Die Gerüchteküche will – wieder einmal – etwas von einer anstehenden Canon EOS 1Ds Mk III mit 22 Megapixeln Auflösung wissen. Auf dem Herd brodelt aber noch mehr in den Töpfen:
Während im DSLR-Forum angesichts der Meldungen fleißig spekuliert wird, wird das Gerücht an sich u.a. von GIZMODO verbreitet. Eine Dame, die von sich beauptet, Annie Leibovitz kürzlich assistiert zu haben, tat in einem Forum gar kund, sie habe die große Fotografin bereits mit einer EOS 1Ds Mk III fotografieren sehen – viel kleiner und handlicher als die EOS 1Ds Mk II sei die Neue. Vielleicht erweist sich ja ein nun schon altes Leck, über das wir bereits im Sommer 2006 berichtet haben, als letztlich doch richtig: Nicht nur Gerüchte: Leica M8 Digital & Canon EOS-1Ds Mk III.
Und da wir schon dabei sind, hier ein paar weitere Canon-Gerüchte für die nähere und fernere Zukunft:
EOS 1D Mk III mit 17 Megapixeln; Brennweitenfaktor 1,2; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
EOS 5D-Nachfolgerin mit 17 Megapixeln; Vollformat; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
EOS 5D Mk I mit 13 Megapixeln; Vollformat; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
EOS 40D mit 10-12 Megapixeln; Anti-Staub-Maßnahmen-Paket (EOS-Integrated-Cleaning-System)
Bessere Canon-Objektive, die der Auflösung der EOS 1Ds Mk III gerecht werden
Canon setzt in fernerer Zukunft ausschließlich auf Vollformatsensoren
In rund zwei Wochen will Canon ausgewählten Journalisten was zeigen (wir sind leider nicht eingeladen, werden aber trotzdem am Thema bleiben). Dann wissen wir vielleicht mehr.
Da das EOS-System 1987 eingeführt wurde und in diesem Jahr 20 wird, wäre es nicht verwunderlich, wenn sich Canon einige nette Geburtstagsüberraschungen ausgedacht hat.
(thoMas)
MP
also mal gerüchte hin oder her, aber wieso gehts überall – auch im (profi)markt – immer nur im (mega)pixel? alles andere wird wenn überhaupt nur beiläufig erwähnt…
werden kaufentscheidungen traurigerweise auch von profis durch megapixel so stark beeinflusst oder weis der markt einfach nich’ mit was er werben soll?!
Mega
[quote=Gast]also mal gerüchte hin oder her, aber wieso gehts überall – auch im (profi)markt – immer nur im (mega)pixel? alles andere wird wenn überhaupt nur beiläufig erwähnt…
werden kaufentscheidungen traurigerweise auch von profis durch megapixel so stark beeinflusst oder weis der markt einfach nich’ mit was er werben soll?![/quote]
Wie sonst macht man aus wenig Pixel ein großes Bild?
Sorry,
selten so eine unglaublich naive Fragestellung gehört. Pixel kommen nicht von Siemens Lufthaken.
Gut Klick!
Trollfreie Zone bitte!
[quote=Gast]
Wohl Olympus und Nikon D1 vergessen, da war Canon noch gar nicht gut aufgestellt!
Nur weil eine Vielzahl von Menschen ein Produkt wählen, sind sie nicht schlauer und machen keine besseren Bilder. Sich an ein Kamerasystem zu binden ist unflexibel und führt zu treuem Glauben und nicht zu Wissen und besseren Fotos.
Lang lebe die Vielfalt. Auch eine Olympus E1. eine Pentax K10D, einen Nikon D200 und alle anderen liefern tolle Fotos, wenn ein Fotografenhirn sie beherrscht. Nur von einer teuren “Profi”.Kamera sollte man das allerbeste erwarten und vom ehemaligen Marktführer noch mehr. Canon wird uns noch alle überraschen und noch viel Geld für Objektive und Zubehör einfordern… vielleicht werden die Produkte ja auch mal wieder technisch besser als die von Nikon, die Objektive optisch so gut wie die von Olympus und das Kameragesamtpaket so rund wie das von Pentax (K10D)… Hoffen und Abwarten.[/quote]
Welcher “ehemalige Marktführer”?
