Für die kommenden Wochen und Monate kündigt Olympus drei Zuiko-Zooms in SWD-Ausführung – mit Supersonic Wave Drive also – an, die an der E-3 die allerschnellsten beim Scharfstellen sein wollen. Wir reden von den Zuiko-Zooms ED 2,8-4/12-60 mm SWD, ED 2,8-3,5/50-200 mm SWD und ED 2/14-35 mm SWD. Im Oktober bzw. November 2007 sollen sich das ED 4-5,6/70-300 mm und der 2-fach-Telekonverter EC-20 dazugesellen:
Presseinformation von Olympus:
Noch mehr Möglichkeiten für professionelle Fotografen
Olympus bringt neue ZUIKO DIGITAL Objektive mit Supersonic Wave Drive AF-System auf den Markt
Hamburg, 17. Oktober 2007 Zeitgleich zum Launch der professionellen D-SLR E-3 erweitert Olympus auch sein Sortiment an ZUIKO DIGITAL Objektiven. Zu den Neuzugängen, die selbstverständlich mit allen Kameras des Four Thirds Systems kompatibel sind, gehören auch herausragende ZUIKO DIGITAL SWD (Supersonic Wave Drive) Modelle mit Ultraschall-Antrieb. Sie bieten die weltweit schnellsten Autofokus-Geschwindigkeiten* und setzen einen neuen Standard in Sachen professioneller Vielseitigkeit und Leistung.
Olympus bietet mit einem Sortiment von derzeit 17 ZUIKO DIGITAL Objektiven die größte Auswahl an speziell für die Anforderungen der digitalen Fotografie konstruierten Objektiven. Das Besondere daran: Jedes Objektiv überzeugt dank einer nahezu telezentrischen Konstruktion mit Ergebnissen von allerhöchster Qualität. Da alle ZUIKO DIGITAL Objektive auf dem Four Thirds Standard basieren, sind sie zudem deutlich leichter und kompakter als herkömmliche Modelle.
Mit der Einführung von vier neuen Objektiven erfüllt Olympus nun erneut die besonderen Bedürfnisse anspruchsvoller Fotografen. Alle Modelle sind mit mindestens einer ED (Extra-low Dispersion) Glaslinse für optimale Bildergebnisse ausgestattet, um chromatische Aberrationen im gesamten Bildbereich effektiv zu reduzieren.
Neben dem leistungsstarken und extrem kompakten Objektiv ZUIKO DIGITAL ED 70 300 mm 1:4,0 5,6 (entspricht 140 600 mm) wird das Sortiment um drei weitere neue Objektive bereichert, die über das speziell entwickelte Supersonic Wave Drive (SWD) Autofokus-System verfügen. Neben äußerster Präzision und Kontrolle erzielt der SWD in Verbindung mit der professionellen D-SLR E-3 bisher unerreichte Autofokus-Geschwindigkeiten. Die flexibel einsetzbaren Objektive sind zudem spritzwassergeschützt, enorm lichtstark und decken insgesamt einen Brennweitenbereich von 12 200 mm ab (entspricht 24 400 mm). Eine noch stärkere Vergrößerungsleistung bietet die Kombination mit dem 2,0fach Telekonverter ein weiterer Neuzugang der ZUIKO DIGITAL-Familie.
ZUIKO DIGITAL ED 12 60 mm (24 120 mm) 1:2,8 4,0 SWD
Mit dem revolutionären SWD Autofokus-System bietet dieses spritzwassergeschützte 5fach-Zoomobjektiv E-3 Fotografen die weltweit schnellste* Autofokus-Leistung. Sein 12-mm-Weitwinkel (24 mm bei 35-mm-Kameras) garantiert außerordentliche Vielseitigkeit ebenso wie der geringe minimale Arbeitsabstand von nur 25 cm.
