
Der K10D wurde der japanische Camera Grand Prix 2007 verliehen, und das ist Pentax ein Sondermodell wert. Weltweit auf 5000 Stück limitiert, unterscheidet sich die K10D Grand Prix durch kosmetische Änderungen (dunkelbraune Beschichtung, goldfarbene Schriftzüge) vom Serienmodell:
Pentax Presseinformation:
Hamburg, Juni 2007
PENTAX K10D Grand Prix Sondermodell
Anlässlich der Verleihung des japanischen Camera Grand Prix 2007 gibt es eine auf 5000 Stück limitierte Sonderauflage der PENTAX K10D
Die PENTAX K10D erhielt in Japan den begehrten Titel Camera Grand Prix 2007. Die Auszeichnung für die K10D ist umso bemerkenswerter, weil nicht nur die 11 führenden Photo- und Kameramagazine unter der Schirmherrschaft des Camera Journal Press Club (CJPC) das Urteil fällten, sondern insgesamt 49 Journalisten und Profifotografen an der Wahl beteiligt waren.
Seit der ersten Camera Grand Prix Verleihung im Jahr 1984 hat PENTAX mit der Z-1 Quarz Date (1992) und der PENTAX 645N (1998) den begehrten Preis nun zum dritten Mal gewonnen.
Auch in Europa hat die PENTAX K10D als Best D-SLR Expert 2007 den begehrten TIPA Award (Technical Image Press Association) für sich entschieden. Damit zählt sie zu den besten Kameraprodukten weltweit.
Die PENTAX K10D ist eine digitale Spiegelreflexkamera für anspruchsvolle Fotografen. Das beweist schon das staubdichte und spritzwassergeschützte Gehäuse. 10 Megapixel Auflösung, ein präzises 11-Punkt-Autofokussystem mit 9 Kreuzsensoren, ein 2,5 Zoll großer Datenmonitor und das neue optomagnetische Shake Reduction-System sind schlagkräftige Argumente in der gehobenen DSLR-Klasse. Diese herausragenden Merkmale waren ausschlaggebend für die Wahl.
Anlässlich dieser Preisverleihungen wird es ein auf weltweit 5000 Stück limitiertes Sondermodell der K10D geben, davon kommen etwa 200 Stück zu ausgewählten Händlern in Deutschland.
Produktinformation
Produktname: PENTAX K10D Grand Prix
Zubehör: PENTAX K10D GP Kameragehäuse, Batteriegriff D-BG2 GP, Schulterriemen O-ST55 Grand Prix
Menge: Limitierte Auflage auf 5000 Stück weltweit
Hauptausstattungsmerkmale der K10D Grand Prix
1. Für diese limitierte Auflage wurden das Kameragehäuse und der Batteriegriff mit einer speziellen dunkelbraunen Beschichtung veredelt.
2. Das PENTAX Logo auf dem Kameraprisma, die Kamerabezeichnung und die Beschriftung der Bedienelemente sind, wie das Logo und der Schriftzug CAMERA GRAND PRIX 2007 auf der Rückseite der Kamera, gold unterlegt.
3. Der Schulterriemen aus Leder trägt den Schriftzug CAMERA GRAND PRIX 2007, das entsprechende Logo und die Kamerabezeichnung K10D.
4. Jede Kamera dieser exklusiven Serie erhält eine spezielle Seriennummer.
5. Die aktuellste Firmware (Ver. 1.30) mit der Unterstützung des SDM-Systems wurde bereits installiert, so dass auch die neuen Objektive der DA Star-Serie mit eingebautem Ultraschallmotor perfekt mit der K10D harmonieren.
6. Alle anderen technischen Merkmale sind mit dem Standard-Modell der K10D identisch.
(thoMas)
Nachtrag (14.6.2007; 12:47 Uhr): Die K10D Grand Prix soll es ab Mitte Juli 2007 geben; TeKaDe zum Beispiel wird sie im Programm haben. Der Preis hierzulande steht noch nicht fest; auch Pentax Japan nennt noch keine Preise.
