Die Gerüchteküche will – wieder einmal – etwas von einer anstehenden Canon EOS 1Ds Mk III mit 22 Megapixeln Auflösung wissen. Auf dem Herd brodelt aber noch mehr in den Töpfen:

Während im DSLR-Forum angesichts der Meldungen fleißig spekuliert wird, wird das Gerücht an sich u.a. von GIZMODO verbreitet. Eine Dame, die von sich beauptet, Annie Leibovitz kürzlich assistiert zu haben, tat in einem Forum gar kund, sie habe die große Fotografin bereits mit einer EOS 1Ds Mk III fotografieren sehen – viel kleiner und handlicher als die EOS 1Ds Mk II sei die Neue. Vielleicht erweist sich ja ein nun schon altes Leck, über das wir bereits im Sommer 2006 berichtet haben, als letztlich doch richtig: Nicht nur Gerüchte: Leica M8 Digital & Canon EOS-1Ds Mk III.

Und da wir schon dabei sind, hier ein paar weitere Canon-Gerüchte für die nähere und fernere Zukunft:

• EOS 1D Mk III mit 17 Megapixeln; Brennweitenfaktor 1,2; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
• EOS 5D-Nachfolgerin mit 17 Megapixeln; Vollformat; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
• EOS 5D Mk I mit 13 Megapixeln; Vollformat; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
EOS 40D mit 10-12 Megapixeln; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
• Bessere Canon-Objektive, die der Auflösung der EOS 1Ds Mk III gerecht werden
• Canon setzt in fernerer Zukunft ausschließlich auf Vollformatsensoren

In rund zwei Wochen will Canon ausgewählten Journalisten was zeigen (wir sind leider nicht eingeladen, werden aber trotzdem am Thema bleiben). Dann wissen wir vielleicht mehr.

Da das EOS-System 1987 eingeführt wurde und in diesem Jahr 20 wird, wäre es nicht verwunderlich, wenn sich Canon einige nette Geburtstagsüberraschungen ausgedacht hat.

(thoMas)