Die Cyber-shot DSC-H3 verpackt ein Zehnfachzoom 3,5-4,4/38-380 mm (entspr. Kleinbild) von Carl Zeiss, 8 Megapixel und SteadyShot (optischer Bildstabilisator) in ein kompaktes Gehäuse. Die kompakte Digitalkamera soll es ab September 2007 für 299 Euro geben:
Pressemeldung von Sony:
Sony präsentiert zoomstarke, ultra-kompakte Cyber-shot mit vielen Extras
Die neue Cyber-shot DSC-H3 kombiniert Höchstleistung und Bedienkomfort zu einem unwiderstehlichen Preis. Mit ihrem ultra- kompakten Gehäuse ist sie die kleinste der Sony Mega-Zoom-Kameras und mit einem 10fach optischen Zoom von Carl Zeiss ganz vorn dabei. Für perfekte Aufnahmen mit bester Bildqualität sorgen außerdem der reaktionsschnelle BIONZ-Prozessor und der CCD mit einer effektiven Auflösung von 8,1 Megapixel.
Berlin, 22. August 2007. Beim Sport, auf Reisen oder einfach für das Treffen mit Freunden und Verwandten mit der in Schwarz und Silber verfügbaren DSC-H3 gelingen perfekte Bilder in fast jeder Situation.
Leistungsfähiger 10fach-Zoom im kompakten Gehäuse
Die DSC-H3 ist die bisher kleinste von Sonys Mega-Zoom-Kameras, sie wiegt nur 264 Gramm (ohne Akku und Speichermedium) und misst gerade mal 106 (B) x 68,5 (H) x 47,5 (T) Millimeter. Sie verfügt über ein Carl-Zeiss-10fach-Zoomobjektiv (38-380 mm äquivalent; F3,5-4,4). Der leistungsfähige optische Zoom vergrößert auch weit entfernte Objekte: atemberaubende Landschaften, ausdrucksstarke Portrait- aufnahmen, packende Sportszenen alle sind mit der Cyber-shot DSC-H3 ganz nah dran. Der 17fach HD Smart Zoom (im Aufnahmemodus 16:9) sorgt für eine noch stärkere Vergrößerung. So entstehen Teleaufnahmen, die sich mit erstaunlich guter Qualität auf einem HD ready TV genießen lassen.
Gesichtserkennung und dynamische Bereichsoptimierung
Mit einer effektiven Auflösung von 8,1 Megapixel bietet die DSC-H3 eine unschlagbare Bildqualität. Viele innovative Funktionen wie die Gesichtserkennungstechnologie sorgen zusätzlich für perfekte Aufnahmen. Der reaktionsschnelle BIONZ-Bildprozessor passt Belichtung, Blitz und andere Einstellungen automatisch an. Ein verbesserter Autofokus und die Gesichtserkennung sorgen für wunderbar scharfe Portraitaufnahmen mit natürlicher Gesichtsfarbe und das auch bei starker Vergrößerung, schlechtem Licht oder bewegten Objekten. Der Dynamic Range Optimizer (DRO) der DSC- H3 passt zusätzlich die Verschlusszeit und den Kontrast an. Jeder Pixel wird separat analysiert es entstehen ausgeglichene, natürlich wirkende Ergebnisse.
Der Sport-Modus mit High Speed Shooting sorgt außerdem für perfekte Sportaufnahmen: Die DSC-H3 kombiniert dazu eine kurze Verschlusszeit von 1/2000s mit einem vorausschauenden Autofokus, so dass schnell bewegte Objekte scharf und deutlich aufgenommen werden.
Doppelter Verwacklungsschutz
Der doppelte Verwacklungsschutz sorgt für scharfe Bilder auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen. Die optische Bildstabilisierung Super SteadyShot ist mit einer hohen Lichtempfindlichkeit (ISO 3200) gekoppelt, so entstehen auch ohne Blitz optimale Ergebnisse. Bei Aufnahmen in Innenräumen oder bei schlechtem Licht und hohem ISO-Wert vermindert die Rauschunterdrückung Sony Clear RAW NR Farb- und Luminanzrauschen für natürlichere Bilder.