Und da wir schon am Ändern waren, haben wir das Produktfoto oben im Artikel gegen eine größere Version ausgetauscht.
Erster!
cool
Erster von was?
[quote=Gast]cool[/quote]
Obercool!!!!!
nett…
nett, aber was bringt die beste kamera wenn es keine linsen dafür gibt.
???
[quote=Gast]nett, aber was bringt die beste kamera wenn es keine linsen dafür gibt.[/quote]
Was fehlt Dir denn?
Sammlerwert gleich Null
Sondermodelle hatten immer zu Analogzeiten das Ziel Sammler zu erreichen. Ich bezweifle aber, dass es auch im Digitalzeitalter klappt. Der Entwicklungszyklus is so kurz, dass die K10D schon in 2 Jahren wieder vergessen sein wird.
Gruß L.
japp
[quote=Gast]Sondermodelle hatten immer zu Analogzeiten das Ziel Sammler zu erreichen. Ich bezweifle aber, dass es auch im Digitalzeitalter klappt. Der Entwicklungszyklus is so kurz, dass die K10D schon in 2 Jahren wieder vergessen sein wird.
Gruß L.[/quote]
leider ist es so. teure high end produkte verfallen nach relativ kurzer zeit zu elktromüll, ähnlich wie bei pc´s.
ich nehme mal an, dass es eine canon 1d mkIII in 10 jahren für unter 100 euro gibt.
gruss
stimmt schon……
[quote=Gast]Sondermodelle hatten immer zu Analogzeiten das Ziel Sammler zu erreichen. Ich bezweifle aber, dass es auch im Digitalzeitalter klappt. Der Entwicklungszyklus is so kurz, dass die K10D schon in 2 Jahren wieder vergessen sein wird.
Gruß L.[/quote]
Im Digitalzeitalter ist das Sammeln schon nicht so der Hit!! Höchstens das Sammeln von Werbematerial. Man darf staunen, was so vor 6 Jahren als sensationell gepriesen wurde…
Aber lasst doch Pentax die Freude…sieht doch hübsch aus, die Kamera, nicht wahr?
Gruss „Fotofinish“
Um …
… das Positive zu sehen: Die neue Firmware zur Ansteuerung der Objektiv-Ultraschallmotoren ist schon an Bord …
Traurig eigentlich, daß man das bei einer neukonzipierten Kamera nicht von haus aus vorgesehen hatte.
Na vorgesehen war das schon,
Na vorgesehen war das schon, aber eben nicht fertig … aber dat wird 😉
Macht zwar keine besseren Fotos, …
… aber so ein dezent zweifarbiger Body sieht doch nett aus in dem üblichen „Schwarzen-Brikett“-Einerlei.
Das Auge isst nicht nur, sondern fotografiert auch mit
Samsung?
Weiss zufällig jemand genaueres dazu, ob Pentax noch ein selbstständiges Unternehmen ist? Oder ist das mittlerweile eine Handelsmarke von Samsung?
Sam-Sung
hat mit Pentax ja gar nichts weiter zu tun, außer das sie den Bau von Kameeras und Objektiven bisher bei Pentax in Auftrag gegeben haben. Nach neuesten Gerüchten war das nur für den Einstieg von Samsung gedacht und der Rüstungskonzern arbeitet fieberhaft an einer selbst produzierten DSLR.
Mit der Übernahme von Hoya dürfte Samsung dann wohl auch noch das letzte Interesse einstweilen an Pentax verlieren…
es sei denn die bösesten Zungen behalten Recht und die Kamerasparte von Pentax wird kein weiterer Erfolg und steht in circa 2 Jahren zum Verkauf…
hoffen wir mal das Pentax neben guter Technik auch gute Objektive und ein noch besseres Marketing einfällt,
damit allen in der Branche das erspart bleibt.