Das blutjunge Hamburger Unternehmen RCP (Rollei Consumer Products) will mit neuen Rollei-Digitalkameras an alte Zeiten anknüpfen und Qualität zu einem sehr fairen Preis anbieten; ab Anfang September 2007 soll es demnach wieder Rollei-Digitalkameras geben; bzw. Kameras, auf denen der Rollei-Schriftzug prangt:
Nach dem Ausstieg Rolleis aus dem Digitalkameramarkt im Herbst letzten Jahres wird es fast genau ein Jahr später, ab Herbst 2007, doch wieder Rollei-Digitalkameras geben, wenn alles nach Plan verläuft.
Dazu die Pressemitteilung der RCP-Technik GmbH & Co KG:
Rollei eine Marke mit Tradition kehrt neuer denn je zurück!
Ursprünglich aus Braunschweig stammend wurde Rollei 1920 als Werkstatt für Feinmechanik und Optik, Franke & Heidecke, gegründet. Die Fertigung der zweiäugigen Spiegelreflexkamera legte den Grundstein für seinen richtungweisenden Weltruf für Rollfilmkameras. Eine weitere Weltneuheit gelang mit der Einführung der kleinsten Kamera für Kleinbild-Farbpatronen, der Rollei 35.
Ende der 1960er Jahre kam es zu einer Vergrößerung der Produktionsstätten und des Sortiments. Der Start der eigenen Produktion in Singapur 1970 war eine Pioniertat in der Fotoindustrie. Ab 1982 konzentrierte sich Rollei auf Mittelformat-Kameras. Bis Oktober 2006 wurden in Deutschland und Europa Rollei Digitalkameras vertrieben.
Seit Mai 2007 kommt nun neuer Schwung in die bewegte Firmengeschichte: Die RCP-Technik GmbH & Co KG erwirbt die Rechte für die Marke Rollei im europaweiten Vertrieb von Digitalkameras und Zubehör.
Der Name Rollei hat in Deutschland und Europa einen hohen Bekanntheitsgrad und steht für Produkt-Know-how sowie höchste Qualität, so Thomas Güttler, Geschäftsführer RCP (Rollei Consumer Products). Rollei symbolisiert den Warenbereich Foto auch heute noch wie kaum eine andere Marke.
Für das junge Hamburger Unternehmen bedeutet dieses allerdings auch, dass sie bis zur IFA im September 2007 unter Hochdruck arbeiten müssen, um dort seine neuen Digitalkameras (bis 10 Megapixel) zu präsentieren. Parallel wird zurzeit gerade ein Rollei-Service- und Call-Center für europaweite Servicequalität und Endkunden-Support aufgebaut. Eigene Firmware sowie ein Ingenieur-Team sichern die Weiterentwicklung und Produktqualität der Kameras.
Vertrieben werden die Rollei-Produkte über Fotofachgeschäfte und Fotofachabteilungen der Elektronikfachmärkte. Ergänzend soll eine Vermarktung in Kauf- und Warenhäusern und über den Versandhandel stattfinden. Wir möchten mit unseren neuen Rollei Digitalkameras an erfolgreiche Zeiten anknüpfen, so Thomas Güttler, und Qualität zu einem sehr fairen Preis anbieten.
Zu mehr Informationen ließ sich RCP zum jetzigen Zeitpunkt nicht hinreißen. Und so müssen wir uns alle noch ein wenig gedulden und mit Spannung der Pressekonferenz Ende Juli /Anfang August entgegenfiebern. Denn dann heißt es: Vorhang auf für Rollei! Die Auslieferung der neuen Digitalkameras nebst Zubehör ist für Anfang September 2007 geplant, der Produktlaunch wird im Rahmen der IFA 2007 präsentiert.
(thoMas)
Wieder mal – dem Zeitgeist huldigend – ausschliesslich
Absichtserklärungen. “Der Start der eigenen Produktion in Singapur 1970 war eine Pioniertat in der Fotoindustrie.” Hihi, haha hoho: Dr. Peesel war der grösste Vollidiot, den die Fotobranche je hervorbrachte. Eine der Pioniertaten: Abschaffung der Endkontrolle.
Rollei – mehrfach in Agonie – schafft jetzt auch noch den Auftritt in Schizophrenie. Was in dieser Branche inzwischen möglich ist, gleicht einem Tollhaus.
Hoffentlich ist das blutjunge Unternehmen ROLLEI, als Phonix aus der Asche, nicht in Kürze wieder blutleer. Schon der blutjungen Firma den Hintergrund von Franke & Heidecke an zu dichten, ist geradezu vermessen: Ein blujunges Unternehmen mit historischem Hintergrund.
“Rollei symbolisiert den Warenbereich „Foto“ auch heute noch wie kaum eine andere Marke.” – träumt weiter. ROLLEI ist ein Beispiel dafür, wie lang der Tod auf sich warten lässt, und wie elendig es ist, wenn man besser sterben sollte, es aber nicht kann.