Intuitive Bedienung und Bildbearbeitung ohne PC
Die DSC-H3 ist dank ihrer Menüführung auf dem Bildschirm und der praktischen Home-Taste spielend leicht zu bedienen. Die Nachbearbeitungsoptionen der DSC-H3 lassen maximale Kreativität zu, ohne dass dazu ein PC oder ein Bildbearbeitungsprogramm benötigt werden. Neben einer Rote-Augen-Korrektur und der Zuschneid-Funktion verfügt die Kamera auch über verschiedene Filtereffekte.
Vollbildanzeige in High Definition
Alle aufgenommen Bilder lassen sich in Full HD als Diashow auf einem HD ready TV im Wohnzimmer erleben. Mit einem optional erhältlichen Komponentenkabel kann die neue Cyber-shot per Plug&Play direkt an den Fernseher angeschlossen werden. Die Diashow-Option lässt sich zusätzlich mit Musik unterlegen, es stehen vier Bildeffekte (Einfach, Nostalgisch, Aktiv und Stylish) und vier voreingestellte Begleitmusiken zur Auswahl.
Für eine noch bessere Bildqualität bei der Wiedergabe sorgt die PhotoTV HD-Technologie. Sie stellt Farben noch natürlicher auf der aktuellen Generation der Full HD BRAVIA-Fernsehgeräte dar und ist damit eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Anzeige von Fotos auf herkömmlichen Fernsehern, die für bewegte Videos optimiert sind.
Zubehör
Von hochwertigen Vorsatzlinsen und Filtern über Geräte zur Speicherung von GPS-Positionsdaten (GPS-CS1KA) und Ersatz- akkus bis hin zu Stativen und schicken Tragetaschen das Spektrum an Zubehörteilen für Sonys Cyber-shot ist groß. Zum Ausdrucken (nur 45 Sekunden/Bild) und Weitergeben der Fotos sind außerdem verschiedene kompakte Fotodrucker im Angebot.
Preis und Verfügbarkeit Sony Cyber-shot DSC-H3
Unverbindliche Preisempfehlung: 299,00 €
Verfügbar ab Oktober 2007
Preise und Verfügbarkeit optionales Zubehör
CSS-HD1: Sony Cyber-shot Docking-Station für High Definition-Wiedergabe auf dem HD ready TV
Unverbindliche Preisempfehlung: 75,00 Euro
VMC-MHC1: High Definition-Komponentenkabel
Unverbindliche Preisempfehlung: 40,00 Euro
(thoMas)
Nachtrag (23.82007): Hier die Technischen Daten:
Spezifikationen Cyber-shot DSC-H3
Sensor: 8,3 Megapixel / 8,1 Megapixel effektiv (1/2,5" Super-HAD-CCD)
Bildprozessor: BIONZ Imaging Prozessor
Objektiv: Carl Zeiss Vario-Tessar Zoom-Objektiv 10x optisch/17x HD Smart Zoom (16:9 Modus) / 20x digital / 51x; Smart Zoom
Objektivdaten: 38 – 380mm (im Vergl. zu KB 35 mm), F/f: 1:3.5 – 4.4
Verschlußzeit: 30 s – 1/2000 Sek.
Programmautomatiken: 9 (Hohe Empfindlk., Dämmer, Dämmer-Porträt, Soft Snap, Landschaft, Sport, Schnee, Strand, Feuerwerk)
Monitor: 2,5-Zoll-Farb-LCD (6,2cm/115k Pixel)
Doppelter Verwacklungsschutz: optisch und ISO
Auslöseverzögerung: 0,3 Sek. (inkl. AF)
Filtergewinde: 58 mm mit mitgeliefertem Adapterring
Pict Bridge kompatibel: ja
Integrierter Blitz: mit Vorblitz (Reduzierung Rote-Augen-Effekt)
Filme: MPEG Movie VX fine (640×480 Pixel, 30 Bilder/Sek.)
