Canons Großformatdrucker imagePROGRAF iPF8100 (Druckbreite 44 Zoll = 112 cm) und imagePROGRAF iPF9100 (Druckbreite 60 Zoll = 152 cm) mit 12-Farbtintensystem richten sich an Anwender in den Bereichen Fotografie und Fine Art Printing:

Pressemitteilung von Canon:

Verdopplung des Modellangebots an 12-Farb-LFP-Druckern für Fotografie und Fine Art

Krefeld, 21. November 2007

Canon verstärkt imagePROGRAF Portfolio mit zwei neuen 12-Farbdruckern

Canon stellt mit dem imagePROGRAF iPF8100 und dem imagePROGRAF iPF9100 zwei neue Großformatdrucker mit 12-Farbtintensystem vor. Während der iPF8100 Formate mit einer Breite von bis zu 44 Zoll bedruckt, beherrscht der iPF9100 Druckbreiten bis zu 60 Zoll. Beide neuen Modelle produzieren kosteneffektive und hochqualitative Druckausgabe für Anwender in den Bereichen Fotografie und Fine Art Printing.

Mit der Vorstellung der beiden neuen imagePROGRAF Drucker verdoppelt Canon das Modellangebot an 12-Farbdruckern für den Fine Art-Bereich und unterstreicht sein Engagement im Markt für grafische Anwender. Zusätzlich umfasst das Canon LFP-Sortiment für diesen Markt den 17-Zoll-Drucker iPF5100 sowie den iPF6100 für Formate bis zu 24 Zoll. Beide Modelle wurden ebenfalls kürzlich vorgestellt.

Die neuen imagePROGRAF iPF8100 und iPF9100 sind mit einer 80 GB Festplatte ausgestattet und verfügen über ein 12-Farbtintensystem mit Canon LUCIA Pigmenttinten. Mit verbesserten Versionen der vier monochromen Tinten (Schwarz, Mattschwarz, Grau und Fotograu) sowie mit Rot, Blau, Grün, Cyan, Foto-Cyan, Magenta, Fotomagenta und Gelb erreichen die Drucker eine natürliche Bilderwiedergabe mit minimaler Körnigkeit. Reduziert wird auch das Auftreten des „Bronzing-Effekts" – ein Phänomen bei dem gedruckte Farben von der Seite betrachtet einen metallischen Ton annehmen. Die Canon LUCIA Tinten verfügen zusätzlich über ein verbessertes Haftvermögen und erhöhen so die Beständigkeit gegen Kratzer.

Sowohl der iPF8100 als auch der iPF9100 unterstützen die Canon „Kyuanos" Farbmanagement-Technologie für Windows, die für eine Farbausgabe sorgt, die sich für verschiedene Beleuchtungssituationen eignet wie fluoreszierendes Licht, Glühlampenlicht oder Sonnenlicht. Jedes Modell bietet ebenfalls eine einfach bedienbare Farbkalibration mit der sich die Konsistenz und Präzision der Farbausgabe gewährleisten lässt.

Beide neuen imagePROGRAF Drucker verwenden die Canon FINE (Full-Photolithography Inkjet Nozzle Engineering) Druckkopftechnologie und einen High Density Dual-Druckkopf mit einer Gesamtzahl von 30.720 Düsen (2.560 Düsen pro Farbe).

Mit ihren neuen Druckköpfen erreichen die imagePROGRAF Drucker eine maximale Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi und eine konsistente Tropfengröße von vier Picolitern. Die Drucker verfügen über eine automatische Erkennung verstopfter Düsen, was die Beanspruchung der Druckköpfe reduziert und so dazu beiträgt, die exzellente Druckqualität zu erhalten.

Beide Modelle sind über den benutzerfreundlichen imagePROGRAF Druckertreiber ansteuerbar.

Neben dem Druckertreiber enthält das Standardsoftwarepaket ein Plug-In für Adobe Photoshop zur direkten Konvertierung von Bildern mit einer Farbtiefe von 16 Bit in 12 Bit Adobe RGB-Daten. So wird gegenüber der üblichen Umrechnung auf 8 Bit Daten die optimale Druckqualität der Systeme gewährleistet, da sich mit einer höheren Farbtiefe der große Farbraum von in Photoshop erstellten Bildern besser nutzen lässt.

Die weitere mitgelieferte Software umfasst mit Digital Photo Front Access eine Software, die das Betrachten und Anordnen mehrerer Digitalkamerabilder erlaubt, die in verschiedene Bildbearbeitungsprogramme wie PosterArtist oder Adobe Photoshop importiert werden können. PosterArtist 2007, das separat erhältlich ist, ermöglicht die einfache Erstellung von Postern und Design-Layouts in professioneller Qualität.

„Zusammen mit dem Portfolio der Canon Druckmedien für Fine Art- und Fotodruck werden der iPF8100 und der iPF9100 eine Schlüsselrolle im Large Format Markt für Fotografen und grafische Anwender spielen", so Wilko van Oostrum, Product Manager Large Format Printing bei Canon Deutschland. „Unser Marktanteil im LFP-Segment hat in 2007 deutlich zugenommen und die Einführung der iPF8100 und iPF9100 zeigt, dass wir weiter in unser LFP Portfolio investieren. Die Bildtechnologien, mit denen die neueste Generation von imagePROGRAF Druckern ausgestattet wurde – neue Druckköpfe, neue Zusammensetzung der monochromen Tinten und eine große Festplatte – werden unseren Kunden helfen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."

Der imagePROGRAF iPF8100 und der imagePROGRAF iPF9100 sind ab sofort erhältlich.

Ergänzend dazu folgende Meldung von Canon:

Canon gibt ein Jahr Garantie auf den Large Format Printer Druckkopf PF-03

Krefeld, 22.11.2007

Seit 1. November bietet Canon für jeden neuen Druckkopf PF-03 eine Garantie von einem Jahr bzw. eine garantierte Druckkopfleistung von einer Billion Tintentröpfchen – je nachdem was zuerst eintritt. Der Druckkopf PF-03 wird in allen aktuellen imagePROGRAF Systemen verwendet. Mit der Garantie auf den Large Format Printer Druckkopf PF-03 erweitert die Canon Deutschland GmbH ihr Service- und Dienstleistungsportfolio für die erfolgreiche imagePROGRAF Serie.

„Unsere Kunden sind höchste Zuverlässigkeit und Produktqualität gewöhnt. Das garantieren wir ihnen jetzt auch.“, sagt Peter Di Sano, Produkt Manager Professional Service. Canon richte das Serviceangebot für Large Format Printer systematisch auf die Bedürfnisse der Partner und Endkunden aus und setzt mit dieser neuen Dienstleistung einen zusätzlichen Meilenstein im Serviceportfolio.

Die Abwicklung des Garantiefalls ist denkbar einfach: Kunden erreichen den Canon Executive Helpdesk werktags unter der Rufnummer 0180-5008274 (14 Cent/Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom). Dort nehmen kompetente Mitarbeiter den Garantiefall auf, prüfen und bearbeiten ihn.

Weitere Informationen zur Druckkopf-Garantie erhalten Sie unter: www.canon.de/For_Work/Solutions/service/lfp_service/druckkopf_garantie/index.asp

(thoMas)