Canon kündigt die beiden Digitalkameras PowerShot A460 (5 Megapixel; 152,86 Euro) und PowerShot A550 (7 Megapixel; 204,15 Euro) an, die beide ab Mitte Februar im Handel erhältlich sein sollen:
Canon Pressemeldung:
PowerShot A460 und PowerShot A550
Krefeld, 18. Januar 2007
Spontan fotografieren und sich über tolle Ergebnisse freuen: Ganz in diesem Sinne eröffnet Canon mit zwei Modellen die Kameraneuheiten-Saison 2007. Die PowerShot A460 wartet mit fünf Millionen Pixeln auf, die PowerShot A550 mit sieben Millionen. Neben mehr Pixeln bieten die beiden Neuen den Vorgängern A430 und A530 gegenüber mehr Auflösung, größere Displays und mehr Funktionen. Darüber hinaus werden sie dem Wunsch vieler Kunden nach einfacher Bedienung gerecht. Sie machen das Fotografieren auch ohne digitales Expertenwissen zum Vergnügen, für Einsteiger oder für die ganze Familie vom Filius bis zur Großmutter. PowerShot A460 für 152,86* Euro, A550 für 204,15* Euro beide ab Mitte Februar im Handel erhältlich.
Großes Display, intelligente Funktionen: Die PowerShot A460
Die PowerShot A460 ist mit einem großzügigen Zwei-Zoll-Farbdisplay ausgerüstet, auf dem die brillante Qualität der 5,0-Megapixel-Fotos gut zur Geltung kommt. Der DIGIC- II-Bildprozessor sorgt dabei für hohe Geschwindigkeit sowie für eine detailgetreue und farbbrillante Bildwiedergabe. Das Canon Zoomobjektiv der PowerShot A460 wartet mit einen 4fachen Zoombereich von 38-152 mm äquivalent zum Kleinbildformat auf.
Die AiAF-Funktion mit fünf Messpunkten im Zusammenspiel mit der iSAPS-Funktion und dem DIGIC-II-Prozessor macht es möglich, dass sich der Benutzer beim Fotografieren auf das Wichtigste konzentrieren kann: auf sein Motiv vor der Kamera.
Die erstmals in der PowerShot-A-Serie integrierte Diashow-Funktion ermöglicht die automatische Wiedergabe der Bilder mit verschiedenen Übergängen. So wird die Diashow am heimischen Fernseher noch eindrucksvoller. Movies können in VGA-Auflösung und mit Ton aufgezeichnet werden. Der integrierte AV-Ausgang ermöglicht dann die direkte Wiedergabe am Fernseher.
Intuitive Bedienung: PowerShot A550
Die PowerShot A550 eröffnet mit dem 7,1-Megapixel-Sensor noch größeren Spielraum bei gedruckten Fotos und Bildausschnitten. Auch das Display dieses Modells misst komfortable zwei Zoll.
Der 9-Punkt-AiAF sorgt dabei für eine präzise automatische Scharfstellung des 4fach-Zoomobjektivs, 35-140 mm äquivalent zum Kleinbildformat. Der Videomodus zeichnet in VGA-Auflösung mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf. Des Ergebnis sind flüssige Videoclips selbst dann, wenn es vor der Kamera lebhaft und bewegt zugeht.
Das neu gestaltete Einstellrad für die Aufnahmeprogramme präsentiert sich in einem intuitiv-funktionalen Design und macht die Wahl des richtigen Aufnahmeprogramms noch leichter. Und damit möglichst viele Fotos auf einer Speicherkarte gespeichert werden können, ist die PowerShot A550 nicht nur kompatibel mit MMC- und SD- sondern auch mit SDHC-Speicherkarten mit mehr als zwei Gigabyte Speicherkapazität.
Komfortabel ausgestattet
Die beiden PowerShot-Neuheiten beziehen ihre Energie aus jeweils zwei Mignon-Batterien beziehungsweise optional erhältlichen Akkus, die dank des geringen Stromverbrauchs der Kamera eine Wiedergabezeit von bis zu elf Stunden erlauben. Dass eine einfache Bedienung bei den neuen Canon Modellen ganz groß geschrieben wird, wird beim ersten Kontakt deutlich: Die wichtigsten Funktionen sind nur einen Tastendruck entfernt. Im Display können Gitternetzlinien eingeblendet werden, die bei der Bildgestaltung unterstützend wirken: Ein schräg laufender Horizont kann damit ganz einfach vermieden werden. Die Videofunktion in VGA-Qualität erlaubt, abhängig von der genutzten Speicherkarte, Sequenzen von bis zu 60 Minuten Länge, die sich dank des AV-Anschlusses der Kamera in großer Runde am Fernseher betrachten lassen.
