Die PowerShot SX100 IS von Canon mit Zoomobjektiv 2,8-4,3/36-360 mm(entspr. Kleinbild) und 8 Megapixeln Auflösung hat als eine Canon-Neuheit face select & track (Gesichtsauswahl und -verfolgung) eingebaut: Trifft die Gesichtserkennung nicht das richtige Gesicht, kann man ein anderes wählen und die Kamera folgt dem dann auch, wenn es sich bewegt. Die PowerShot SX100 IS soll es ab Oktober 2007 für 309 Euro geben:
Canon-Pressemeldung:
Krefeld, 20. August 2007
Canon PowerShot SX100 IS: Günstige Familienkamera mit Superzoom
Mit der PowerShot SX100 IS schickt Canon ein erstes Modell einer neuen Reihe ins Rennen. SX steht dabei für Superzoom im ultrakompakten Gehäuse.
Aber nicht nur speziell der 10fache Zoombereich, auch Technologien wie Face Detection AF/AE/FE und Rote-Augen-Korrektur, optischer Bildstabilisator und zahlreiche Aufnahmemodi machen die Kamera zum idealen Familiengerät, mit dem auch Einsteiger in die Fotografie schnell Freundschaft schließen werden.
Der große Leistungsumfang schlägt sich dabei nicht im Preis nieder: Die PowerShot SX100 IS ist voraussichtlich ab Oktober für gerade mal 309,-* Euro erhältlich.
Canon Qualität im Bestformat
Hohe Objektivqualität ist Kennzeichen aller Canon Kameras. Das 10fach optische Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator deckt mit einem zum Kleinbild äquivalenten Brennweitenbereich von 36-360 mm vielfältige Aufnahmesituationen von Schulsportveranstaltungen über Ferienfotos bis zu Nahaufnahmen ab. Die Kombination aus optischem Bildstabilisator, ISO 1600 und Auto ISO Shift ermöglicht auch bei schwachen Lichtverhältnissen scharfe Aufnahmen ohne Verwacklungsunschärfe.
Technologie-Basis für mehr Bildkomfort
DIGIC III, der Bildprozessor der neuesten Generation sorgt nicht nur für schnelle Reaktionszeiten und minimiertes Bildrauschen. Mit Face Detection AF/AE/FE (Autofocus, Auto Exposure, Flash Exposure) gelingen Personenaufnahmen besonders gut. Optimierte Features sind Gesichtsauswahl und Nachführung: Bis zu 35 Gesichter werden in einem Motiv erkannt und können manuell ausgewählt werden. Die Nachführung sorgt dafür, dass ein ausgewähltes Gesicht auch bei Bewegung weiterhin erkannt wird. So bleiben Fokus und Belichtung auf dieses Gesicht abgestimmt.
Im Wiedergabemodus können eventuell aufgetretene rote Augen korrigiert werden. Das erspart dem Anwender den lästigen Umweg über den Rechner und die Bildbearbeitungssoftware.
Und damit man das Bild nicht aus den Augen verliert, ist die PowerShot SX100 mit einem 2,5-Zoll-LCD ausgestattet.
Diverse voreingestellte Aufnahmeprogramme und Special-Scene-Modi für die meisten Familiensituationen ermöglichen mit optimierten Kameraeinstellungen auch bei schwierigen Aufnahmebedingungen spielend leicht zu fotografieren. Das ist Fotovergnügen auf ganz komfortable Art. Mit dabei: ein manueller Modus und ein Makromodus mit einer Naheinstellgrenze von zirka einem Zentimeter für brillante Detailaufnahmen. Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Plus: Die Größe der AF-Messfelder im AiAF-System kann für eine gezielte Scharfstellung verkleinert werden, ideal beispielsweise für die Makro-Fotografie. Mit den kamerainternen Farbeffekten im My-Colors-Modus können beeindruckende Foto-Resultate erzeugt werden. Und wenn es mal ein Movie-Clip sein soll: der ist bis zu VGA-Qualität möglich. Im Long-Play-Modus (LP) werden dabei VGA-Clips so komprimiert, dass sie nur noch die Hälfte der sonst üblichen Datenmenge aufweisen.
Wird ein Bild nicht in der geplant hohen Auflösung benötigt, kann es nachträglich im Wiedergabemodus auf eine kleinere Dateigröße heruntergerechnet werden. Das ist praktisch, wenn Fotos ausschließlich für das Internet oder zum Versand per E-Mail benötigt werden. Wenn einmal zu wenig Platz auf der Speicherkarte übrig ist, kann über die nachträgliche Verkleinerung der Bilddateien auch Speicherplatz freigemacht werden, wenn nach dem Verkleinern die größere Originaldatei gelöscht wird.
