Das Warten auf das ZD-Back, Mamiyas digitales Rückteil zu den Mittelformatkameras 645 AFD, AFD II und RZ67 Pro IID, soll bald ein Ende haben: Laut Mamiya hat die Auslieferung in Japan bereits begonnen, in Deutschland soll das 21-Megapixel-Back ab Mai 2007 in den Handel gelangen:&

Zur photokina im Oktober 2004 stellte der japanische Kamerahersteller die Pläne für die Mamiya ZD der Öffentlichkeit vor, eine digitale Autofokus-Spiegelreflexkamera mit M645-AF-Bajonett für die AF- und Manuell-Fokus-Objektive des „kleinen“ Mittelformats von Mamiya. Für Anwender der 645 AFD, AFD II und RZ67 Pro IID präsentierte man das ZD-Back mit dem gleichen 21-Megapixel-Sensor. Seit etwa einem Jahr ist die ZD im Handel, in sechs Wochen sollen in Deutschland auch die ersten ZD-Backs erhältlich sein, genaue Preisangaben konnte Peter Dölle, Betriebsleiter des Importeurs „Mamiya Cameravertrieb und Service für Deutschland GmbH“, im Moment allerdings noch nicht machen. Die ZD kostet rund 13.000 Euro, die Hasselbad H3D-22 mit vergleichbarer Auflösung rund 22.000 Euro, die analoge 645 AFD II etwa 3.000 Euro.

Die Aufnahmetechnik des ZD-Backs entspricht der der Mamiya ZD: 21,8 Millionen Pixel sitzen auf dem 48 mal 36 Millimeter großen CCD-Sensor, der von dem kanadischen Kamera- und Halbleiterhersteller Dalsa stammt, welcher wiederum das Know-How und die Produktionsanlagen des niederländischen Elektronikkonzerns Philipps nutzt. Der Tiefpassfilter lässt sich wechseln oder entfernen und die Empfindlichkeit in Drittelstufen zwischen ISO 50 und 400 einstellen. Das ZD-Back zeichnet bei 1,2 Bilder pro Sekunde (Mamiya ZD: 1,5 Bilder/Sekunde) maximal elf RAW- oder JPEG-Dateien in Folge auf, als Farbräume stehen Adobe-RGB oder sRGB zur Verfügung. Die Aufnahmen landen wahlweise auf einer Compact-Flash- oder SD-Speicherkarte und lassen sich mittels Firewire-Kabel (IEE 1394) und mitgelieferter Software „Mamiya Digital PhotoStudio“ auch direkt auf einen Windows-Rechner oder Mac übertragen.

Anschließen lässt sich das ZD-Back an allen Mamiyas mit MSCE-Schnittstelle (Mamiya Serial Communication for External), die für die Kommunikation zwischen Kamera und Rückwand sorgt. An der 645 AFD und 645 AFD II ergibt sich gegenüber dem „6×4,5“-Format ein Formatfaktor von etwa 1,17, an der RZ67 Pro IID ein Formatfaktor von etwa 1,48 gegenüber „6×7“.

Siehe auch:
Mamiya ZD und Mamiya ZD Back

(mts)