Supersonic Wave Drive AF-System: In Verbindung mit der E-3 das weltweit schnellste* AF-System
5fach-Zoom
25 cm minimaler Arbeitsabstand
Manueller Fokus
Kreisrunde Blendenöffnung
Extremer Weitwinkel ab 12 mm (24 mm)
Spritzwassergeschützt
(Erhältlich ab November 2007)
ZUIKO DIGITAL ED 50 200 mm (100 400 mm) 1:2,8 3,5 SWD
Dieses ultraschnelle SWD-Objektiv bietet zweimal schnellere AF-Geschwindigkeiten als das derzeitige ZUIKO DIGITAL 50 200 mm Objektiv. Mit seiner 4fach-Zoomleistung von bis zu 200 mm (400 mm) ist es optimal für Aufnahmen von Motiven in großer Entfernung geeignet dank des Spritzwasserschutzes sogar in feuchter Tropenluft.
Supersonic Wave Drive AF-System: Ultraschnelle AF-Geschwindigkeiten (2-mal schneller als das aktuelle ZUIKO DIGITAL 50 200 mm)
4fach-Zoom
1,2 m minimaler Arbeitsabstand
Manueller Fokus
Kreisrunde Blendenöffnung
Sonnenblende mit Filter-Einstellfenster für PL-Filter
Spritzwassergeschützt
(Erhältlich ab November 2007)
ZUIKO DIGITAL ED 14 35 mm (28 70 mm) 1:2,0 SWD
Absolute Weltklasse für ein Standard-Zoomobjektiv: Mit einer außergewöhnlichen Blendenöffnung von 1:2,0 über den gesamten Brennweitenbereich ermöglicht dieses 2,5fach-Zoomobjektiv Pro-Fotografen ein überaus flexibles Arbeiten. Und dank der ultraschnellen AF-Geschwindigkeiten des SWD-Systems geht mit ihm kein Moment mehr verloren.
Weltweit erstes Standard-Zoomobjektiv mit einer Blendenöffnung von 1:2,0 über den gesamten Brennweitenbereich
2,5fach-Zoom
Ultraschnelles Supersonic Wave Drive AF-System
Manueller Fokus
Kreisrunde Blendenöffnung
Sonnenblende mit Filter-Einstellfenster für PL-Filter
Spritzwassergeschützt
(Erhältlich ab Anfang 2008)
ZUIKO DIGITAL ED 70 300 mm (140 600 mm) 1:4,0 5,6
Mit einer beeindruckenden Zoomleistung von bis zu 300 mm (600 mm) verfügt dieses Objektiv über eine gewaltige Power. Trotzdem bleibt es erstaunlich kompakt: Gerade mal 127 mm lang, wiegt es nur 620 g und liefert damit den Beweis, das Zoomkraft nicht notwendig die Mobilität einschränken muss.
4,3fach-Zoom
Hervorragende Teleleistung bis 300 mm (600 mm)
Extrem kompakt und leicht
(Erhältlich ab Ende Oktober 2007)
ZUIKO DIGITAL 2,0fach Telekonverter EC-20
Die Brennweite des verwendeten Objektivs verdoppeln, ohne die Leistung zu beeinträchtigen: Mit diesem neuen Telekonverter kompatibel mit allen ZUIKO DIGITAL Objektiven kommen Fotografen ohne zusätzliches Objektiv doppelt so nah an ihr Motiv heran.
Verdoppelt die Brennweite des Objektivs
Kompatibel mit allen ZUIKO DIGITAL Objektiven: von Fisheye über Makro bis Supertele
Spezieller Digital-Konverter: schmal, kompakt und für optimale Bildqualität
Spritzwassergeschützt
(Erhältlich ab November 2007)
Neben den vielen ZUIKO DIGITAL Objektiven bietet das Olympus E-System ein umfangreiches Zubehör für alle Ansprüche professioneller Fotografie. Der Großteil ist mit der neuen E-3 D-SLR kompatibel.
