Mit Hilfe des kostenlosen Dienstes locr Photo Badge lassen sich georeferenzierte Fotos im Blog oder auf der eigenen Homepage veröffentlichen. Der nächste Reisebericht kann so noch anschaulicher ausfallen:

Pressemeldung der locr GmbH:

Blickfang

locr Photo Badge platziert ausgewählte georeferenzierte Fotos im eigenen Blog oder auf Homepage

Braunschweig, 18. Juli 2007 — Mit locr Photo Badge bekommt jeder Online-Auftritt den richtigen Pfiff: User können ab sofort eigene oder auf locr.com veröffentlichte georeferenzierte Fotos im Blog oder auf der eigenen Homepage veröffentlichen. Anzahl und Bilder sind variabel und können individuell zusammengestellt werden.

Mit locr Photo Badge sind die Funktionen der locr-Site in mini für private Seiten ebenso kreativ einsetzbar wie für Reise- und Städte-Websites. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: User wählen auf www.locr.com nach den Kriterien allgemein, eigen oder Ort Fotos aus, bestimmen in welcher Anzahl und Größe diese später eingeblendet werden sollen und kopieren  den so entstandenen HTML-Code in den Quellcode ihres Blogs oder der Homepage. So lässt sich im Nu ganz automatisch ein optischer Eindruck von verschiedensten Orten vermitteln.

Voraussetzung für die Nutzung von locr Photo Badge und des Online-Angebots von locr ist eine kostenfreie Registrierung unter www.locr.com. Nutzer laden die Bilder ihrer Umgebung oder Erinnerungsfotos von Reisen in ihr virtuelles Fotoalbum und kombinieren diese mit Geodaten – der weltweit eindeutigen Position aus Breiten- und Längengrad. Diese Daten werden entweder automatisch durch einen GPS Empfänger gewonnen oder manuell durch Mausklick auf die gewünschte Position durch den User selbst zugeordnet. Ist dies erledigt, werden die einzelnen Aufnahmen als Vorschaubilder in der Landkarte direkt auf der Homepage als auch in einer Bildübersicht angezeigt. Dabei entscheidet der Nutzer selbst, ob seine eingestellten Fotos öffentlich allen Usern, oder beschränkt einem bestimmten Freundes- und Familienkreis zugänglich sind.

Mit Hilfe der über locr durchgeführten Georeferenzierung erreicht der User aber noch mehr: Anhand der Geodaten wird in anderen Datenquellen nach weiteren Informationen zum selben Standort gesucht. So lässt sich mit Hilfe ebenfalls georeferenzierter Einträge, etwa in Wikipedia, mehr über Orte und Sehenswürdigkeiten erfahren. Ferner werden automatisch alle öffentlichen Fotos des selben Standorts angezeigt.
 
Über locr
locr, Experte für geoindizierte Fotografie, wurde im September 2006 in Braunschweig gegründet. Mit Hilfe einer speziellen Methode versieht locr Fotos mit automatisch generierten Ortsbeschreibungen und ermöglicht so eine bessere Archivierung und Verwaltung der Bilder. Die Visualisierung der Positionen erfolgt auf digitalen Landkarten, Luft- und Satellitenbildern.

Im Rahmen der locr Internet Community können Nutzer Fotos hochladen, in Fotoalben archivieren und mit Freunden oder Bekannten interaktiv austauschen.

Weitere Infos unter www.locr.com.

(thoMas)