Mit dem so preiswerten wie praktischen Snap Shot Adapter (21 Euro) von Swarovski lassen sich (Swarovski-)Fernglas und Digitalkamera kuppeln und dann Teleaufnahmen der extremeren Art machen:
Pressemeldung der Swarovski Optik:
Kostbare Augenblicke festhalten
Fotografieren mit Fernglas und Digitalkamera
Der Snap Shot Adapter von Swarovski Optik verbindet Fernglas und Digitalkamera: So gelingen auch aus großer Distanz scharfe Schnappschüsse. Ideal zur Naturbeobachtung, für Outdoor-Aktivitäten und als Reisebegleiter.
Nur mit viel Zeit oder Glück war es bislang möglich, Beobachtungen durchs Fernglas hindurch digital aufzuzeichnen. Das hat sich geändert: Der Snap Shop Adapter, entwickelt von Swarovski Optik, ist ein ergonomischer und raffinierter kleiner Ring, der das Fernglas in ein Objektiv verwandelt. Mit diesem Trick ist es möglich, über große Entfernungen hinweg und mit erstaunlicher Detailschärfe Augenblicke festzuhalten, die sonst unwiederbringlich verloren wären.
Alles was zu solchen Distanzschnappschüssen nötig ist, ist – neben dem passenden Snap Shot Adapter – ein Swarovski Fernglas der EL oder der SLC Serie und eine Digitalkamera mit ausfahrbarem Zoom. Die Voreinstellungen sind mit wenigen Handgriffen erledigt – durch Drehen an der Steuerscheibe wird der Snap Shot Adapter am ausgefahrenen Objektiv der Kamera zentriert und der Snap Shot Adapter auf die ausgedrehte Drehaugenmuschel des Fernglases gesteckt.
Dann geht alles ganz schnell: Sie brauchen nur noch die Kamera an den Adapter zu halten, schließlich zählt jeder Bruchteil einer Sekunde, wenn der Schnappschuss gelingen soll. Die Verwendung einer Auflage oder eines Stativs ermöglicht noch schärfere und präzisere Fotos. Da der Snap Shot Adapter als Zentrierhilfe und nicht als Haltevorrichtung konzipiert ist, können Sie schnell und flexibel zwischen Beobachten und Fotografieren wechseln, sollten allerdings die Kamera dabei stets in der Hand halten.
Der Snap Shot Adapter ist – abgestimmt auf die betreffenden Ferngläser – in drei Varianten erhältlich und zudem ab sofort im Lieferumfang aller Swarovski Optik Ferngläser der EL und der SLC Serie enthalten.
Anwendungsmöglichkeiten im Detail
Ferngläser spielen in vielen Situationen des Lebens eine aktive Rolle. Sie ermöglichen es uns, entfernte Motive näher zu bringen. Details kommen zum Vorschein, die wir vorher nicht gesehen haben.
Outdoor-Aktivitäten: Naturbeobachtung, Wandern, Bergsteigen – nehmen Sie ein Fernglas mit auf Ihre Touren und tauchen Sie ein in die Vielfalt der Natur. Sehen Sie Ausschnitte aus einzigartigen Landschaften oder fotografieren Sie Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung.
Birdwatching: Mit einem Swarovski Optik Fernglas, dem Snap Shot Adapter und Ihrer digitalen Kompaktkamera können Sie Vögel beobachten und unwiederbringliche Momente festhalten.
Sport: Fühlen Sie die Spannung bei Sportevents, als wären Sie mitten auf dem Spielfeld. Egal ob beim nächsten Fußballspiel im Stadium, beim Golfturnier oder Polospiel. Würden Sie nicht auch gerne die Emotionen in den Gesichtern der Sportler sehen? Egal ob drinnen oder draußen – fotografieren Sie die Erlebnisse während Sie sportlichen Ereignissen beiwohnen.
Kunst, Kultur, Architektur: Denken Sie an Deckengemälde in großen Kirchen und Kathedralen, Bildern in Museen oder Vorführungen im Theater. Ihrem Auge wird nichts mehr entgehen, seien es die Pinselstriche auf einem Gemälde, die Kostüme und Gesichtsausdrücke der Darsteller oder kunstvolle Details an Häuserfassaden.
Zoo oder Tierpark: Nehmen Sie doch mal Ihr Fernglas und einen Snap Shot Adapter mit und staunen Sie selbst, welche Aufnahmen Ihnen gelingen.
Der Snap Shot Adapter ermöglicht Ihnen mit Ihrer digitalen Kompaktkamera einfache Schnappschüsse Ihrer Impressionen zu machen. Teilen Sie Ihre Erlebnisse mit Ihrer Familie, Freunden und Bekannten oder erfreuen Sie sich einfach an den Erinnerungen, die Sie mit diesen Fotos verknüpfen!
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.swarovskioptik.com
(thoMas)
Soweit das Marketing der Firma S.
Eine andere realistische Sichtweise wäre folgende:
Die Verheiratung von mechanisch anfälligen Digital-Kompaktkameras mit schweren Ferngläsern soll also Ergebnisse ermöglichen wie sie sonst nur von Wildlife-Fotografen mit kiloschweren Teleobjektiven erzielt werden?
Mal bei ebay geschaut, defekte Digitalkameras haben häufig “Objektiv fährt aus und gleich wieder ein” Schäden. Woher das kommt? Fallschäden, oder … eine mechanische Anbindung an anderes optisches Gerät?
Der Wunsch der Menschen nach “mit dem nackten Auge kaum zu sehenden” Bildern läßt auch DSLR-Besitzer ihr 18-55mm gegen ein sogenanntes Supertele “bis 2600mm” austauschen, bei einer Anfangslichtstärke von Blende 13 oder dunkler(!) freut man sich dann an der digitalen Fotografie dank deren die meisten Ergebnisse dieser Knipserei schnellstmöglich für alle Zeit gelöscht werden.
“mit dem nackten Auge kaum zu sehenden”
Das ist aber mal ein schönes Zitat. Gemeint war allerdings möglicherweise etwas anderes, nämlich “mit dem Auge kaum zu sehenden Nackten”
grins
M.R.