Ausgeliefert werden sollte sie noch im Juli 2007, die Mittelformatkamera Hy6. Sinar allerdings, einer der künftigen Anbieter der Hy6 (bei Leaf als Modell AFi angekündigt), spricht im Juli-Newsletter von nur noch wenigen Monaten Wartezeit. Wann also kommt sie, so sie denn kommt?
Die Hy6 wurde anlässlich der photokina 2006 erstmals im Prototypenstatus gezeigt und dann waren sich die beteiligten Firmen Franke & Heidecke (Fertiger), Jenoptik (Geldgeber) und Sinar bzw. Leaf (Abnehmer) erst einmal nicht ganz einig, wer die Kamera wie anbieten wird. Das schien zwischenzeitlich geklärt und nachdem das Frühjahr 2007 als Auslieferungstermin nicht zu halten war, sollte es dann der Juli 2007 sein. Der ist rum, und die Kamera ist noch nicht da.
Auf unsere Nachfrage konnte oder wollte Franke & Heidecke (hier wird die Hy6 gebaut) weder einen konkreten noch einen ungefähren Termin nennen. Jenoptik bedauerte, konnte aber auch nicht weiterhelfen und verwies an Sinar. Sinar Schweiz wiederum verwies an Sinar Deutschland, und die wussten tatsächlich was, und zwar: Die ersten Demogeräte sind bereits unterwegs; weitere werden demnächst ausgeliefert. Die Hy6 kann also schon mal gezeigt, die Instruktoren eingewiesen werden. Thomas Böhringer, Manager Sinar Deutschland, rechnet damit, dass die ersten Kameras im September / Oktober 2007 an die Kunden ausgeliefert werden.
(thoMas)
Hätte man etwas anderes erwartet: Nein!
Vielleicht hat man sich auch nur in einer Taste geirrt und es muss korrekt heissen: September / Oktober 2009. Zwischen 2007 und 2009 gibt es dann ein paar Geistermodelle, denen man krampfhaft beizubringen versuchen wird, praxisgerecht zu funktionieren. Glücklich darf sich derjenige nennen, der zu den Testern gehören und den Test selbst finanzieren darf und kann.
vielleicht doch
angesichts der aktuellen lage ist es kein wunder.
Franke& Heidecke PM
In der letzten PM von Franke& Heidecke hieß es, TESTmuster wären an die beteiligten Firmen unterwegs. Nachdem Jenoptik den Vertrieb von Leaf in Deutschland( Europa?) innehat und die wieder zu Kodak gehören, Sinar ebenfalls( nach einem misslungenen Verkauf an Leica) wieder in Jena beheimatet ist, kann eigentlich eine konkrete Antwort nur aus Jena kommen. Viele Köche verderben eben den Brei! F& H als Produzent steht bei all den unterschiedlichen Interessen zwischen den Stühlen.
Die Tests zwischen den Stühlen
So ganz unrecht hat einer der Vorschreiber nicht:
Rollei/jetzt F&H war noch nie in der Lage, ein grösseres Projekt in weniger als 2 Jahren durchzubringen; dies “gelang” immer nur dem Herrn K. aus der Marketingabteilung.
Umso hellhöriger darf man sein, wenn die Termine jetzt nicht mehr aus Braunschweig verkündet werden.
Das das (noch) Sinar mit einem Gummmimonat September/Oktober macht, dürften auch die FHler langsam als gelbe Karte verstehen.
Zur Rollei-Zeitrechnung:
2 Jahre “Neuprojekt” , minus Vereinfachung durch Teileweglassen bei dem alten Hut Mittelformatwürfel (schliesslich ist man ohne Entwicklungsabteilung gar nicht mehr fähig zu “alles neu”)
= so ca. anderthalb Jahre echte Anlaufzeit
Und weils inzwischen Tradition ist:
HARHARHARHARHARHARHARHARHARHARHARHARHARHARHARHAR
Wem das Terminehangeln denn überhaupt noch Spaß macht….
http://www.photoscala.de/node/3279#comment-12571
Ernsthaft:
Da die erste Hy6 in der Grauzone vor der Photokina 2006 zusammengebastelt wurde, kann man noch 3-6 Monate Vorlauf im Sinn halten.
Heisst aber: nur wenn alles geklappt hat, wäre Sept. 07 theoretisch möglich.
SOLCHE Voraussagen hätten die Braunschweiger aber schon längst geäußert, ominöses “dieses Jahr irgendwann” verheisst nichts Gutes.
Aus merkwürdiger Nostalgie klammert man sich dort immer noch an das Weihnachtsgeschäft als grossen Supermeilenstein, so als würden Profis ihr Arbeitsgerät mit Vorliebe am 18.Dez kaufen;
“ja is denn scho weada MwSt-Erhöhung?” (frei nach F.Beckenbauer).
Nächstes Gebot aus BS: 50.KW
Wenn nicht….
Zwischen den Stühlen (hängengelassen) sind nämlich einzig und allein die Abnehmer in Jena.
Sie “dürfen” jetzt schon testen und beurteilen und anpassen, was da so mühsam zusammengefrickelt wurde.
Glaubt jemand, dass das ohne neue Hausaufgaben und Verbesserungen für F&H abgehen wird ?
Aber Sept. 09 wird es vielleicht doch nicht…:-)
Wäre schade …
… wenn aus dieser sehr reizvollen Kamerastudie nichts würde.
Klassisches Projektmanagement
Erst mal optimistisch planen damit die Mitarbeiter nicht zu lasch an die Sache rangehen, danach Termine verschieben. Eigentlich nicht erstaunlich bei so komplexen IT- und Fertigungsprojekten. Innerbetrieblich ist so etwas nichts besonderes, allerdings kann man mit zu frühen Ankündigungen potentielle Kunden eher verschrecken. Es könnte so aussehen als hätte man die Sache nicht im Griff.
2 Jahre vom Prototyp bis zum lieferbaren und serienreifen Produkt scheinen mir auch realistisch zu sein. Also Photokina 2008. Im übrigen denke ich dass die Kina 2008 spannender als die 2006er wird!
Spannender wird es sicher:
Die ersten 3 Kunden sind nämlich Jenoptik, Sinar und Leaf, die dürften inzwischen aufgeschreckt genug sein.
Andere Gründe haben die jetzt “außerbetrieblichen” Ankündigungen gewiss nicht.
Man darf vorwärtsschauen, wer da als nächstes Termine nennt.