital aufgenommen, über 50 Prozent davon im RAW-Format“, erklärte Ed Lee, Direktor von InfoTrends.

„Capture One brilliert beim RAW-Workflow“, sagte Jan H. Christiansen, Marketing Director für Phase One. „Die Entwicklung von Digitalbildern ist heute keine geringere Kunst als früher die Filmentwicklung in der Dunkelkammer. Wir bieten zwar keine ‚durchgängige’ Lösung, aber Capture One 4 hilft allen Fotografen dabei, aus ihren Bildern die optimale Qualität herauszuholen.“

Über Capture One 4
Capture One 4 verbindet hochwertige Technologie mit einfacher, intuitiver Bedienung, Sie unterstützt eine konsistentere Verwendung von Shortcuts, Tools und Benennungen und ist mit vielen anderen beliebten Anwendungen kompatibel. So kann der Anwender zum Beispiel in einem nahtlosen Workflow mit Capture One RAW-Dateien konvertieren und die Bilder dann mit Adobe Photoshop nachbearbeiten.

Weitere Eigenschaften:


  • Neue Benutzeroberfläche mit maximalem Speicherplatz für die Bilder, denn die Bilder sind das Wichtige, nicht Schieberegler und Steuerungen. Ein dunklerer Hintergrund verbessert die Bildanzeige und -bearbeitung. Wie bei den Vorgängerversionen von Capture One kann sich der Fotograf wahlweise durch einen geführten Workflow bei der Bildglättung unterstützen lassen.

  • Anzeige und Bearbeitung von bis zu 12 Bildern gleichzeitig bei voller Auflösung.

  • Praktisch ohne Speicher- und Performance-Bedarf können mehrere Varianten eines RAW-Bilds hergestellt werden.

  • Verwaltung und Übertragung von Lizenzcodes, so dass Capture One 4 an verschiedenen Tagen an unterschiedlichen Computern benutzt werden kann.

  • Herausarbeiten von Details in Highlights und Schatten mit hervorragender Kontrolle über den Dynamikbereich.

  • Import und Export von Bildern im DNG-Format für weitere Optionen zum Teilen und Archivieren.

  • Leistungsstarke neue Shortcut-Architektur für schnelleren Import, schnellere Anpassung und schnellere Bearbeitung von Bildern.


Preise und Verfügbarkeit
Registrierte Kunden von Capture One erhalten ihren Upgrade auf Capture One 4 kostenlos. Das Programm wurde für Windows XP (SP2)/Vista sowie Mac OS X 10.4.11 und 10.5 entwickelt und kann ab sofort unter www.phaseone.com/4 heruntergeladen werden. Im Phase One e-Shop ist Capture One 4 für 129 USD bzw. 99 EUR erhältlich.

(thoMas)