Das Jahr 2007 hat gerade mal begonnen und schon weiß eine Marktforschungsstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wer die besten Marken des Jahres in Deutschland sind: Canon konnte als beste Produktmarke u.a. Freixenet und Rotkäppchen auf die Plätze verweisen
Canon Presseinformation:
best brands 2007 Canon setzt sich als beste Produktmarke durch
Krefeld, 13.02.2007
400 geladene Gäste aus Handel, Industrie und Medien verfolgten in der vergangenen Woche bei einer Gala im Bayerischen Hof in München die Ehrung der best brands 2007. Das Besondere an dieser Auszeichnung, die nun zum vierten Mal verliehen wird: Nicht eine Jury entscheidet über die Gewinner, sondern eine repräsentative Marktforschungsstudie – durchgeführt von der GfK. Dabei müssen sich die prämierten Kandidaten an zwei wesentlichen Kriterien messen lassen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Bekanntheit und Beliebtheit ihrer Marke in der Wahrnehmung des Verbrauchers. Kein anderes Markenranking hat bisher beide Komponenten – die erlösorientierte und die emotionale – gemeinsam berücksichtigt.
Die best brands-Trophäe wird in den Kategorien Beste Produktmarke, Beste Wachstumsmarke und Beste Unternehmensmarke verliehen. In diesem Jahr wurde darüber hinaus in einer Sonderkategorie die Beste Luxusmarke bei Entscheidern geehrt.
In der Kategorie Beste Produktmarke gewann die Marke Canon vor Lego (Platz 2) und dem Vorjahressieger Tchibo (dieses Jahr Platz 3). Jürgen Schmitz, CCI Country Marketing Director Canon Deutschland, kommentiert: Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als ‘beste Produktmarke’, dies ist ein schöner Beweis dafür, dass der Verbraucher unsere Produkte schätzt und damit auch der Marke Canon langfristig vertraut. Denn nicht nur der wirtschaftliche Erfolg ist wichtig, sondern auch die Wertschätzung und die Attraktivität der Produkte und der Marke.
Um die Beste Produktmarke zu ermitteln, untersuchte die GfK zunächst den tatsächlichen Markterfolg (Share of Market) der bekanntesten Marken aus 28 Branchen bei Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und Gebrauchsgütern. Dazu wurden von Oktober 2005 bis September 2006 Informationen zu Erfolgsindikatoren wie Marktanteil und Käuferbindung aus dem GfK ConsumerScope Individualpanel mit 21.500 Personen, dem GfK ConsumerScan Haushaltspanel mit 17.000 Haushalten, dem GfK Textilpanel mit 7.000 Haushalten sowie dem GfK Non-Food Handelspanel mit 3.000 Geschäften ausgewertet. Um anschließend den so genannten ‘Share of Soul’ zu bestimmen, wurden in einer Adhoc-Studie in den Monaten Oktober bis November 2006 bundesweit nochmals 3.000 repräsentativ ausgewählte Personen in Telefoninterviews befragt, wie attraktiv sie die bereits branchenübergreifend ermittelten, erfolgreichsten Marken finden. Gemessen wurde hier an Kriterien wie Markenvertrauen und -identifikation, Mehrpreisakzeptanz und Qualität. Durch die Zusammenführung der beiden Komponenten – die wirtschaftliche und auch emotional – konnte schließlich die beste Produktmarke definiert werden.
Beste Wachstumsmarke ist in diesem Jahr Sony Ericsson, die Plätze zwei und drei belegen Beck’s und der Vorjahressieger Motorola.
Miele konnte in der Kategorie Beste Unternehmensmarke den Vorjahressieger Google auf den zweiten Platz verweisen, Porsche belegte Platz drei.
In der Sonderkategorie Beste Luxusmarke bei Entscheidern siegte Gucci vor Glashütte und IWC.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bestbrands.de
Die Platzierungen in der Kategorie Beste Produktmarke:
1. Canon
2. Lego
3. Tchibo
4. Nivea
5. Miele
6. Freixenet
7. Nokia
8. adidas
9. Rotkäppchen
10. Siemens
Hintergründe und Platzierungen finden sich im PDF best brands 2007 – Das Studiendesign
(thoMas)
Preis-Premium
„Preis-Premium = Preisdifferenz zu Wettbewerbsprodukten“, so steht es im PDF unter bestbrands.de. Damit bestätigt die GfK, das Canon-Produkte teurer als gleichwertige Produkte anderer Hersteller sind?
das geht schon gar nicht
[quote=Gast]… das Canon-Produkte teurer als gleichwertige Produkte anderer Hersteller sind?[/quote]
weil es keine gleichwertigen Produkte anderer Hersteller gibt.
Platz 6 + 9…
… kann ich nicht nachvollziehen – unverständlich
Platz 6 und 9
sind 2 bekannte Hersteller alkoholgehaltiger Getränke. Rotkäppchen ist die größte Sektkellerei Deutschlands.
fehlt eigentlich nur noch
BENQ.
Best ???
Mag sein dass hier Vermarktung, Umsatzzuwächse, Marktanteil oder sonstwas bewertet wurde. Über die Produktqualität sagt diese Rennliste jedenfalls erstmal gar nichts aus.
G.W.
Marke
Genau. Hier geht es um die Marke Canon. Nicht um die Produkte des Herstellers Canon.
Sagt auch beim zweiten mal nichts aus!
[quote=Gast]Mag sein dass hier Vermarktung, Umsatzzuwächse, Marktanteil oder sonstwas bewertet wurde. Über die Produktqualität sagt diese Rennliste jedenfalls erstmal gar nichts aus.
G.W.[/quote]
Das ist eine von mediageilen Partnern initiierte Aktion, die höchstwahrscheinlich nur Serviceplan und GfK Geld einbringt. Die “WiWo” lese ich nicht, möglicherweise kassierte die neoliberale Galionsfigur Baron für die Veröffentlichung der Ergebnisse auch noch “Druckkostenzuschüsse” und/ oder Anzeigen. Eine absolut widerliche Abstauberei, die weder Sinn noch Zweck für die Preisträger hat, noch den Verbrauchern hilft.
Eine Geldverbrennerei ohne Sinn und Zweck. Aber 400 “Persönlichkeiten” durften sich bei einer Gala gegenseitig belabern und das Ranking feiern. KOTZ!