Das blutjunge Hamburger Unternehmen RCP (Rollei Consumer Products) will mit neuen Rollei-Digitalkameras an alte Zeiten anknüpfen und „Qualität zu einem sehr fairen Preis“ anbieten; ab Anfang September 2007 soll es demnach wieder Rollei-Digitalkameras geben; bzw. Kameras, auf denen der Rollei-Schriftzug prangt:

Nach dem Ausstieg Rolleis aus dem Digitalkameramarkt im Herbst letzten Jahres wird es fast genau ein Jahr später, ab Herbst 2007, doch wieder Rollei-Digitalkameras geben, wenn alles nach Plan verläuft.

Dazu die Pressemitteilung der RCP-Technik GmbH & Co KG:

Rollei – eine Marke mit Tradition – kehrt neuer denn je zurück!

Ursprünglich aus Braunschweig stammend wurde Rollei 1920 als Werkstatt für Feinmechanik und Optik, Franke & Heidecke, gegründet. Die Fertigung der zweiäugigen Spiegelreflexkamera legte den Grundstein für seinen richtungweisenden Weltruf für Rollfilmkameras. Eine weitere Weltneuheit gelang mit der Einführung der kleinsten Kamera für Kleinbild-Farbpatronen, der „Rollei 35“.

Ende der 1960er Jahre kam es zu einer Vergrößerung der Produktionsstätten und des Sortiments. Der Start der eigenen Produktion in Singapur 1970 war eine Pioniertat in der Fotoindustrie. Ab 1982 konzentrierte sich Rollei auf Mittelformat-Kameras. Bis Oktober 2006 wurden in Deutschland und Europa Rollei Digitalkameras vertrieben.

Seit Mai 2007 kommt nun neuer Schwung in die bewegte Firmengeschichte: Die RCP-Technik GmbH & Co KG erwirbt die Rechte für die Marke Rollei im europaweiten Vertrieb von Digitalkameras und Zubehör.

„Der Name Rollei hat in Deutschland und Europa einen hohen Bekanntheitsgrad und steht für Produkt-Know-how sowie höchste Qualität“, so Thomas Güttler, Geschäftsführer RCP (Rollei Consumer Products). Rollei symbolisiert den Warenbereich „Foto“ auch heute noch wie kaum eine andere Marke.

Für das junge Hamburger Unternehmen bedeutet dieses allerdings auch, dass sie bis zur IFA im September 2007 unter Hochdruck arbeiten müssen, um dort seine neuen Digitalkameras (bis 10 Megapixel) zu präsentieren. Parallel wird zurzeit gerade ein Rollei-Service- und Call-Center für europaweite Servicequalität und Endkunden-Support aufgebaut. Eigene Firmware sowie ein Ingenieur-Team sichern die Weiterentwicklung und Produktqualität der Kameras.

Vertrieben werden die Rollei-Produkte über Fotofachgeschäfte und Fotofachabteilungen der Elektronikfachmärkte. Ergänzend soll eine Vermarktung in Kauf- und Warenhäusern und über den Versandhandel stattfinden. „Wir möchten mit unseren neuen Rollei Digitalkameras an erfolgreiche Zeiten anknüpfen”, so Thomas Güttler, „und Qualität zu einem sehr fairen Preis anbieten.“

Zu mehr Informationen ließ sich RCP zum jetzigen Zeitpunkt nicht hinreißen. Und so müssen wir uns alle noch ein wenig gedulden und mit Spannung der Pressekonferenz Ende Juli /Anfang August entgegenfiebern. Denn dann heißt es: Vorhang auf für Rollei! Die Auslieferung der neuen Digitalkameras nebst Zubehör ist für Anfang September 2007 geplant, der Produktlaunch wird im Rahmen der IFA 2007 präsentiert.

(thoMas)