Mit dem Crystal Archive Digital Pearl kündigt Fujifilm ein Farbpapier für den RA4-Prozess an, dessen metallisch schimmernder Oberfläche einen perlmuttartig schimmernden Effekt zeigen soll:

Pressemitteilung von Fujifilm:

Fujifilm stellt Colorpapier mit metallisch schimmernder Oberfläche vor

Fujicolor Crystal Archive Digital Pearl sorgt für aufmerksamkeitsstarke Prints

Düsseldorf, 28. Februar 2007 – Das neue metallisch schimmernde Material Fujicolor Crystal Archive Digital Pearl ist ein Farbfotopapier für RA4-kompatible Verarbeitungsprozesse und ist zum Einsatz in digitalen Minilabs und anderen digitalen Belichtungssystemen vorgesehen. Das Material ist ideal geeignet für raffinierte Portraits, elegante Architekturfotos, Studio- und Außenaufnahmen, bei denen es auf eine besondere Plastizität und räumliche Tiefenwirkung ankommt.

Bei der Betrachtung der Bilder in ausreichend hellem Licht entsteht ein silbriger, perlmuttartig schimmernder Effekt, der besonders in den Lichtern zur Geltung kommt, aber auch Hauttönen einen subtilen Glanz verschafft. Dieser besondere Effekt, der einzelne Farben metallisch leuchten lässt, beruht auf feinsten Glimmerpigmenten, die mit einer dünnen Titandioxidschicht unterhalb der lichtempfindlichen Emulsion eingelagert sind. Durch die Wechselwirkung von Transparenz, Brechung und Interferenzen des Lichts in der reflektierenden Schicht entsteht ein silbrig schimmernder Eindruck.

Die Fujifilm Pearl Technologie hat keinen Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften wie Planlage, Festigkeit und Schnittverhalten des Papiers. Das gute Latentbildverhalten und die äußerst hohe Langzeitstabilität der Farbstoffe entsprechen dem hohen Niveau anderer Fujifilm Crystal Archive Papiere.

Die Einführung des Pearl Papiers ist ein weiteres Beispiel für den hohen Standard bei Fujifilm in der ultradünnen Beschichtung von Oberflächen. Das neue Material ist mit der jüngsten Technologiegeneration von Fujicolor Crystal Archive Digital-Emulsion beschichtet. Das Pearl Papier kann in Verbindung mit konventionellen mittleren oder großen Fotoprintersystemen oder digitalen Minilabs der Frontier-Serie eingesetzt werden. Das neue Material wird ab Frühjahr 2007 in ausgewählten Formaten von bis zu 50 Zoll Breite zur Verfügung stehen.

(thoMas)