Erst raus aus den Kartoffeln, jetzt wieder in diese rein. Mit welchem Produkt wird verschwiegen und man weckt wieder mal Erwartungen. Wenn diese nicht erfüllt werden, sollten sich IFA-Besucher mit rohen Eiern dem Güttler nähern und diesem an die Stirn knallen.
ROLLEI, die Erfinder des viereckigen Eis, des perpetuum mobiles, der Quadratur des Kreises – ein Unternehmen, jetzt mit Januskopf – schafft alles, auch Sie und – wetten das – auch sich selbst. Nörgelfrau
Hoffentlich keine Plastik-Knipse
Würde mir folgende Kamera wünschen:
-Kompaktkamera (nicht zu winzig), im Alu-Gehäuse
-vesenkbares Zeiss-Objektiv entsprechend KB 2,8/35mm
-Wichtig; großer Sensor-Chip im APS Format mit 7 – 10 MP
-Eingebauter Blitz und Blitzschuh
-2,5 Zoll Display
-Zeit, Blendenautomatik und Manuell, Langzeitbelichtung
-Schwarz mit Alufarbenden Objektiv
-Preis 400 – 450 Euro
wird wohl nur ein Traum bleiben
Tschüß Jürgen
Schön, dass man sih
hier so schön auskotzen kann. Naja, es hat halt nicht jeder eine primär positive Weltsicht. Schade, wo Fotografieren doch eigentlich ein positiv-aufbauendes Hobby ist. . .
Stimme Nörgelfrau ohne Einschränkung zu!
Dem einzigen, dem ewige, ungestörte Totenruhe zuteil werden muss (!) ist Rumpelstilzken.
Wo hat Rumplestilzken denn Witz
vom Arsch ausgeblasen
touché!
Teffer und versenkt.
L.C.W.
Rumpelstilzken, analysiere in Zukunft besser deinen
Morgenurin. Gast hat lediglich der Ausführung von Nörgelfrau zugestimmt und dir nach dem Tod ewige Ruhe gewünscht, die du offensichtlich auf Erden nicht mehr findest. Du bist in Wirklichkeit genau so bescheuert, wie du auf deinem – auf fast jeder Seite auftauchenden – Bild aussiehst. Du bist ein Wichtigtuer, Besserwisser, teutscher Lehrmeister und – fast unwidersprochen – ein absoluter Kotzbrocken. Da nützen dir deine ab und an jubelnden Junggreise und Fotoindustriezombies rein gar nichts. Wenn L.S. jahrzehntelang Kyocera/Yashica/Zeiss etc. dienlich war, ist diese Ära zu Ende gegangen und er entweder arbeitslos oder in Rente. Jetzt darf er mit ansehen, wie Yashica etc. auf Kugelschreibern, Lokusdeckeln, Give-away-Kitsch und üblerem vermarktet wird und die Marke endgültig – noch vor ihm -ihr unrümliches Ende findet. Ein Schicksal, das auch Rollei früher oder später ereilen wird. Franke + Heidecke, eine zombiotische Widergeburt, wird’s auch nicht richten, wenn man so liest, was die Tattergreise der Geschäftsführung so veröffentlichen lassen.
Besser so?
[quote=Anonymus]
am So, 2007-07-01 08:00
Du bist in Wirklichkeit genau so bescheuert, wie du auf deinem – auf fast jeder Seite auftauchenden – Bild aussiehst. [/quote]
gez.
(alter Sack)
P.S.: Leiden Sie an seniler Bettflucht? Ganz allein zu Hause? Sonntag morgens um 8 Uhr bei photoscala posten – Sie tun mir leid.
Auf das hat die “Fotowelt” gewartet……..
Die Frage ist nicht: wann kommt die Kamera ?
Die Frage ist: wann geht das Geld aus ?
Nach dieser “Erfahrung” werden die “blutjungen Unternehmer” zwar noch “blutjung” sein, jedoch mittlerweile mit grauen Haaren…..
Gruss “Fotofinish”
dr 5100
Solange so etwas dabei herauskommt wie die dr5100 die mit der Ricoh GX fast baugleich war, soll es mir recht sein. Die Kamera ist nach wie vor ziemlich gut, zumindest im Bereich der digitalen Kompaktkameras. Klein, leicht, umfangreich manuell einstellbar, gute Bildqualität und robust. Das ganze mit stetiger Weiterentwicklung hin zu Verbesserung bestehender Funktionen, statt neuer Funktionen, dann könnte ich mich für die neuen Kameras erwärmen. Man darf gespannt sein.
Gruß
Frankg
Lasst die Toten ruhen. †
Namensschänder, Trittbrettfahrer, Leichenschänder, Leutervera….er…, mehr fällt mir da so als Erstes nicht ein, wenn ich das lese. Wer nimmt sowas denn noch ernst außer ein paar Photoscala-Zombies?
