General Imaging, eine neu gegründete Gesellschaft, hat ein Lizenzabkommen mit General Electrics schließen können und macht sich auf, „hochqualitative Digitalkameras“ unter dem Markennamen „GE“ zu verkaufen. Die Mannschaft besteht aus ehemaligen Verkaufs- und Gestaltungsgrößen bei Olympus, Sony und Co.:

Laut einer Pressemeldung von General Imaging Co. vom 13. Februar 2007 ist es der Firma gelungen, ein exklusives weltweites Lizenzabkommen mit General Electric zu treffen, wonach General Imaging Digitalkameras der Marke „GE“ entwerfen, produzieren und vertreiben darf. Man erhofft sich dadurch unmittelbar hohen Bekanntheitsgrad und Verttrauen in die bekannte Marke.

Die neuen Digitalkameras sollen sich durch gute Gesaltung und aktuelle Technik auszeichnen. Alle Modelle sollen Bildstabilisierung, hohe Empfindlichkeiten und Panarama-Montagemöglichkeiten (Stitching) bieten. Die Einstiegsmodelle sollen 7 Megapixel Auflösung und einen 2,5-Zoll-Monitor haben, während die Spitzenmodelle bis zu 12 Megapixeln und einen 3-Zoll-Monitor bieten sollen.

General Imaging will die ersten Modelle anlässlich der PMA vom 8.-11. März 2007 zeigen. Die Digitalkameras sollen dann ab Mitte April 2007 in Nordamerika erhältlich sein; Europa und Asien sollen im Laufe des Jahres beliefert werden.

Verkaufsleiter Rene Buhay gibt sich sehr optimistisch: „Ich bin seit vielen Jahren im Elektronikbereich tätig, aber so etwas wie die GE-Kameras habe ich noch nie gesehen. Wir wollen in allen Aspekten die Nummer 1 sein – Qualität, Technologie, Leistung und Wert – und diese Kameras werden das leisten.“

Die wichtigsten Köpfe bei General Imaging sind:
• Hiroshi “Hugh” Komiya (Präsident und ranghöchste Führungskraft) – war vorher rund 10 Jahre lang bei Olympus beschäftigt; in führenden Positionen im Digitalkamerabereich; u.a. als Generalmanager für die weltweiten Verkaufs- und Marketingaktivitäten.
• Takeyoshi Kawano (Vizepräsident des Werschöpfungszentrums) – war vorher für Olympus, Sony und Panasonic im Bereich „Design“ tätig – und zeichnet laut Aussage von General Imaging mit seinem Team für Produkte wie Sonys Walkman, Betamax VCR, die VAIO-PCs, aber auch Olympus´µ-Serie verantwortlich.
• Rene Buhay (Vizepräsident Verkauf Nordamerika) – soll große Erfahrungen in Verkauf und Marketing haben, darunter mehr als 10 Jahre im Geschäftsfeld „Digital Imaging“; darunter Samsung und Ricoh.

Siehe auch: GE enters digital photography market; General Imaging named exclusive worldwide licensee (Ankündigungen und Personalien im englischen PDF)

(thoMas)