Samsungs Spiegelreflexkameras GX-1S, -1L und -10 sind das Ergebnis einer Kooperation mit dem japanischen Fotokonzern Pentax. Während Pentax Firmware-Updates für seine Modelle veröffentlicht, um Fehler zu beheben oder Funktionen nachzurüsten, schauen die Anwender der koreanischen Schwestermodelle bislang in die Röhre; das aber soll sich in Zukunft ändern

… erklärte Norbert Schneider von Samsung Deutschland gegenüber photoscala: 

Wer sich für die jüngeren Pentax-Spiegelreflexkameras interessiert, dürfte auch auf die entsprechenden Samsung-Modellen einen Blick geworfen haben: Die Samsung GX-10 entspricht mehr oder weniger der Pentax K10D, die GX-1L und GX-1S basieren auf den nicht in Deutschland erhältlichen Pentax-Kameras *istDL2 und *istDS2 – und sind damit etwas besser ausgestattet als die *istDL und *istDS, die hierzulande von Pentax angeboten wurden.

Während Pentax allerdings im Sommer letzten Jahres Firmware-Updates für die Kamera-Elektronik der *istDL- und *istDS-Modelle veröffentlicht hat, die die Unterstützung von SDHC-Speicherkarten nachrüsteten, und am 23. Januar der K10D nachträglich unter anderem die drahtlose Blitzsteuerung durch den eingebauten Blitz spendierte, lässt Samsung die Nutzer und potentiellen Käufer noch auf unbestimmte Zeit warten.

„Es wird an der Firmware gearbeitet“, erklärt Norbert Schneider von der Samsung-Opto-Electronics-GmbH in Schwalbach, „und es werden Firmware-Updates kommen.“ Ein konkretes Datum für die einzelnen GX-Modelle kann der Kundendienstleiter jedoch nicht nennen, „ich kann noch nicht sagen, ob im April oder im Herbst.“ Bis zum April soll jetzt erstmal die deutschsprachige Homepage umgestaltet werden, zukünftige Firmware-Updates sollen dann innerhalb eines verbesserten Support- und Download-Bereichs angeboten werden.

Schneider betont, dass die Firmware der Samsung-GX-Kameras nicht mit der der Pentax-Schwestern identisch ist, sondern gegebenenfalls etwas verbessert worden sei. „Wir schreiben die Firmware teilweise um und verändern unter Umständen die Feinabstimmung etwas“, so Schneider. Die Firmware der Pentax-Kameras lässt sich auf die drei digitalen Samsung-Spiegelreflexkameras nicht einspielen.

Siehe auch:
Pentax K10D: Firmware v1.10 ist offiziell
Pentax aktualisiert Firmware von sechs DSLR-Modellen
Pentax *istDL und *istDs kommen mit SDHC-Speicherkarten klar

(mts)

Nachtrag (2.2.2007; 19:15 Uhr):

1. Samsung hat den Zeitrahmen für die Veröffentlichung der Firmware-Updates inzwischen konkretisiert: Geht es nach Ernst Thürnau, Marketing-Manager bei Samsung in Deutschland, sollen noch im Februar die aktuellen Versionen zur Verfügung stehen, die zunächst durch den Kundendienst eingespielt würden. Die GX-10 sei ohne die Neuerungen noch nicht in nennenswerten Stückzahlen ausgeliefert worden. Siehe auch: Firmware-Updates für Samsung-DSLRs kommen im Februar.

2. Als die Pentax *istDL2, eine etwas modifizierte *istDL, vor einem Jahr vorgestellt wurde, sollte sie nur in Japan und Kanada auf den Markt kommen. Inzwischen führt auch Pentax Deutschland das Modell auf seiner Homepage: Pentax *istDL2. Erhältlich ist es beispielsweise über den Versandhändler TeKaDe. Danke an Wolfgang Paul für den Hinweis.