* Stand: Oktober 2007
Überblick über die ZUIKO DIGITAL Objektive
Top Profi Objektive (spritzwassergeschützt)
ZUIKO DIGITAL ED 7 14 mm (14 28 mm) 1:4,0
Neu! ZUIKO DIGITAL ED 14 35 mm (28 70 mm) 1:2,0 SWD
ZUIKO DIGITAL ED 35 100 mm (70 200 mm) 1:2,0
ZUIKO DIGITAL ED 90 250 mm (180 500 mm) 1:2,8
ZUIKO DIGITAL ED 150 mm (300 mm) 1:2,0
ZUIKO DIGITAL ED 300 mm (600 mm) 1:2,8
Profi Objektive (spritzwassergeschützt)
ZUIKO DIGITAL 11 22 mm (22 44 mm) 1:2,8 3,5
Neu! ZUIKO DIGITAL ED 12 60 mm (24 120 mm)
1:2,8 4,0 SWD
ZUIKO DIGITAL 14 54 mm (28 108 mm) 1:2,8 3,5
Neu! ZUIKO DIGITAL ED 50 200 mm (100 400 mm)
1:2,8 3,5 SWD
ZUIKO DIGITAL ED 8 mm (16 mm) 1:3,5 Fisheye
ZUIKO DIGITAL ED 50 mm (100 mm) Makro 1:2,0
Standard Objektive
ZUIKO DIGITAL ED 14 42 mm (28 84 mm) 1:3,5 5,6
ZUIKO DIGITAL ED 18 180 mm (36 360 mm) 1:3,5 6,3
ZUIKO DIGITAL ED 40 150 mm (80 300 mm) 1:4,0 5,6
Neu! ZUIKO DIGITAL ED 70 300 mm (140 600 mm) 1:4,0 5,6
ZUIKO DIGITAL 35 mm (70 mm) Makro 1:3,5
(Die Angaben in Klammern entsprechen den Werten einer 35-mm-Kamera)
(thoMas)
Nachtrag (17.10.2007; 0:50 Uhr): Olympus USA nennt folgende Preise:
ED 2,8-4/12-60 mm SWD = 999,99 US-Dollar
ED 2,8-3,5/50-200 mm SWD = 1199,99 US-Dollar
ED 2/14-35 mm SWD = 2299,99 US-Dollar
2-fach-Telekonverter EC-20 = 479,99 US-Dollar
Diese Preisschilder werden in etwa auch die Geräte hierzulande tragen, da der Dollar zwar günstig ist, US-Preise aber ohne Steuer angegeben werden.
Nachtrag #2 (17.10.2007; 1:10 Uhr): Olympus stellt nicht, wie ursprünglich geschrieben, vier SWD-Zuiko-Zooms vor, sondern deren drei und dazu das Zoomobjektiv ED 4-5,6/70-300 mm in Normalausführung ohne den Ultraschallmotor. Die Einleitung wurde entsprechend geändert.
Ein paar kritische Anmerkungen
Erst mal: Schön, dass sich das Four-Thirds-System weiterentwickelt. Ein zweifellos interessantes System wird somit noch interessanter. Aber: [quote]Da alle ZUIKO DIGITAL Objektive auf dem Four Thirds Standard basieren, sind sie zudem deutlich leichter und kompakter als herkömmliche Modelle.[/quote]Ah ja. Deshalb ist ja das „herkömmliche“ Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO Macro 70 Gramm leichter als das Olympus-70-300. Beide verfügen über das gleiche optische Innenleben. Die Vorteile des Four-Thirds-Systems führt man mit adaptierten Kleinbildobjektiven ad absurdum.
Derzeit 17 Objektive zählt das Four-Thirds-System also. Die ersten Olympus-Objektive sind schon wieder eingestellt worden. Der überfällige Zweifach-Konverter kommt erst jetzt, vier Jahre nach Einführung des Systems. Olympus-Anwender sind das Warten ja gewohnt… Newcomer Sony hat beispielsweise nach gut einem Jahr bereits ein umfangreicheres Objektivsortiment, bedient allerdings auch zwei Bildformate.
