Beim von Canon und Profifoto ausgerichteten Förderpreis des Jahres 2007 wurden fünf Nachwuchstalente auserkoren, denen das Preisgeld nun helfen soll, ihre freien Fotoprojekte zu realisieren. Bewerbungen fürs kommende Jahr sind ab sofort möglich. Lesen Sie weiter, das lohnt sich, schon der Fotos wegen:

Canon-Presseinformation:

Canon Profifoto Förderpreis: Nachwuchsfotografen ausgezeichnet

Krefeld, 12.09.2007

Der Canon Profifoto Förderpreis 07/2 ist entschieden. Fünf junge Nachwuchstalente können mithilfe des Wettbewerbs ihre freien Fotoprojekte realisieren, erfahren Öffentlichkeit sowie materielle Unterstützung im Gesamtwert von 10.000 Euro. Die Gewinner sind: Natalie Bothur, Universität Duisburg-Essen, Martin Gensheimer und Christine Steiner, beide FH-Dortmund, Thiemo Kloss, Student aus Berlin, und Ulrike Lehnisch, FH Bielefeld.

Beworben hatten sich insgesamt 190 Nachwuchs-Talente mit 1.713 Arbeitsproben. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei knapp 26 Jahren. Der überwiegende Teil waren Studenten, aber auch zahlreiche junge, bereits professionell tätige Fotografen sowie Auszubildende und Assistenten bewarben sich um eine Förderung. Das international besetzte Teilnehmerfeld umfasste unter anderem Bewerber aus Belgien, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien und den USA.

Einzigartig an diesem Wettbewerb ist, dass nicht fertige Fotoarbeiten, sondern Konzepte bewertet werden, die neugierig machen auf mehr. Der Wettbewerb, den das Magazin Profifoto mit Unterstützung von Canon ausrichtet, hilft Nachwuchsfotografen dabei, ihre „Bilder im Kopf“ Realität werden zu lassen. Gefordert sind daher Konzepte und aussagefähige Arbeitsproben, um die Jury zu überzeugen.

Jury-Mitglied Andrea Scholtyssek-Kohlhase, Lumas Art Liaison & Product Manager: „Wichtig ist, eine eigene Handschrift in der Bildsprache erkennen zu lassen. Überzeugt haben mich Ideen, die entweder durch einen besonders sensiblen Umgang mit einem Thema oder von einem besonderen Humor getragen wurden.“

Die Sieger-Projekte
So erarbeitet Martin Gensheimer mithilfe des Förderpreises eine Hommage an Antonionis legendären Kultfilm „Blow Up“, in dem ein Fotograf unbeabsichtigt einen Mord in einem Park fotografiert. In seiner Arbeit führt er den Betrachter auf die fiktive Suche und Verfolgung einer Person, die allerdings nie fassbar wird.

Thiemo Kloss, Student aus Berlin, komponiert am Rechner Massenszenarien, die gängige Verhaltensmuster unserer Gesellschaft darstellen. Seine Bilder handeln von Abschottung, Ausgrenzung, Uniformität und davon, inwieweit sich der moderne Mensch der computergesteuerten Welt angepasst hat.

Ulrike Lehnisch, Studentin an der FH Bielefeld, setzt sich in ihrem Fotoprojekt „LUPO“ mit dem Thema Identität auseinander. Sie zeigt Kinder und Jugendliche, die sich an der Schwelle zum Erwachsenwerden befinden und sich vor der Kamera selbst inszenieren.

Die gewohnten Regeln der Porträtfotografie stellt Natalie Bothur mit ihrer Arbeit „ruecksicht“ in Frage. So zeigen sich die von ihr Porträtierten nicht mit ihrem der Fotografin zugewandten Gesicht, sondern ihrem entblößten, nackten Rücken.

Christine Steiner, Studentin aus Dortmund, schließlich wendet sich mit ihrer Serie „Am Strand“ bewusst gegen einen dokumentarischen Stil und nutzt das Medium Fotografie, um Bilder ihrer subjektiv empfundenen Wirklichkeit zu visualisieren.

Stimmen der Jury
Dr. Bernd Fechner, Photomarketing.de, zu den Auswahlkriterien der Jury: „Was mich interessiert, sind Projekte, die verstehbar sind, direkt oder mit einem Satz der Erklärung. Fotografie und künstlerische Arbeiten, die neu sind, die einem die Augen öffnen, weil man sieht, was man noch nie gesehen hat. Oder weil man plötzlich ganz anders sieht, was man schon immer wusste.“

Ute Noll, www.on-photography.com, ergänzt: „Der Canon Profifoto Förderpreis ist wichtig, um junge Fotografen zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen. Mit der materiellen Unterstützung können sie ihre Ideen besser realisieren. Ideell bedeutet der Preis Bestätigung und Ansporn für die Zukunft. Ich wünsche mir, dass die Teilnehmer zukünftig mehr Zeit mit ihrer Bildauswahl verbringen. Die Bildauswahl ist genauso entscheidend für den Erfolg wie etwa die Idee, das Konzept und die Bildsprache. Dabei ist nicht nur das einzelne Motiv wichtig, entscheidend ist auch, wie sich die Motive einer Serie aufeinander beziehen.“

Weitere Mitglieder der von Thomas Gerwers, Chefredakteur und Mit-Herausgeber von ProfiFoto, moderierten Fachjury waren Juliane Rückriem vom Team der Visual Gallery at photokina, Siri Vorbeck, Creative Director of Photography EMEA, Corbis, und Bettina Steeger, Manager Public Relations Consumer Products bei der Canon Deutschland GmbH.

Canon Profifoto Förderpreis 08/1
Mit dem erfolgreichen Abschluss des zweiten Canon Profifoto Förderpreises startet gleichzeitig die Ausschreibung des nächsten Wettbewerbs. Einsendeschluss ist der 9. Januar 2008.

Bewerbungen werden ab sofort unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de akzeptiert.

Juliane Rückriem: „Ich wünsche mir von zukünftigen Teilnehmern weiter solch eine Vielzahl an Themen, Techniken und Bildsprachen. Ich freue mich auf zukünftige Überraschungen von Nachwuchstalenten und eine weiterhin so hohe Qualität.“

(thoMas)