Selbstauslöser: 2 oder 10 Sekunden
Empfindlichkeit: Auto/100/200/400/800/1600/3200
Histogramm-Anzeige: ja
Gesichtserkennungstechnologie: zur Optimierung der Darstellung von Gesichtern (Kontrast, Helligkeit, Farbe)
HD(High Definition) Ausgang: die Möglichkeit, Bilder in HD-Qualität durch ein optionales Kabel auf einem HD ready Fernseher zu betrachten
Fotonachbearbeitung in der Kamera: z.B. Rote-Augen-Korrektur, Weichzeichner, Sternfilter, Fish-Eye
Speicher: Memory Stick Duo (PRO)
Speicherformate: JPEG, MPEG1
Akkulaufzeit: ca. 330 Bilder (nach CIPA Standard)
Anschlüsse: AV & USB (2.0) über Systemanschluss
Zubehör im Lieferumfang: Lithium-Ionen Akku NP-BG1, Ladeadapter BC-CSG, USB- / AV-Systemkabel, umfangreiches Softwarepaket, Objektivadapterring, Sonnenblende, Objektivkappe, Schulterriemen
Abmessungen (BxHxT): 106 mm x 68,5 mm x 47,5 mm
Gewicht: ca. 380g inkl. Akku und Speichermedium
Farben: Schwarz oder silber
Verfügbar ab: Oktober 2007
Vorgängermodell: –
Nächsthöheres Modell: DSC-H7
Unverbindliche Preisempfehlung: 299,00 €
Genauso wenig WW-tauglich …
… wie die Canon-Tools. Alles (Unsinnige) müssen sie dem Marktführer nachmachen …
Leider ohne Sucher…,
… wie enttäuschend, solche KAmeras gibts ja schon wie Sand am Meer…
Und hierbei …
… auf ein schwenkbares Display zu verzichten, betrachte ich schon als geradezu böswillig.
Wenn ich bei einer solchen Kamera …
… auf 3200 ASA gehe – dann kann ich auch gleich verwackeln:
Weil’s dann ohnehin egal ist, bei dem, was hinten rauskommt …
1/2.5 Sensoren sollte verboten werden.
1/2.5 Sensoren sollte verboten werden. (!)
Verboten…
…sollten auch Carl Zeiss- Objektive werden, die keine sind. Ich tippe auf das berühmte Canon- Zoom 10x. Schon vor Jahren sehr bei diversen Anbietern sehr begehrt. Gut ist´s ja.
Schade, schade…..
Abgesehen vom viel zu kleinen Sensor, haben die doch einfach den Sucher weggelassen, ebenso wohl auch die Zeit und Blendenautomatik “Wahnsinn”, rechts und links eine Halterung für einen Trageriemen zu platzieren ist eigentlich Sinnvoll, nur bitte beide horizontal, wie hier gemacht einen vertikal nach unten zu versetzten stört nicht nur das Daumengelenk sondern sorgt auch dafür, das die Kamera immer nach unten schwenkt, voll lästig, besonders beim gehen.
Gruß Jürgen
Verdummung…
Ich halte eine solche Kamera für eine Verdummung des Konsummenten: Ohne Sucher, ohne schwenkbares Display, ohne manuelle Einstellmöglichkeiten…, und alles in ein Gehäuse verpackt, das dies vermuten ließe… Dafür 300 Euro zu verlangen, ist eine Frechheit!
Abgesprochen
Es ist wohl abgesprochen unter den Hersteller das Consumer Kameras immer schlechter werden.
Gruß Dirk
DSC-H3
Ich finde diese Kamera einfach super, in verbindung mit dem Zeiss Objektiv einfach Klasse. Hab diese Kamnera seit Ende 2007 und hab 12000 Fotos gemacht. Scharfe Bilder Bunte Bilder und Makroaufnahmen. Hab schon Bilder mit einer DSRLKamera gesehen die waren nicht so toll.