Kodak hat ein Druckpapier für Tintenstrahldrucker vorgestellt, das Fotos selbst unter haushaltsüblichen Bedingungen über 100 Jahre lang stabil halten will, sofern hochwertige Pigmenttinten benutzt werden:
Laut Kodak liegt die Bildstabilität des neuen Professional Inkjet Photo Paper nach dem Kodak Image Stability Behaviour report (nachzulesen unter www.kodak.com/go/proinkjet) bei über 100 Jahren selbst unter typischen Präsentationsbedingungen zuhause und selbst dann, wenn die Fotos nicht unter Glas ausgestellt werden.
Wird mit qualitativen Pigmenttinten nach Stand der Technik gedruckt, sollen die Bildergebnisse Ozon, Luftfeuchtigkeit und Hitze besonders lange widerstehen. Die thermische und optische Ausbleichung soll dann so gering ausfallen, dass sich gemäß den aktuellen ANSI/ISO-Teststandards eine Haltbarkeit von über 100 Jahren errechnet.
Kodak Professional Inkjet Photo Paper ist in den Oberflächen hochglänzend und seidenmatt erhältlich, verträgt sich mit allen Tintenstrahldruckern, und soll sich durch fantastische Farbsättigung und -genauigkeit auszeichnen. Aussehen und Haptik sollen dem richtigen Fotopapiers entsprechen. Die Tinten trocknen sofort nach dem Aufbringen.
Das Papier ist als Blattware in den Formaten A4, A3 und A3+ und als Rollenware erhältlich. Kodak bietet für das Professional Inkjet Photo Paper auch ICC-Profile zum Download an, die für gängige Drucker bereitstehen und Ausgangspunkt für optimale Druckergebnisse sind.
Weitere Informationen sowie ICC-Profile finden sich unter www.kodak.com/go/proinkjet.
(thoMas)
100 Jahre
Eine ähnliche Pressemeldung gab es schon einmal von Kodak. Worauf sich Henry Wilhelm vom Wilhelm Imaging Institute Kodaks Prüf-Bedingungen angeschaut hat und zu der Folgerung kam, dass unter gleichen Bedingungen eine entsprechende Epson Papier-Tinten-Kombination 1000 Jahre halten würde. Aber vielleicht hat sich Kodak ja gebessert 😉