Ergonomisch konzipiert
Das traditionell anmutende Gehäuse der PowerShot SX100 IS überzeugt mit ergonomischen Formen, dem Wählrad und intuitiv zu erfassenden Tastenpositionen. Das ist gerade für Fotoneulinge ideal. Aber auch der Zugang zu den etwas komplexeren Funktionen erschließt sich ambitionierten Hobbyfotografen schnell.
Optional sind im Handel für die PowerShot SX100 IS der Canon High Power Flash HF-DC1, eine Kameratasche sowie ein Netzadapter erhältlich.
Die Kamera hat eine Menüführung in 25 verschiedenen Sprachen und ist PictBridge kompatibel für den Fotodirektdruck mit entsprechenden Druckern. Sie unterstützt neben SD- und SDHC- auch die Speicherkarten MMC, MMCplus und HC MMCplus. Im Lieferumfang ist ein umfangreiches Softwarepaket mit ZoomBrowser EX/ImageBrowser und PhotoStitch enthalten. Nach erfolgter Registrierung der Kamera stehen im Canon Image Gateway 100 MB Online Speicherplatz zur Verfügung.
Formatierungsfunktion
Das Löschen von Fotos in digitalen Kameras führt in der Regel lediglich zu einem Freiwerden des Speicherplatzes auf der Speicherkarte. Selbst das Formatieren der Karte stellt keine zuverlässige Vernichtung der Bilddaten dar. Mit entsprechender Software unterschiedlicher Hersteller und dem entsprechenden Know-How können Daten nicht selten zum Teil oder auch vollständig wiederhergestellt werden. Das ist hilfreich, wenn Bilder versehentlich gelöscht wurden. Unpraktisch ist dieser Umstand dann, wenn Speicherkarten an andere Personen weitergegeben werden sollen. Bei den neuesten Canon-Kameras gibt es jetzt im Menüpunkt "Formatieren" die Auswahl: Formatierung niedrige Stufe. Ist diese Funktion durch ein Häkchen aktiviert, werden eventuell noch vorhandene Daten unwiederbringlich vernichtet.
Verfügbar im Handel ab Oktober 2007
PowerShot SX100 IS 309,-* Euro
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: August 2007.
Technische Daten PowerShot SX100 IS
Bildsensor: 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: 8,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DIGIC III mit iSAPS-Technologie
Brennweite: 6,0 – 60,0 mm (36 – 360 mm; äquivalent zu KB)
Zoom: 10fach optisch; ca. 4fach digital Safety Zoom oder digitaler Telekonverter ca. 1,6fach / 2,0fach (1) (2)
Lichtstärke: 1:2,8 – 4,3
Aufbau: 10 Linsen in 9 Gruppen (davon 1 asphärische Linse)
Bildstabilisator: ja (Shift-Typ)
Entfernungseinstellung: TTL
AF-Messfelder: Face Detection, zentraler Spot-AF (Mitte oder verknüpft mit Gesichtsauswahl und Nachführung)
AF Modi: Einzel, Reihenaufnahme
AF-Messfeldwahl: Größe des AF-Feldes (normal/klein)
AF-Speicherung: Ein/Aus wählbar
AF-Hilfslicht: ja
Manueller Fokus: ja
Naheinstellgrenze: ca. 1 cm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung (verknüpft mit Face Detection), mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte)
Messwertspeicherung: Ein/Aus wählbar
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit (3): AUTO, High ISO Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Verschlusszeiten: 15 -1/2.500 Sekunden (verfügbare Verschlusszeiten sind abhängig vom gewählten Aufnahmemodus)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Automatik, Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Custom
LCD-Bildschirm: 2,5-Zoll P-Si TFT (Polysilizium), ca. 172.000 Pixel; Bildfeld 100 %
Helligkeit: Einstellbar in einer von 15 Stufen
Blitzmodi: Auto, manueller Blitz Ein/Aus
Langzeitsynchronisation: ja
Rote-Augen-Reduzierung: ja
Blitzbelichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen, Face Detection FE, Safety FE.
