Wie Samsung mitteilt, konnte das Unternehmen seinen Digitalkamera-Marktanteil in Deutschland innerhalb eines Jahres annähernd verdoppeln, verkauft nach Stückzahlen mittlerweile 7,3 Prozent aller Digitalkameras hierzulande, und liegt damit an sechster Stelle:

Pressemitteilung der Samsung Opto-Electronics:

Samsung Opto-Electronics auf Erfolgskurs

Marktanteil innerhalb eines Jahres fast verdoppelt

Samsung Opto-Electronics zählt eindeutig zu den Gewinnern unter den Digitalkameraherstellern in Deutschland. Das belegen die GfK-Zahlen vom Juni 2007 für den deutschen Digitalkameramarkt. Danach erreichte das Unternehmen einen Gesamtmarktanteil nach Stückzahlen von 7,3 Prozent und kletterte somit auf Rang sechs im deutschen Digitalkameramarkt.

Der durchschnittliche Marktanteil nach verkauften Geräten für das erste Halbjahr 2007 beträgt 6,3 Prozent. Damit hat der Kamerahersteller seinen Gesamtmarktanteil innerhalb eines Jahres fast verdoppelt: Im Vergleichsraum 2006 betrug dieser laut GfK noch 3,4 Prozent. Dies ist auf die konsequente Marken- und Produktstrategie zurückzuführen, die Samsung seit zwei Jahren verfolgt. Dazu zählen unter anderem die Einführung und Weiterentwicklung der NV-Premiumserie mit dem blauen Ring als markantem Visual. Im ersten Halbjahr 2005 ist Samsung mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent gestartet und konnte ihn innerhalb von nur zwei Jahren um fünf Prozentpunkte ausbauen.

„Wir freuen uns einen so weiten Sprung nach vorne gemacht zu haben“, sagt Ricky L. Stewart, General Manager Samsung Opto-Electronics GmbH. „Die Zahlen belegen, dass unser Anspruch, innovative Produkte mit überraschender Ausstattung und frechem Design sowie smarter und leicht zu handhabender Technik auf den Markt zu bringen, ankommt. Ich bin mir sicher, dass es für Samsung Opto-Electronics auch weiterhin nach oben gehen wird. Mittelfristig streben wir an, uns unter den Top-5-Anbietern im Markt zu etablieren.“

Über Samsung Opto-Electronics
Die Samsung Opto-Electronics GmbH verantwortet als 100-prozentige Tochter von Samsung Techwin die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Dank 27-jähriger Erfahrung in der Kameraherstellung zeichnen sich die Produkte des koreanischen Multimedia-Spezialisten durch innovative Technologien, trendiges Design, hohe Verarbeitungsqualität und intuitive Handhabung aus. Neben einem Forschungs- und Entwicklungszentrum und drei Produktionsstätten in Korea betreibt der Konzern sechs weitere Produktionsstätten in China. Vertriebsniederlassungen befinden sich in London, Paris, New York und Tianjin in China.

Das Unternehmenssegment Optik ist mit 44 Prozent Gewinnanteil (Ende 2005) der größte Geschäftsbereich von Samsung Techwin. Die deutsche Organisation mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt am Main strebt mittelfristig an, sich unter den Top-5-Anbietern im Markt zu etablieren. Zurzeit arbeiten rund 30 Mitarbeiter im 1982 gegründeten Unternehmen.

(thoMas)