Canon wird noch viel Geld für Objektive und Zubehör einfordern?
Vielleicht werden die Produkte ja auch mal wieder technisch besser als die von Nikon?
…die Objektive optisch so gut wie die von Olympus?
…das Kameragesamtpaket so rund wie das von Pentax (K10D)?
Wie kann man nur so viel gequirlten Unsinn in einem Absatz unterbringen?
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn in einer Meldung über Canon alle Canon-Hasser einfach mal die Fresse halten. *seufz*
30D needs replacement first
A new 1D and a new 5D may both be in Canon’s pipeline, no doubt.
The camera that *really* needs replacement soon is the Canon 30D, though. Its sales are now lacking far, far behind the Nikon D200, and the Nikon D80 is rivalling as well.
I’d put my money on a 30D-replacement very soon.
Ist halt alles relativ!
.
Profikameras
[quote=Gast][quote=Gast](…) Nikon D2x (…)kleinere, leichtere, handlichere Kamera (…).[/quote]
Nicht oft liest man D2x und ‘klein, leicht, handlich’ in einem Satz…
🙂
[/quote]
Die Rede war von “Profi”-Kameras und das ist eine Canon Eos 1D Mk und 1Ds deutlich größer und schwerer und haben die besseren Sensoren.
Einzige andere handlich kleine Kamera dieser Art war die Olympus E1.
…alles gut und schön wenn
…alles gut und schön wenn es kommt. Aber was passiert bei Nikon? Wird es endlich ein AF-S 4/70-200 VRII und ein neues AF-S 80-400 VRII geben. Was ist mit der D3X in FF??
…
Aber die FF-Nikon kommt
Aber die FF-Nikon kommt doch, weil Sony auch so etwas auf den Markt bringen wird. Mal sehen, wer damit zuerst kommt.
Das mutet einen ja schon mal wieder
reichlich bizarr an.
Es ist wie immer: Es fängt in der zarten Jugend an mit Kirschkernweitspucken, bis zur Kardinalfrage in der Pubertät, wer hat das dollste Ding in der Hose? Und endet dann bei – “mein Haus, meine Jacht, mein irgendwas” bis “ich habe die dickste Kamera mit dem größten Teleobjektiv mit den irrsten Kennzahlen” und so weiter und so fort. Die Intonation dieser Arien stammen vermutlich allesamt von männlichen Menschen. Bei Manchen hört das praktisch nie auf, obwohl die Pubertät in der Regel mit spätestens 18 erledigt sein sollte.
Dass es Menschen gibt, die nun einmal eine Canon für ihre Handhabung besser finden, als jemand, der als Nikonist sozialisiert worden ist, ist für diese Sorte Mensch einfach keine Überlegung wert.
Grundsätzlich kann man wohl fest stellen, dass die genannten Kameras mit minimalsten Abstrichen fast nahezu identische Bildergebnisse unter den gegebenen technischen Voraussetzung zu produzieren in der Lage sind. Da gibt es bestenfalls minimal-graduelle Unterschiede. Bei einem wirklich kreativen Fotografen produziert das vermutlich nur ein kaltes Lächeln. Den Betrachter eines Bildes ist es schlussendlich vollkommen egal, mit welcher Kamera und unter welchen Bedingungen das Bild entstanden ist. Da zählen andere Werte.
Ansonsten befinden sich die digitalen Kameras (egal was man da nimmt) noch in einer heftigen Entwicklungsphase. Weit entfernt von einer endgültig fertigen Standardtechnik, von der aus dann nur noch minimale Feinheiten gefeilt werden. Da wird es noch viele Schritte geben, mit manchem Irr- und Nebenweg.
Gut Klick!
Vergesslich?
[quote=Gast][quote=Gast] … braucht Canon gar nicht erst ins Rennen zu gehen.[/quote]
Muss ein Missverständnis sein. Canon führt seit dem Start der Digitalaera das Rennen mit Vorsprung an. Vielleich siehst du dich unter deinen Berufskollegen einmal um. (Wenn du überhaupt ein Profi bist!)
[/quote]
Wohl Olympus und Nikon D1 vergessen, da war Canon noch gar nicht gut aufgestellt!
