Relativ kurzfristig will auch Samsung Firmware-Updates für seine drei Spiegelreflexkameras anbieten. Noch im Februar könnten Besitzer der GX-1L, GX-1S und GX-10 die neue Firmware durch den Kundendienst einspielen lassen, so Ernst Thürnau. Der Marketing-Manager der Samsung-Opto-Electronics in Deutschland konkretisierte damit eine photoscala-Meldung von heute Nachmittag, nach der ein genauer Zeitrahmen noch nicht bekannt sei:

Bei der Entwicklung seiner bisher drei digitalen Spiegelreflexkameras kooperiert der koreanische Hersteller Samsung-Techwin mit dem japanischen Kamerahersteller Pentax und hat drei Pentax-Kameras mit kleineren Änderungen ins eigene Produktprogramm übernommen. Während Pentax in der Vergangenheit mit Firmware-Updates die Software zur Steuerung der Kamerelektronik auf den neusten Stand brachte, müssen die Samsung-Anwender bisher ohne die Aktualisierungen auskommen, die bei den beiden kleineren Modellen die Unterstützung für SDHC-Speicherkarten und beim Flaggschiff GX-10 unter anderem die drahtlose Blitzsteuerung durch den Kamera-internen Blitz nachrüstet.

Mit unserer Anfrage nach der Firmware haben wir offenbar bei Samsung Deutschland in Schwalbach etwas bewegt, nicht erst „im April oder im Laufe des Jahres“, sondern relativ kurzfristig will auch Samsung die von Pentax entwickelten Änderungen in seine Kameras einfließen lassen, teilte uns Ernst Thürnau jetzt mit. „Bei der GX-10 fangen wir gerade mit der Auslieferung an“, so Thürnau, „auf den künftigen Exemplare wird bereits die Firmware der Version 1.1 eingespielt sein, die der aktuellen Pentax-Version entspricht.“ Die heute Nachmittag veröffentlichte photoscala-Meldung Pentax-Updates – irgendwann auch für Samsung-DSLRs betreffe „nur den Promille-Bereich der ersten Lieferung der GX-10.“

„Ich gehe davon aus, dass wir noch im Februar die Firmware-Updates für unsere drei Spiegelreflexkameras erhalten werden“, so Thürnau gegenüber photoscala. Besitzer der GX-1S, GX-1L und GX-10 müssten ihre Kameras zunächst noch zum Kundendienst schicken, um sie einspielen zu lassen. Darüber hinaus denke man darüber nach, die Firmware-Updates in Zukunft zum Download anzubieten.

„Wir sind noch nicht so lange im Geschäft mit Spiegelreflexkameras“, räumt Thürnau ein, die Kommunikation und Kooperation zwischen der Niederlassung in Deutschland, der Zentrale in Korea sowie Pentax in Japan müsse sich in diesem Bereich noch besser einspielen. „In Zukunft werden wir, mit vielleicht ein bis zwei Wochen Verzögerung, die jeweils aktuelle Version der Firmware der Pentax haben“, erklärte Thürnau. Bei den Samsung-Kompaktkameras seien Firmware-Updates bisher kein Thema gewesen, und beim Flaggschiff Pro815, die im eigenen Haus entwickelt worden sei, habe es keine Verzögerungen bei der Veröffentlichung eines Firmware-Updates gegeben.

(mts)