Für besondere Momente
Zahlreiche Aufnahmeprogramme sorgen beim Fotografieren in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen für die bewährt hohe Bildqualität.
Die My-Colors-Funktionen erlauben kreative Verfremdungen ohne Computer, wobei die Monochromfunktionen für Schwarzweißfotos und sepiagetönte Aufnahmen für nostalgische Momente besonders beliebt sind. Darüber hinaus liegen bei der PowerShot A550 die wichtigsten Special Scene Modi für beispielsweise Nachtaufnahmen und Schnappschüsse von Kindern und Tieren nicht mehr mehrere Klicks" im Menü entfernt, sondern lassen sich einfach mit dem Wahlrad einstellen.
Einfach drucken ohne PC
Selbstverständlich sind die beiden neuen Kameras zum PictBridge-Standard kompatibel: In Verbindung mit einem kompatiblen Fotodrucker reicht ein Knopfdruck um eines oder mehrere Fotos zu drucken. Ein Druck auf den Print/Share-Button druckt automatisch das zuletzt angezeigte Foto aus. Ist die Kamera nicht mit einem Drucker, sondern mit einem Mac oder Windows-PC verbunden, werden die Fotos mit einem Knopfdruck der Print/Share-Taste auf die Festplatte übertragen.
Im Lieferumfang der Kameras enthalten sind Batterien, Anschlusskabel für USB und Video, eine 16-MB-Speicherkarte sowie das Canon-Softwarepaket für Windows und Mac, welches den Anwender bei der Übertragung, Betrachtung und Bearbeitung der Fotos und Videoclips unterstützt. Registrierten Benutzern der Kamera stehen 100 MB Speicherplatz im Canon-Image-Gateway zur Verfügung.
Verfügbar im Handel ab Mitte Februar 2007
PowerShot A460 für 152,86* Euro
PowerShot A550 für 204,15* Euro
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Januar 2007
Technische Daten PowerShot A460
Bildsensor: Typ 1/3-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: 5,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: Typ DIGIC II mit iSAPS-Technologie
Brennweite: 5,4-21,6 mm (38-152 mm; äquivalent zu KB)
Zoom: 4fach optisch, ca. 4fach digital (mit Safety Zoom(1)) (Fotos); ca. 2fach (Videos)(2)
Lichtstärke: 1:2,8-1:5,8
Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen (davon 1 asphärische Linse)
Entfernungseinstellung: Typ TTL
AF-Messfelder: 5-Punkt AiAF, zentraler Spot-AF
AF-Speicherung: erfolgt, sobald der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird
AF-Hilfslicht: Ja
Naheinstellgrenze: ca. 1 cm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte)
Messwertspeicherung: erfolgt, sobald der Auslöser bis zur Hälfte gedrückt wird
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit: (3) AUTO, 80, 100, 200, 400 äquivalent
Verschlusszeiten: 15-1/2.000 Sekunden (verfügbare Verschlusszeiten sind abhängig vom gewählten Aufnahmemodus)
Weißabgleich: Typ TTL
Einstellungen: Automatik, Tageslicht, bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, manuell
Sucher: Typ optischer Realbild-Zoomsucher
LCD-Bildschirm: 2,0-Zoll TFT (Polysilizium), ca. 86.000 Pixel; Bildfeld 100%
Blitzgerät: Modi: Auto, manueller Blitz Ein/Aus
Langzeitsynchronisation: ja
Rote-Augen-Reduzierung: ja
Blitzbereich: 47 cm-3,0 m (Weitwinkel)/2,0 m; (Tele) (bei ISO: AUTO äquivalent)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich)
Aufnahmemodi: Auto, manuell, Super Makro, Special Scene Modi (Porträt, Nachtaufnahme, Kinder und Haustiere, Innenaufnahme, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk)
Fotoeffekte: My Colors (My Colors Aus, kräftig, neutral, Sepia, schwarzweiß, individuelle Farbe (begrenzt))
Transportart: Einzelbild, Selbstauslöser; Reihenaufnahmen ca. 1,5 B/s(6) (bis die Speicherkarte voll ist)(7)
Fotos: (L) 2.592 x 1.944, (M1) 2.048 x 1.536, (M2) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 2.592 x 1.456, (Postcard Date Imprint zur Einbelichtung des Datums) 1.600 x 1.200
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal
Movie: (L) 640 x 480, 10 B/s; (M) 320 x 240, 30 B/s; (S) 160 x 120, 15 B/s
Movielänge: max. 1 GB oder 60 Minuten (L und M); max. 3 Minuten (S) (7)
Dateiformat: Fotos mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie AVI [Motion JPEG Kompression]; Tonmemo WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker Canon SELPHY Compact Photo Printer und Canon PIXMA-Drucker mit PictBridge Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP und ES Druckern unterstützt)
PictBridge: ja
Tonmemo: ja
Lupenfunktion: bei Wiedergabe ca. 2 – 10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: Secure Digital (SD) Card, Secure Digital High-Capacity (SDHC) Card oder MultiMediaCard (MMC); 16 MB Speicherkarte im Lieferumfang enthalten
Unterstützte Betriebssysteme: PC Windows 2000 SP4 / XP / XP SP1- 2 / Vista; Mac OS OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige PhotoStitch; Treiber TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien/Akkus 2 Mignonzellen: Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten); Netzadapter ACK800 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Tasche Weichtasche DCC-400; Blitzgerät High Power Flash HF-DC1; Stromversorgung und Akku-Ladegerät Ladegerät CBK4-300, NiMH-Akkus NB4-300, Netzadapter ACK800
Betriebsumgebung: 0 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen: (B x H x T) ca. 106 x 51,8 x 40,2 mm
Gewicht: ca. 165 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon.