Nur weil eine Vielzahl von Menschen ein Produkt wählen, sind sie nicht schlauer und machen keine besseren Bilder. Sich an ein Kamerasystem zu binden ist unflexibel und führt zu treuem Glauben und nicht zu Wissen und besseren Fotos.
Lang lebe die Vielfalt. Auch eine Olympus E1. eine Pentax K10D, einen Nikon D200 und alle anderen liefern tolle Fotos, wenn ein Fotografenhirn sie beherrscht. Nur von einer teuren “Profi”.Kamera sollte man das allerbeste erwarten und vom ehemaligen Marktführer noch mehr. Canon wird uns noch alle überraschen und noch viel Geld für Objektive und Zubehör einfordern… vielleicht werden die Produkte ja auch mal wieder technisch besser als die von Nikon, die Objektive optisch so gut wie die von Olympus und das Kameragesamtpaket so rund wie das von Pentax (K10D)… Hoffen und Abwarten.
3 verschiedene Chipgrössen?
Also ich glaube nicht, daß Canon auf Dauer Kameraserien mit drei verschiedenen Chipformaten (Crop 1, 1.3, 1.6) pflegen wird. Wenn sich die unterschiedlichen Anwendungsgebiete einer 1DsII und einer 1DIIn in einem Gehäuse zu einem akzeptablen Preis vereinigen lassen (Optimale Qualität versus Geschwindigkeit), dann wird das Format der letzteren wohl aufgegeben werden und nur noch Vollformat und APS-C übrigbleiben.
Uli
Canon
beschreibt das selbst: APS-C, APS-F, FF. Der APS-C Sensor wird wohl bei den DSLRs über kurz oder lang verschwinden, während APS-F vom Crop-Faktor und von der Größe für die zu erwartenden Auflösungen im Mittelbereich bis ca. 17 Mpx, für “ernsthafte” Fotografen, also ambitionierte Amateure und Profis, die nicht unbedingt die gigantische Auflösung brauchen, sehr gut passt. Die Auflösungsgrenze liegt bei dem Sensor bei vermutlich ca. 22 Mpx. Der Preis für diesen Sensor hält sich noch in bezahlbaren Grenzen, vor allem, wenn er dann in entsprechenden Stückzahlen produziert wird.
Gut Klick!
KLAPPDISPLAY !!!!!!!!!!!!
Es wird Zeit dass Canon eine DSLR mit Klappdisplay baut.
Hier gibts ne Marktlücke!
Megapixel statt Innovation
Nichts gegen höhere Auflösung, auch wenn sie nur als Reserve für bildgerechtes beschneiden dient.
Viel mehr würden mich aber die Korrektur bestehender Defizite interessieren (bezogen auf die aktuelle 5D und darunter), z.B.
Spiegelvorauslösung im Unter Untermenü, dafür einen überflüssigen Direkt Print Knopf,
Nur eine Custom Funktion, die zudem noch weitgehend unbrauchbar ist,
Bracketing bei allen Modellen unterhalb der 1er Serie nur 3-fach (Hallo Canon, schon mal was von HDRI gehört?)
Das fehlen einer permanente ISO-Anzeige im Sucher (Vermutlich gibt es Weltweit nur einen Hersteller von dem alle kaufen)
keine GPS Option (Nikon zeigt euch das es geht)
Und das ich mir eine neue Einstellscheibe kaufen muss um ein Gitternetz im Sucher zu haben finde ich auch nicht gerade Innovativ. (siehe Nikon)
Bessere Canon-Objektive, die der Auflösung der EOS 1Ds Mk III g
Hoffentlich sind die neuen Objektive dann nicht mit Verfallsdatum gekennzeichnet. Denn Ihr braucht anscheinend zum Aufnehmen jeden Tag eine andere Variante, eben eine die es noch nicht gibt. Aber wer will denn endlich mal wieder Qualität statt Quantität? Oder warum gibt es keine Zeiss, Schneider, Leica für Canon, sonder nur Soleier und Tamakenzo?
oooh Mann
ich muss sagen, dass ich ja auch Lust hätte auf eine 40D oder so … haltmal eine einigermaßen adequate D-SLR im VErgl. mit der guten alten EOS 3 !
We will see.
S.