Die Verlagsgruppe Holtzbrinck kauft sich eifrig online ein. Nach helpster.de und StudiVZ, um nur einige zu nennen, soll nun auch der Fotobuchdienstleister myphotobook zu einem nicht genannten Preis übernommen werden, sofern das Kartellamt zustimmt:

Pressemitteilung der myphotobook GmbH:

Holtzbrinck übernimmt myphotobook

Europaweit führender Anbieter von Fotobüchern gehört nun zur Verlagsgruppe – Gründer bleiben im Management

Berlin 22.05.2007 – Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hat mehrheitlich die Anteile an dem Berliner Unternehmen myphotobook übernommen. Der Kauf, über dessen Preis Stillschweigen vereinbart wurde, steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Zukünftig wird die Beteiligung innerhalb der Verlagsgruppe von Holtzbrinck Networks gehalten.

„Mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck haben wir den idealen Partner gefunden, um uns auf dem stark wachsenden Markt für individualisierte Fotobücher und digitale Fotofinishings optimal zu positionieren“, sagte myphotobook Geschäftsführer und Gründer Jan Christoph Gras. Er fügte hinzu: „Unser Boot ist gut gerüstet und auf einem goldrichtigen Kurs – nun haben wir auch den perfekten Wind in den Segeln."“

Fakten myphotobook
Die Berliner myphotobook GmbH wurde im September 2004 gegründet und stellt seinen Kunden eine Software zum Erstellen von hochwertig gebundenen Fotobüchern zur Verfügung. myphotobook ist heute in über 15 Ländern vertreten und eines der am stärksten wachsenden Unternehmen in diesem Segment.

Darüber hinaus betreibt die Gesellschaft die Internetplattform fotoalbum.de, auf der man sich neben Fotobüchern auch Einzelabzüge, personalisierte Fotoleinwände und Kalender erstellen kann.

„Die internationale Erfolgsstory von myphotobook in dieser kurzen Zeit ist sehr beeindruckend. Daher ist es für uns außerordentlich wichtig, dass sich an der Konstellation dieses Teams nichts ändert und die Firma als eigenständige Einheit bestehen bleibt.“ kommentierte Konstantin Urban, Geschäftsführer von Holtzbrinck Networks die Übernahme.

Fakten Holtzbrinck
Der Investitionsfokus von Holtzbrinck Networks liegt auf europäischen B-to-C-Firmen mit einer führenden Marktstellung. Für die Verlagsgruppe bedeutet die Mehrheitsbeteiligung an dem Berliner Start-Up einen weiteren logischen Schritt in diese Richtung. „Individualisierte Bücher, egal ob als Foto- oder Textbuch, haben ein riesiges Marktpotential und ergänzen unser Portfolio in diesem Bereich neben buecher.de und bol.com perfekt“, so Urban.

Zu der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehören unter anderem das Handelsblatt, der Tagesspiegel und die Zeit. In der Holtzbrinck Networks GmbH werden die strategischen Internetbeteiligungen gebündelt. Zum Portfolio gehören neben myphotobook unter anderem auch Europas größte Online-Partneragentur Parship, Europas führende Online-Studenten-Community StudiVZ sowie der holländische E-Commerce-Marktführer bol.com.

(thoMas)