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; der optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt. Nicht anwendbar für Digital IXUS WIRELESS.
(4) Nicht alle Blitzfunktionen werden unterstützt
(5) Aufnahmeformat festgelegt auf 1.600 x 1.200 Pixel
(6) Groß/Fein bei LCD-Bildschirm aus
(7) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte
Technische Daten PowerShot A550
Bildsensor: Typ 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: 7,1 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben
Bildprozessor: DIGIC II mit iSAPS-Technologie
Objektiv: Brennweite 5,8 – 23,2 mm (35 – 140 mm; äquivalent zu KB)
Zoom: 4fach optisch; ca. 4fach digital (2) (mit digitalem Telekonverter ca. 1,5fach oder 1,9fach und Safety Zoom) (1)
Lichtstärke: 1:2,6 – 1:5,5
Aufbau: 7 Linsen in 5 Gruppen (davon 2 asphärische Linsen)
Entfernungseinstellung: Typ TTL
AF-Messfelder: 9-Punkt AiAF, zentraler Spot-AF
AF-Speicherung: Ein/Aus wählbar
AF-Hilfslicht: ja
Naheinstellgrenze: ca. 5 cm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte)
Messwertspeicherung: Ein/Aus wählbar
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit: (3) AUTO, High ISO Auto, 80, 100, 200, 400,800 äquivalent
Verschlusszeiten: 15- 1/2.000 Sekunden (verfügbare Verschlusszeiten sind abhängig vom gewählten Aufnahmemodus)
Weißabgleich: Typ TTL
Einstellungen: Automatik, Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Manuell
Sucher: Typ optischer Realbild-Zoomsucher
LCD-Bildschirm: Typ 2,0-Zoll TFT (Polysilizium), ca. 86.000 Pixel
Bildfeld: 100 %
Blitzgerät: Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus
Langzeitsynchronisation: ja
Rote-Augen-Reduzierung: ja
Blitzbereich: 45 cm – 3,5 m (Weitwinkel) / 2,2 m (Tele) (bei ISO: AUTO äquivalent)
Externes Blitzgerät: Canon High Power Flash HF-DC1 (optional als Zubehör erhältlich)
Aufnahmemodi: Auto, Manuell, Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Kinder und Haustiere, Movie, Special Scene
Modi (Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Nacht)
Fotoeffekte: My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Individuelle Farbe (begrenzt))
Transportart: Einzelbild, Selbstauslöser; Reihenaufnahmen ca. 1,4 B/s(6) (bis die Speicherkarte voll ist)(7)
Aufnahmepixel / Komprimierung: Fotos (L) 3.072 x 2.304, (M1) 2.592 x 1.944, (M2) 2.048 x 1.536, (M3) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 3.072 x 1.728, (Postcard Date Imprint zur Einbelichtung des Datums) 1.600 x 1.200
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal
Movie: (L) 640 x 480, 30/15 B/s; (M) 320 x 240, 60/30/15 B/s; (S) 160 x 120, 15 B/s
Movielänge: max. 1 GB oder 60 Minuten (L und M, 30/15 B/s); max. 1 Minute (M, 60 B/s); max. 3 Minuten (S) (7)
Dateiformat: Fotos mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie AVI [Motion JPEG Kompression] + WAVE (mono)]; Tonmemo WAVE (mono)
Fotodirektdruck: Canon Drucker Canon SELPHY Compact Photo Printer und Canon PIXMA-Drucker mit PictBridge Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Festes Seitenlayout und Movie Print werden nur von SELPHY CP und ES Druckern unterstützt)
PictBridge: ja
Tonmemo: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2 – 10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: Secure Digital (SD) Card, Secure Digital High-Capacity (SDHC) Card oder MultiMediaCard (MMC); 16 MB Speicherkarte im Lieferumfang enthalten
Unterstützte Betriebssysteme: PC Windows 2000 SP4 / XP / XP SP1-2 / Vista; Mac OS OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck: ZoomBrowser EX / ImageBrowser; Sonstige: PhotoStitch; Treiber TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien/Akkus 2 Mignonzellen: Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus NB4-300 (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten); Netzadapter ACK800 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Tasche Weichtasche DCC-80; Blitzgerät High Power Flash HF-DC1; Stromversorgung und Akku-Ladegerät Ladegerät CBK4-300, NiMH-Akkus NB4-300, Netzadapter ACK800
Betriebsumgebung: 0 – 40 °C, 10 – 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen: (B x H x T) ca. 91,2 x 64,0 x 43,1 mm
Gewicht: ca. 160 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon.