[quote]Dieses ultraschnelle SWD-Objektiv bietet zweimal schnellere AF-Geschwindigkeiten als das derzeitige ZUIKO DIGITAL 50 – 200 mm Objektiv.[/quote]Dreimal so schnell wie der Vorgänger also. Spricht eher gegen das alte als für das neue Objektiv. Und das „alte“, eben doch noch nicht so alt, gehört immerhin in Olympus’ Reihe der „High Grade“-Objektive, Anwender mussten dafür 1000 Euro und mehr hinlegen. Wenn Olympus unbedingt einen Ultraschall-Motor für einen schnellen AF braucht (bei anderen Herstellern geht es auch ohne, andersherum sind USM und HSM kein Garant für einen schnellen Antrieb), warum baut man den nicht gleich in die erste Version ein? Ultraschallmotoren sind ja nun wirklich nichts Neues mehr.
Schön, wenn sich das System in großen Schritten weiterentwickelt. Schade, dass es notwendig ist.
…
…was nutzte es einem vor 4 Jahren und heute, wenn ein Tele mit schnellerem AF (mit oder ohne Ultraschallantrieb) bei bestimmten Blenden- und Brennweiten-Kombinationen schlichtweg nicht nur gegenüber einem ZUIKO Digital 50-200 abfällt sondern so gut wie unbrauchbar ist. Wenn es dann noch leichter ist hilft das auch nicht wirklich weiter.
Es gibt Fotografen die sind den Versprechen von NIKON und Canon gefolgt und sind zurück zu NIKON oder Canon. Dauerte nicht lange bis diese sich wieder in das E-System einkauften. Und genau diese Fotografen warten schon garnicht mehr auf den tatsächlich grossen erforderlichen Schritt von Canon und NIKON endlich mal ein System darzustellen bei dem Sensor und Objektiv so optimal aufeinander abgestimmt sind wie beim E-System.
PENTAX (leider zuwenig neue Objektive) und ZEISS/Sony bemühen sich aber betrachtet man die Ergebnisse ist das E-System immer noch “superior”.
Canon ist bereits mit dem neuesten Zoom auf die Schnautze gefallen und NUR NIKON erklärt dem Kunden ehrlich für was die D300 (DX) und für was die D3 (FX) am besten geeignet ist. NIKON bezieht sich tatsächlich auf die Möglichkeiten des “Freistellens” bei alt bewährten, bekannten Bildwinkeln und Perspektiven. Und genau für diese Nische ist die D3 entwickelt worden und definitiv NICHT für UWW- und WW-Fotografie. Dies ist der untere Bereich der Bandbreite der D300, wenn auch gegenüber Fourthirds sichtbar eingeschränkt.
Wir warten schongar nicht mehr was richtungsweisende Neuigkeiten bei Canon, NIKON, etc. anbelangt. Wir tun das was wir am liebsten tun
Fotografieren.
(P.S. Zugegeben der Text zum Produkt bietet so manchen Ausreiser an. Kleiner und Leichter gilt für die Kitlenses der E-400/E-410 und E-510 mit dem Blauen Ring. In diesem Zusammenhang ist aber so manches DX/FX-Format Zoom vergleichbar kompakt und leicht bzw. teilw. sogar leichter. Leichter bedeutet aber nicht performanter in der Abbildungsleistung)
Platt…
Und zwar EXTRA-platt.
Mit Lexus baut TOYOTA seit “kurzer” Zeit im Vergleich zu Mercedes Autos für die Luxusklasse. TOYOTA ist mit Lexus erfolgreich, weil denen der Durchblick fehlt.
Ja, ja, ja …
Laabert anderen ein Schnitzel ans Ohr oder versuchts woanders anstatt mit technischen Themen mit weniger anspruchvollen Themen.
