Die Plus X Awards für „herausragende Technologie-Produkte“ des Jahres 2007 sind just bekanntgegeben worden und die Erfolgsmeldungen der Preisträger machen die Runde. Im Fotobereich sind u.a. Olympus, Panasonic, Samsung und Sony mit dabei. Doch warum fehlen Canon, Nikon, Pentax usw.?

Zitat der Veranstalter: Der Plus X Award® wurde initiiert, um herausragenden Technologie-Produkten die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen. Dabei wird auf phrasenhafte Ausdrücke wie „Preis- Leistungsverhältnis“ verzichtet: Die vier Plus X-Faktoren echter Markenware werden hervorgehoben und honoriert. Eine namhafte Jury hilft dabei, Endkonsumenten vor Augen zu führen, was Markenqualität in Innovation, Design, Bedienkomfort und Ökologie leisten kann.

Wobei angemerkt sei, dass die „herausragenden Technologie-Produkte“ die „verdiente Anerkennung“ nur dann bekommen (können), wenn sie im Vorfeld kostenpflichtig angemeldet werden. Die Jury begutachtet und prämiert ausschließlich die von den Preisaspiranten selbst nominierten Produkte. Hierfür fallen verschiedene Gebühren an (Stand Mai 2007):
• Nominierungsgebühr: je Produkt 390 Euro netto.
• Auszeichnungsgebühr 2.590 Euro netto (die Teilnahme am Plus X Award verpflichtet im Falle einer Auszeichnung zur Zahlung der Auszeichnungsgebühr).

Dass Canon oder Nikon (und viele andere) keinen Plus-X-Award erhalten haben, heißt also nicht, dass deren Produkte nicht preiswürdig sind. Es heißt nur, dass sie sich wohl nicht angemeldet bzw. eingekauft haben (die Preisgeber benennen zwar die Ausgezeichneten, nicht aber die Einreichungen).

Am 24. Mai 2007 wurden 226 Preisträger aus über 700 Produkteinreichungen bekanntgegeben. Die Ausgezeichneten – auch die der anderen Sparten – finden sich unter Plus X Award 2007 bei heimkinomarkt.de. Im Folgenden die Geräte aus dem Bereich „Fototechnologie“, die sich jetzt mit einem Plus X Award schmücken dürfen – die allermeisten haben ihn für „Bedienkomfort“ bekommen (es gibt auch noch die Kategorien Design, Innovation und Ökologie):

JVC GZ-HD7 (Full HD-Camcorder)
Metz mecablitz 58 AF-1 digital (Hochleistungs-Kompaktblitzgerät)
Olympus µ 770 SW (Digitalkamera)
Olympus E-330 (DSLR-Kamera)
Panasonic HDC-SD1EG-S (High Definition SD Camcorder)
Panasonic DMC-FX30EG (Digitalkamera)
Panasonic DMC-TZ2EG (Digitalkamera)
Panasonic SDR-S10EG-K (SD Camcorder)
Panasonic Leica D Vario-Elmar 3,5-5,6/14-150 mm (Objektiv)
Panasonic Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50 mm ASPH (Objektiv)
Panasonic Leica D Summilux 1,4/25 mm (Objektiv)
Samsung NV10 (Digitalkamera)
Samsung NV3 (Digitalkamera)
Samsung NV7 OPS (Digitalkamera)
Sony DSC-T100 (Digitalkamera)
Sony HDR-UX7E (High Definition DVD Handycam)

Und hier die Preisträger des „Most Innovative Brand of the Year“ (das sind jene, die in ihrer Produktgruppe die jeweils meisten Plus-X-Awards erhalten haben):

Elektrokleingeräte: De’Longhi
Elektrogroßgeräte: Liebherr
Wohntechnologie: Gira
Elektrowerkzeuge: Festool
Gartentechnik: Kärcher
Car Entertainment: Becker
Fototechnologie: Panasonic
IT und Personal Computer-Technik: Packard Bell
Telekommunikation: Samsung
Unterhaltungselektronik Audio: Bose
Unterhaltungselektronik Video: Panasonic

(thoMas)