… hätte vermutlich über einem Bericht der FAZ gestanden, wenn die FAZ nicht die FAZ, sondern die Bildzeitung wäre
BILD nimmt Fotos eines kanadischen Tornados, um den Bericht über einen besseren Sturm in Hessen irreführend zu illustrieren und ruft gar gleich den Tornado-Alarm über Deutschland aus.
In einem Bericht der FAZ – Und auf einmal ist das Dach weg, der Tornados zum Thema hat, sieht man die Sache differenzierter und vermutet auch andere Ursachen für die zunehmenden Unwettermeldungen. Dort heißt es u.a.: Die Öffentlichkeit wird sensibler für das Thema, weshalb mehr Fälle gemeldet werden, sagt Andreas Friedrich. Internet und Fotohandys tragen ihren Teil bei.
Mehr zum aktuellen BILD-Umgang mit Leserreporter- u.a. Bildern unter Heiße-Luft-Alarm in der “Bild”-Zeitung.
(MoZi)
Wenn schon …
… mal kein Reissack in China umfällt – dann halten wir’s halt mit Bild, und berichten hechelnd von den Nullmeldungen der Nullnummer …
Genau !!
Die Problematik liegt hauptsächlich darin, dass sich heute Sensations-Journalisten vermehrt Themen über Naturwissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Technik annehmen. An Stelle eines sachlichen, fundierten, kleinen Kommentars auf der vorletzten Seite tritt der marktschreierische, panikmachende Sensationsartikel mit riesigen Buchstaben auf der Titelseite ! So geschehen beim Waldsterben, Rinderwahnsinn, SARS, Vogelgrippe, Elektrosmog, Anti-Raucher u.a. Es braucht dann nur noch den “Hosenschiss-Politiker” und seine Gefolgschaft von “Sandalen-Heiligen”, und voilà, wir dürfen uns wieder auf neue, unsinnige Gesetze und Einschränkungen freuen!
Es wird dann halt alles “pseudo”: Pseudo-Wissenschaft, Pseudo-Politik, Pseudo-Journalismus….
Seriösen Journalismus muss man heute suchen……aber es gibt ihn immer noch!
Gruss “Fotofinish”
Ah, der “alte” Rumpelstilzken ist wieder da…
Gut, dass uns in Bayern nix passieren kann. Da ist die CSU vor. Erdbeben gibts da erst, wenn die unter 5% fällt.
Wieder was zum schmunzeln…
Gruss Fotofinish
Schön, …
dass es hier nicht nur Stoff für Technik-Fachidioten gibt. Mehr davon!
gez.
Genau:
Auch alle anderen Idioten wollen bedient werden … 🙂
Nein, danke….
[quote=Rumpelstilzken]dass es hier nicht nur Stoff für Technik-Fachidioten gibt. Mehr davon!
gez.
[/quote]
also da sind mir die “Technik-Fachidioten” hundertmal lieber als die “Weltuntergangs-Hysteriker”.
Fotofinish
electromagnetic radiation
Ever since research workers found how to use radio waves, over a 100 years ago, this problem has been growing.
It has accelerated out of all proportion with mass radio communication, handys and radio tagging etc.
It will only get worse and could lead to serious mental health problems. The possiblity of atmospheric
disturbances caused by the overuse of ultra-high frequencies should not be overlooked.
George E. Todd (an old Radio Ham)
seht ihr…
da haben wir ihn schon…
Fotofinish
BILD dir deine Meinung
Merkwürdig ist, dass sich immer darüber aufgeregt wird, was fürn Schwachsinn in der BILD steht, aber jeder weiss was drin steht und morgens beim Bäcker, auf dem Weg zur Arbeit oder am Kiosk praktisch alle die BILD kaufen. Im Urlaub erkennt man deutsche Touristen sofort daran, dass sie morgens am Frühstückstisch (nachdem sie in unsäglicher Manier schon mal mit ihrem Badetuch die Sonnenliege “reserviert” haben) die BILD lesen. Fazit: Jeder weiss was in der BILD steht, aber niemand will sie gekauft haben. Bestimmt haben sie alle die BILD im leeren Zugabteil oder auf dem Schreibtisch des Arbeitskollegen gefunden, was?!? Soviel zum Thema Heuchelei…!
So long,
BY
Wunderbar !!!!
Es sind (beinahe) alle wieder da, meine “lieben” Forums-Kollegen: Gesellschaftskritiker BY, “Fotofachmann” Rod, George E. Todd (tönt nach Bergsteiger?), Rumpelstilzken (nicht mehr so humorvoll wie früher, der Mann wird alt).
Es fehlen: Hassl-Diddi, die “Girls”, “Bullshit” (schon lange nichts mehr gehört), Senfi u.a.
the show goes on…
Gruss “Fotofinish”
Re: Schwachsinn
[quote=Gast]Merkwürdig ist, dass sich immer darüber aufgeregt wird, was fürn Schwachsinn in der BILD steht, aber jeder weiss was drin steht und morgens beim Bäcker, auf dem Weg zur Arbeit oder am Kiosk praktisch alle die BILD kaufen. Im Urlaub erkennt man deutsche Touristen sofort daran, dass sie morgens am Frühstückstisch (nachdem sie in unsäglicher Manier schon mal mit ihrem Badetuch die Sonnenliege “reserviert” haben) die BILD lesen. Fazit: Jeder weiss was in der BILD steht, aber niemand will sie gekauft haben. Bestimmt haben sie alle die BILD im leeren Zugabteil oder auf dem Schreibtisch des Arbeitskollegen gefunden, was?!? Soviel zum Thema Heuchelei…![/quote]Leider ist Bild mehr als nur eine unfreiwillige Satirezeitung, der Inhalt nicht einfach nur „schwachsinnig“. Bild ist vielfach tendenziös, menschenverachtend, verknüpft journalistische Inhalte mit wirtschaftlichen Interessen und verstößt gegen den Pressekodex sowie die eigenen publizistischen Grundsätze. Viel zu oft lügt Bild. Wissentlich. Bildmanipulationen sind eine der „Stärken“ von Bild. Womit wir wieder beim Themenbereich von photoscala wären.
Dass „jeder weiß, was drinsteht“, liegt möglicherweise auch an bildblog.de, dem meistgelesenen deutschsprachigen Weblog. Bild selbst leidet unter massiven Auflagerückgängen.
Ein interessanter Beitrag zum Thema ist übrigens ein Gespräch mit Günter Wallraff. Nachzuhören unter http://www.wdr5.de/programmplan_sendung/index.phtml?beitrag=916514&ppsendung=Neugier%20gen%FCgt.