Wie Samsung mitteilt, konnte das Unternehmen seinen Digitalkamera-Marktanteil in Deutschland innerhalb eines Jahres annähernd verdoppeln, verkauft nach Stückzahlen mittlerweile 7,3 Prozent aller Digitalkameras hierzulande, und liegt damit an sechster Stelle:
Pressemitteilung der Samsung Opto-Electronics:
Samsung Opto-Electronics auf Erfolgskurs
Marktanteil innerhalb eines Jahres fast verdoppelt
Samsung Opto-Electronics zählt eindeutig zu den Gewinnern unter den Digitalkameraherstellern in Deutschland. Das belegen die GfK-Zahlen vom Juni 2007 für den deutschen Digitalkameramarkt. Danach erreichte das Unternehmen einen Gesamtmarktanteil nach Stückzahlen von 7,3 Prozent und kletterte somit auf Rang sechs im deutschen Digitalkameramarkt.
Der durchschnittliche Marktanteil nach verkauften Geräten für das erste Halbjahr 2007 beträgt 6,3 Prozent. Damit hat der Kamerahersteller seinen Gesamtmarktanteil innerhalb eines Jahres fast verdoppelt: Im Vergleichsraum 2006 betrug dieser laut GfK noch 3,4 Prozent. Dies ist auf die konsequente Marken- und Produktstrategie zurückzuführen, die Samsung seit zwei Jahren verfolgt. Dazu zählen unter anderem die Einführung und Weiterentwicklung der NV-Premiumserie mit dem blauen Ring als markantem Visual. Im ersten Halbjahr 2005 ist Samsung mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent gestartet und konnte ihn innerhalb von nur zwei Jahren um fünf Prozentpunkte ausbauen.
Wir freuen uns einen so weiten Sprung nach vorne gemacht zu haben, sagt Ricky L. Stewart, General Manager Samsung Opto-Electronics GmbH. Die Zahlen belegen, dass unser Anspruch, innovative Produkte mit überraschender Ausstattung und frechem Design sowie smarter und leicht zu handhabender Technik auf den Markt zu bringen, ankommt. Ich bin mir sicher, dass es für Samsung Opto-Electronics auch weiterhin nach oben gehen wird. Mittelfristig streben wir an, uns unter den Top-5-Anbietern im Markt zu etablieren.
Über Samsung Opto-Electronics
Die Samsung Opto-Electronics GmbH verantwortet als 100-prozentige Tochter von Samsung Techwin die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Dank 27-jähriger Erfahrung in der Kameraherstellung zeichnen sich die Produkte des koreanischen Multimedia-Spezialisten durch innovative Technologien, trendiges Design, hohe Verarbeitungsqualität und intuitive Handhabung aus. Neben einem Forschungs- und Entwicklungszentrum und drei Produktionsstätten in Korea betreibt der Konzern sechs weitere Produktionsstätten in China. Vertriebsniederlassungen befinden sich in London, Paris, New York und Tianjin in China.
Das Unternehmenssegment Optik ist mit 44 Prozent Gewinnanteil (Ende 2005) der größte Geschäftsbereich von Samsung Techwin. Die deutsche Organisation mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt am Main strebt mittelfristig an, sich unter den Top-5-Anbietern im Markt zu etablieren. Zurzeit arbeiten rund 30 Mitarbeiter im 1982 gegründeten Unternehmen.
(thoMas)
Marktanteile der anderen Hersteller?
Gibt es irgendwo eine halbwegs aktuelle Statistik, die auch die Marktanteile der anderen Hersteller zeigt?
Kamera-Forum.de
Hier findest du Zahlen aus dem letztem Jahr:
http://www.photoscala.de/node/3097
Gruß
www.Kamera-Forum.de
Gucksu
http://www.photoscala.de/node/3097
Samsung Marktanteil
[quote=Gast:]
Hier findest du Zahlen aus dem letztem Jahr:
http://www.photoscala.de/node/3097
[/quote]
Nach diesen Zahlen war Samsung im letzten Jahr auf Platz 5. Warum gibt es dann in der aktuellen Meldung Grund zum Jubeln, wenn sie nun auf Platz 6 sind? 😉
Japan aktuell
.. und Canon, wo bleibt Canon??? Samsung? Wel ist Samsung?
gez.
(Tokyo Office)
Quelle?
Das sind die aktuellen Top Ten in Japan, ganz ohne Canon? Quelle?
Artikel aus dem Handelsblatt zum Thema
http://www.handelsblatt.com/news/Technologie/Tumminellis-Designkritik/_pv/_p/301515/_t/ft/_b/1306076/default.aspx/korean-classic.html
netter Vergleich mit Sony
Sony hatte in den 90er Jahren mit seinen Floppy-Disk Kameras mal die Nase vorn, dann haben sie sich aber mit unzähligen Versionen ihres Memorysticks ganz gehörig ins Knie geschossen, und nun ziehen die Koreaner an ihnen vorbei.
Samsung’s Kameras nehmen SD-Card, einige Features sind ganz gut, und wenn die Bildqualität der neuen NV-Generation gut ist, dann klappt das schon mit den 10 Prozent, die Bedienung mit den beiden Tastenreihen ist jedenfalls genial.