Kyocera Japan hat jetzt für die drei Modelle Finecam M400R, M410R und SL400R eine Servicenotiz veröffentlicht, wonach der Bildsensor dieser drei Modelle ausfallen kann; eine allfällige Reparatur soll kostenlos erfolgen, die Garantie daraufhin verlängert werden:

Mit Datum 1. Februar 2007 hat Kyocera Japan eine Servicenotiz veröffentlicht, die das mögliche CCD-Sterben auch für die Modelle Finecam M400R, M410R und SL400R einräumt und im Fall eines CCD-Defekts eine Garantiererweiterung bzw. die kostenlose Reparatur in Aussicht stellt.

Symptom ist die fehlerhafte oder völlig fehlende Bilddarstellung auf dem Display; als Ursache nennt auch Kyocera „Unregelmäßigkeiten bei der Produktion“ und dadurch mangelhafte elektronische Kontaktierung, die besonders unter heißen und feuchten Bedingungen auftreten kann.

Konica Minolta hat dazumalen die Bildfehler dokumentiert:

Laut Kyocera Japan wird mit erfolgter Reparatur die Garantiezeit für dieses Phänomen auf den März 2010 verlängert. Das Unternehmen rät, sich an den (japanischen) Kundendienst zu wenden. Hierzulande Betroffene sollten sich an die örtliche Niederlassung bzw. an die TRITEC GmbH halten.

(thoMas)