Evtl. Verchromte Klopapier-Rollenhalter oder ähnliches was mehr glänzt als was es wert ist.
SWD
Könnte mir jemand erklären, was am SWD-AF-System so revolutionär ist (verglichen mit den Canon USM, Nikon AF-S und Sigma HSM Objektiven). Irgendwie fehlt mir der Durchblick. Danke.
…
Einfach auf dieser Seite der Link “Passion for the Best” folgen.
www.olympus-esystem.com/dea/special
In einer der neuesten Episoden wird der Anspruch und die grundsätzliche Lösung besprochen.
Auf der Website www.imaging-resource.com/PRODS/E3/E3A.HTM
geht es weiter in die Details.
Viel Spass bei der Lektüre.
SWD
[quote=Gast]Könnte mir jemand erklären, was am SWD-AF-System so revolutionär ist (verglichen mit den Canon USM, Nikon AF-S und Sigma HSM Objektiven). Irgendwie fehlt mir der Durchblick. Danke.
[/quote]
Der dürfte auch Olympus fehlen.
Aber der “neue” Boom bei Ultraschallantrieben hat einen gemeinsamen Nenner: Die Canon-Patente sind abgelaufen (die bauen das ja erst seit 20 Jahren) …
Schnell oder noch schneller
Es gibt durchaus AF-Antriebe die nicht auf Ultraschall-Anrieben aufgebaut sind und dank optimierter Ansteuerung und Regelung BISHERIGEN Ultraschall-Antriebslösungen in nichts nachstehen.
Das bedeutet aber auch, daß BISHERIGE Lösungen den eigentlichen Vorteil von Ultraschall-Antrieben nicht zur Gänze ausnutzen. Dies ist das vergleichweise hohe Haltemoment.
SWD ist nicht extrem schnell was die Verstellungsgeschwindigkeit anbelangt sondern SWD ermöglicht eine extrem Hohe Verzögerung am Haltepunkt/Zielwert der AF-Regelung.
Canon und Nikon betreiben einen extrem hohen Aufwand an Objekt-Tracking und Adaptiven AF für bewegte Objekte. Dies ist der andere Bereich des AF-Systems, welcher jedoch auch vom Potential des AF abhängig ist, welches darin besteht nicht nur schnell zu beschleunigen und einen AF-Punkt schnell anzufahren sondern auch mit max. Exaktheit und Verzögerung anzuhalten.
SWD hält besonders extrem schnell und exakt an. Das sind kleine Verstell/Regel-Bereiche die man weder so richtig wahrnimmt noch spürt oder hört.
Dazu kommen noch die 11 Positionen mit Kreuzsensoren in 2 Gruppen. Wobei die Grupenn zueinander versetzt angeordnet sind und somit sich die Kontrastmeßwerte per Superposition addieren. Nicht nur das Raster wird damit um 100% feiner sondern auch die Empfindlichkeit des AF-Sensors.
SWD erkennt schneller, ermittelt exakter und schneller die Einstellwerte, beschleunigt zwar nicht am schnellsten aber hält am schnellsten und exaktesten am Fokuspunkt an.
Wer sich mit Regelungstechnik auskennt weiß, daß Glieder, welchen eine extrem steilflankige Zuregelung auf den Sollwert ermöglichen nicht gerade einen schnellen und exakten Regelkreis ergeben. Am wichtigsten ist Regelzeit und -Toleranz. Flottes Zuregeln auf die Sollposition ist die Basis aber schnellste Einrastung auf die Sollposition nach dem ersten Überschwinger ist weitaus wichtiger. Das hohe Haltemoment von Ultraschallantrieben wirkt hier Wahre Wunder.
Ja, ja,
Ultraschall wirkt Wunder – oder warum glauben sie, sind Canon und Nikon (auch damit) so erfolgreich gefahren!?
Aber wenn auch Olympus lernfähig ist (“thinking by wire”?), sollte es ja nicht deren Schaden sein …