Wie Pentax mitteilt, hält die Hoya Corporation mehr als 50 Prozent der Pentax-Aktien, womit die freundliche Übernahme erfolgreich war. Pentax wird damit zu einer Tochtergesellschaft von Hoya:

Die Ehe zwischen Hoya und Pentax ist ja bereits seit Ende letzten Jahres angedacht; zwischenzeitlich allerdings gab es Gegenströmungen bei Pentax, doch letztlich konnten sich die beiden Unternehmen dann doch auf eine freundliche Übernahme einigen.

Wie Pentax nun mit heutigem Datum mitteilt (PDF-Dokument), hat Hoya Pentax heute darüber informiert, dass Hoya 118.064.117 Aktien und 2.493 Pentax-Fondsanteile übernommen hat. Damit hält Hoya die Aktienmehrheit an Pentax und will ab dem 14. August 2007 Muttergesellschaft werden.

Ein PDF-Dokument von Hoya informiert ausführlich über die aktuellen Transaktionen und will für die Zukunft nicht ausschließen, dass Pentax von der Börse genommen wird.

Pentax und Hoya erhoffen sich durch die Übernahme eine bessere Ressourcennutzung beider Unternehmen sowie eine Steigerung des Unternehmenswerts. „Gefällige" Produkte sollen entwickelt werden und eine größere Kundschaft finden.

Als Randnotiz ist bemerkenswert, dass laut der Pentax-Meldung von heute die Unternehmen bereits seit Oktober 2003 in entsprechenden Verhandlungen standen, die Ende 2006 öffentlich gemacht wurden.

(thoMas)