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.
(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; der optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006 (20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt. Nicht anwendbar für Digital IXUS WIRELESS.
(4) Nicht alle Blitzfunktionen werden unterstützt
(5) Aufnahmeformat festgelegt auf 1.600 x 1.200 Pixel
(6) Groß/Fein bei LCD-Bildschirm aus
(7) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte
(thoMas)
iPhone statt Photo
Während hier lang und breit über das dämliche iPhone berichtet wird, werden aktuelle Kameraneuheiten vernachlässigt. Es gibt auch Neues von Sony! Alles auf dpreview bereits veröffentlicht, aber von den iPhone-Junkies hier verpennt. Photoscala habe ich jetzt aus meinen Bookmarks gelöscht.
Wen interessiert,
dass Sie Photoscala aus Ihrer Lesezeichensammlung löschen, weil sie hier Pressetexte von Sony USA (noch) nicht lesen können, die Sie ohnehin schon kennen? Bei Sony Deutschland selbst gibt es übrigens auch noch keine Infos auf der eigenen Homepage.
Horizont
[quote=Gast]Während hier lang und breit über das dämliche iPhone berichtet wird, werden aktuelle Kameraneuheiten vernachlässigt. Es gibt auch Neues von Sony! Alles auf dpreview bereits veröffentlicht, aber von den iPhone-Junkies hier verpennt. Photoscala habe ich jetzt aus meinen Bookmarks gelöscht.[/quote]
Wessen Horizont in dieser vernetzten Medienwelt bei Kameras endet, hat irgendwas verpennt. Marsch, zurück in die Walhalla!
es gibt wirklich Interessanteres, …
.. als diese drei kosmetisch überarbeiteten me-too-Modelle von Sony, die auch immer noch am überteuerten Memorystick festhalten.
Aber wer’s braucht …
Canon lügt?
Die Vorgängermodelle A530 und A540 verfügten über ein 2,5-Zoll-Display mit 115.000 Pixeln. Die bedauernswerte Canon-Presseabteilung, die die neuerlichen Sparmaßnahmen feiern muss, schreibt: „Neben mehr Pixeln bieten die beiden Neuen den Vorgängern A430 und A530 gegenüber mehr Auflösung, größere Displays und mehr Funktionen.“ Der Bildschirm der A550 misst 2,0 Zoll und zählt 85.000 Pixel. Wenn bei Canon zwei Zoll länger sind als 2,5 Zoll, erklärt das auch, warum das hausinterne Flaggschiff Eos-1Ds MkII für 8000 Euro nach wie vor mit einem Zwei-Zoll-Bildschirmchen auskommen muss.
Ich glaube Sie haben da was…
…falsch verstanden. Die 1Ds kostet nicht aufgrund des Bildschirms 8k€…
Humpelfritzchen
[quote=Rumpelstilzken]
Aber wer’s braucht …
[/quote]
Das könnte man auch mit Bezug auf das iPhone schreiben…
Tja, jeder weiß, daß die
Tja, jeder weiß, daß die Canonmodelle Sonychips verwenden, die erst eingekauft werden müssen und Sony dabei Gewinn macht. Also sind die Modelle gut 50 Euro teurer als vergleichbare Sonymodelle, bzw schlechter ausgestattet. Wo jetzt auch die kleinen Sony-Modelle den neuen und nicht weniger rauschenden 7,2er Chip haben, während Canon einen ca 4 Jahre alten 5-MP-Sensor vom Grabbeltisch bei Sony für horrendes Geld in antikem Design verschachert. Kompaktkameras kauft man logischerweise beim Sensorhersteller.