Nach einer Studie aus Japan drucken über 40% der weiblichen Fotohandy-Nutzerinnen ihre Fotos auch aus. Als besonders fleißige Printerinnen outeten sich berufstätige Frauen und Großmütter. Die Zufriedenheit mit den Ergebnissen lässt allerdings zu wünschen übrig:

Mehr als 50% der Befragten einer Studie des MIPC (Mobile Imaging and Printing Consortium) gaben an, dass sie die Fotofunktion ihres Handys „mehrmals pro Woche“ nutzen. Unter weiblichen High-School-Studentinnen war die Zahl, die täglich mit ihrem Handy fotografieren, mit 20% besonders hoch.

Fast 40% der Befragten bestätigten „es gibt Fotos, die ich mit meinem Kamerahandy aufgenommen habe, die ich auch ich ausdrucken möchte.“ Das gilt besonders für die Kategorie „Hausfrauen/Teilzeit-Arbeiterinnen mit Kindern“ und „Frauen mit Enkelkindern.“

Was die Verwendung einer Digitalkamera als Alternative zum Fotohandy angeht, zeigt sich ein durchaus differenzierter Umgang. 42% gaben zu Protokoll, dass sie „eine digitale Kamera für wichtige Fotos bei speziellen Gelegenheiten und Anlässen benutzen, das Kamerahandy dagegen für Schnappschüsse.“

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass ein entscheidender Schlüssel zur Erhöhung der Druckrate bei Handyfotos eine bessere Information der Benutzer über die Einstellmöglichkeiten der Kamerafunktionen ist, speziell der Bildgröße, um eine höhere Bildauflösung und -qualität als standardmäßig eingestellt zu erreichen.

60% antworteten, dass sie meist mit Fotoauflösungen entsprechend der des Displays (240 x 320) oder VGA (640 x 480) fotografieren, was – oh Wunder – zu schlechteren Ergebnissen führe als mit den (vielfach vorhandenen) höheren Auflösungen möglich und zu entsprechender Unzufriedenheit mit den Druckergebnissen.

MIPC Mitglieder sind u.a. Brother Industries Ltd., Canon Inc., Eastman Kodak Company, Fujifilm Corporation, Hewlett-Packard Company, Konica Minolta Holdings, Inc., Lexmark International, Inc., Micron Technology, Motorola Inc., NEC Corporation, Nokia, Olivetti, Olympus Corporation, Ricoh Company, Ltd., Samsung Electronics Company, Ltd., Seiko Epson Corporation.

(MoZi)