An den neuen Gurken wird genausoviel Rollei sein, wie an den heutigen Agfas von Agfa ist – der aufgepinselte Name.
Immerhin wird damit die auf der letzten Photokina ruhmreich unterbrochene, aus gutem Grunde all zu kurze Berliner Rollei-Tradition in einer Hamburger Vorstadtklitsche wiederbelebt.
gez.
(Pomfineberer)
Rumpelstilzken, du bist wirklich der grösste
Kotzbrocken dieses Forums. Das man dich auf fast jeder Seite zwangsweise ertragen muss, ist tatsächlich eine Herausforderung für jeden Liberalen. Zombie? Du bist doch selbst einer, schau mal in den Spiegel.
Namensschänder,Trittbrettfahrer, Leichenschänder…
[quote=Rumpelstilzken]Namensschänder, Trittbrettfahrer, Leichenschänder, Leutervera….er…, mehr fällt mir da so als Erstes nicht ein, wenn ich das lese. Wer nimmt sowas denn noch ernst außer ein paar Photoscala-Zombies?
An den neuen Gurken wird genausoviel Rollei sein, wie an den heutigen Agfas von Agfa ist – der aufgepinselte Name.
Immerhin wird damit die auf der letzten Photokina ruhmreich unterbrochene, aus gutem Grunde all zu kurze Berliner Rollei-Tradition in einer Hamburger Vorstadtklitsche wiederbelebt.
gez.
(Pomfineberer)[/quote]
Ich kann nur zustimmen,
was hat diese Firma rollei noch mit ROLLEI zu tun ausser das sie den Namen gekauft haben!!
rollei ist TOT, es lebe ROLLEI-FLEX Franke und Heidecke Braunschweig!
Da ist wenigstens auch ROLLEI drin!
Sollten die Hamburger widererwarten eine Gute Kamera auf den Markt bringen, mich würds wundern, nehme ich alles zurück.h.
Rollei ist tot?
Rollei gibt es nach wie vor, Rollei verdient weiterhin mit seiner Messtechnik Geld (Rollei Metric GmbH). Rollei lizensiert halt seinen (guten) Namen weiter, aber das tun andere ja auch (Stichwort: Schneider Kreuznach und Samsung).
Mahn darf die Marke für Filme und Chemie verwerten, F&H für Mittelformatkameras und Diaprojektoren, RCP jetzt eben für Knipsen aus China. Genau das hatte man aber schon im Herbst letzten Jahres angekündigt:
[quote=Rollei-Pressemitteilung]Laut Geschäftsführer Dr. Oliver Fix ist Rollei auf der Suche nach einem strategischen Vertriebspartner, mit dessen Unterstützung die Marke Rollei in einem schwierigen Markt erfolgreich weitergeführt werden kann.[/quote]
Für die ältere Fotografengeneration ist der Name Rollei
mit hochwertiger (und teurer) Technik verbunden. Wenn die Firma, die jetzt die Namensrechte aufgekauft hat, anfängt billigplastikknipsen aus fernost als Rolleis zu verkaufen, wird für die zukünftige Fotografengeneration der Name Rollei mit billigramsch aus der schlecker-fotoabteilung verbunden sein.
Die Gefühle sind hierbei gemischt, aber das zeigt, dass die deutsche Fotoherstellerindustrie (schon seit Jahrzehnten) nicht mehr in der Lage ist selbständig Produkte herzustellen, die der Weltweite Markt verlangt. Den Amerikanern geht es sehr ähnlich.
Fotocarlos
Rollei ist heute (wieder) Franke und Heidecke…
…die neuen Hamburger “Rolleiwerke” sind bzw. werden die Firmenschildmonteure.
Ist ja …
… eine ganz “neue” Vertriebsschiene für Fernostware. Ruhet lieber in Frieden …
Warum diese Aufregung?
Das übliche Schwadronieren in Form von Pressemitteilungen ist uns allen hinlänglich bekannt! Nach den vielfältigen ROLLEI – Eskapaden der letzten Jahre, bei denen eine kleine Zahl selbsternannter Genies alles vor die Wand gefahren hat, was vor die Wand zu fahren war, kommt jetzt die neue Nummer, um mit lizensierter Namensprostitution die schnelle Mark zu machen. Auch jene , die den Namen ROLLEI dazu verkauft haben, spielen da natürlich als Kassierer mit. So bleibt es abzuwarten welcher asiatische Hersteller seine Überkapazitäten hier entsorgen wird.
Gruß + schönes Wochenende
von Gliszczynski
Herzogenrath
Schon mal RCP gegoogelt?
RCP ist einer Tochter der Supra Foto Elektronik Vertriebs GmbH, wobei RCP für „Rollei Consumer Products“ abkürzt.
http://www.supra-maginon.com/
Rollei Comapctline 150 Testfotos bei flickr.com
Hallo,
habe grade erste Fotos von meiner neuen Rollei Comapctline 150 gepostet:
http://www.flickr.com/photos/71869391@N00/sets/72157617539211961/