Ab Mitte 2007 will FAST einen Datensicherungsservice für Fotos und andere persönliche Daten anbieten. Ein Gigabyte Daten soll dann für fünf Euro 30 Jahre lang 9-fach redundant online gesichert sein:

FAST Pressemitteilung:

FAST FOTOBANK SICHERT PERSÖNLICHE DATEN FÜR 30 JAHRE

EINMAL BEZAHLT – 30 JAHRE AUFBEWAHRT: „SCHWEIZER BANK“ FÜR DIGITALE DATEN STARTET MITTE 2007

München, 22. März 2007 | FAST stellt mit der fotobank einen neuartigen Online-Speicherservice für Fotos und andere persönliche Daten vor, der sich durch extrem hohe Sicherheit und eine 30-Jahre-Garantie auszeichnet. Neu ist vor allem das Abrechnungsmodell: Der Nutzer der fotobank bezahlt nur beim Einlagern der Daten einmalig 5 Euro pro GB. Die Dienste der FAST fotobank werden Mitte 2007 europaweit zur Verfügung stehen.

Dateien werden über eine Erweiterung für den Windows Dateimanager in die fotobank hoch- bzw. heruntergeladen. Der Online-Speicher wird 9-fach redundant an drei Schweizer Standorten bei der Swisscom gehostet. Die zum Patent angemeldete Hardware WORM-Technologie von FAST Long Term Archiving (LTA) versiegelt den Speicher gegen Hacker- und Virenangriffe, auch ein versehentliches Löschen ist unmöglich. Mehr Informationen unter www.fotobank.de und www.fast-lta.de.

ÜBER FAST LTA / FAST TV SERVER AG
Anfang 2007 schafft FAST innerhalb der 1999 gegründeten FAST TV SERVER AG einen neuen Geschäftsbereich für Langzeit-Archivierung: FAST LTA (Long Term Archiving). Dieser fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompression sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine derzeit rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentierten. Die Sparte Festplattenrekorder und Timeshift TV Technologie wird im Geschäftsbereich FAST TVS (TV Server) weitergeführt.


(thoMas)