Blitzmesswertspeicherung: ja
Manuelle Steuerung: 3 Stufen
Blitzbereich: 50 cm – 3,0 m (Weitwinkel) / 50 cm – 2,0 m (Tele) (bei ISO: AUTO )
Externe Blitzgeräte: Canon High Power Flash HF-DC1
Aufnahmemodi: Auto, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Porträt, Landschaft, Nachtschnappschuss, Kinder & Haustiere, Special Scene Modi (Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium, Panorama-Assistent, Movie)
Fotoeffekte: My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, individuelle Farbe (begrenzt))
Transportart: Einzelbild, Reihenbild, Selbstauslöser
Reihenaufnahmen: ca. 1,3 B/s (6) AF/LV: ca. 0,8 B/s (6)(8) (bis die Speicherkarte voll ist) (7)
Aufnahmepixel / Komprimierung: Fotos: (L) 3.264 x 2.448, (M1) 2.592 x 1.944, (M2) 2.048 x 1.536, (M3, Postcard Date Imprint zur Einbelichtung des Datums) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 3.264 x 1.832. Verkleinerung der Bildgröße im Wiedergabemodus (M3, S, 320 x 240)
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal
Movie: (L)640 x 480, 30 B/s/30 B/s(LP); (M)320 x 240, 30 B/s; (S)160 x 120, 15 B/s
Movielänge: max. 4 GB oder 60 Minuten (L und M) (7); max. 3 Min. (S) (7)
Dateiformat: Foto mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movies: AVI [Motion JPEG Kompression] + WAVE (mono)]; Sound Files: WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker: Canon SELPHY Compact Photo Printer und Canon PIXMA-Drucker mit PictBridge Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP und ES Druckern unterstützt)
PictBridge: ja
Rote Augen Korrektur: ja, bei Wiedergabe
My Camera: individuelle Einstellung von Startbild und Ton (nur vorinstallierte Einstellungen)
Tonmemo: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2 – 10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC: USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: Secure Digital (SD) Card, Secure Digital High-Capacity (SDHC) Card, MultiMediaCard (MMC, MMCplus, HC MMCplus); 32 MB Speicherkarte im Lieferumfang enthalten
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 SP4 / XP SP2 / Vista; Mac OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch; Treiber: TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien/Akkus: 2 Mignonzellen: Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus (NB4-300) (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten); A/C Power Supply ACK-800 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Tasche: Weichtasche DCC-700; Unterwassergehäuse; High Power Flash HF-DC1; Objektivzubehör; Akkuladegerät CBK4-300, Ni-MH Akkus NB4-300, Netzadapter Kit ACK800
Betriebsumgebung: 0 – 40 °C, 10 – 90% relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T): 108,7 x 71,4 x 46,7 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht: ca. 266 g (nur Gehäuse)
Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; der optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt. Nicht anwendbar für Digital IXUS WIRELESS.
(4) Nicht alle Blitzfunktionen werden unterstützt
(5) Aufnahmeformat festgelegt auf 1.600 x 1.200 Pixel
(6) Groß/Fein bei LCD-Bildschirm aus
(7) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte
(8) LV = LiveView im Manuell Fokus Modus
(thoMas)
Stell ich mir ganz lustig vor:
Mein Enkelkind rennt weg und die Kamera hinterher. Oder hab ich was falsch verstanden?
Zitat: Canon-Neuheit „face select & track“ (Gesichtsauswahl und -verfolgung) eingebaut: Trifft die Gesichtserkennung nicht das richtige Gesicht, kann man ein anderes wählen und die Kamera folgt dem dann auch, wenn es sich bewegt.
Sehr wichtig ist auch, dass die Bilder ENDLICH richtig gelöscht werden, damit niemand Unbefugtes sie sehen kann. Die Rescue-Software war schon öfters hilfreich, wenn jemand verzweifelt mit seinem Chip kam, weil er versehentlich alles gelöscht hatte… Man könnte darauf wetten, dass man auch die absolut sicher gelöschten Sachen wieder holen kann. Ob sich’s lohnt, ist eine andere Sache. Ihr lieben Entwickler: Könnt ihr nicht noch ein bisschen was implementieren? Auf den Chips ist doch sicher noch viel Platz. Ich will endlich die MOTIVKLINGEL!!!
@ Motivklingel
Was sonst ist denn der “face select”?
Bei weglaufenden Kindern sollte aber auf andere Körperpartien automatisch korrekt scharfgestellt werden können … 😉
Hoffentlich …
verfolgen Euch nicht eines Tages all die Gesichter, die Ihr fotografiert habt.
gez.
(ohne Gesicht)
…
Vor allem die von hinten fotografierten … 😉