Im neuen Fotomagazin 1/07wird als 1. Preis eines Wettbewerbs der Olympus E-1-Nachfolger mit Zuiko Digital 4,0/7-14mm und 2,0/35-105mm ausgelobt und der Kombination ein Wert: ca. 8000 € attestiert
Rechnet man für die Objektive mal rund 1800 bzw. 2300 Euro raus, so bleibt ein Rest von 3900 Euro übrig. Auch wenn fM sich angesichts des noch nicht offiziellen Preises für den E-1-Nachfolger einen eventuellen Wertausgleich durch weiteres Zubehör vorbehält, ist die Größenordnung doch ein Indiz dafür, dass Olympus da Großes im Schilde führt. Selbst wenn es nur 3500 Euro für den Body wären – dafür muss beim derzeitigen Preisgefüge schon Außerordentliches geboten werden.
MoZi
…
Außerordentlich interessant wäre eine SLR ohne Spiegel … das Knohow dazu hätten sie schon mal demonstriert.
eigen-bashing
[quote]Kann es eventuell auch sein, dass hier Journalisten-“Bashing” untersten Niveaus betrieben wird, nur um sich selbst wichtig zu machen?!? Ich kenne die meisten Redakteure des FotoMagazins und nicht richtig durchblicken tun hier nur diejenigen die an der Kompetenz der fM-Redakteure zweifeln.
Yvan Boeres
Redaktion digitalkamera.de[/quote]
nunja, solange diese journalisten durch eigen-“bashing” glaenzen,
muss das kein anderer machen.
solange pr-texte uebernommen werden und als redaktionelle arbeit verkauft werden,
solange “kaufberatungen” eigentlich werbung sind, welche die hersteller bezahlen muessen,
und solange die redakteure nicht erreichbar sind fuer anregungen, kritik und hinweise auf fehler,
solange muessen sich magazine wie fM nicht wundern, ueber solche kommentare.
interessant auch, dass hier die unterstuetzung vom gleichen journalistenschlag kommt.
marco.microbi
mitleser
sorry, und nun 2 dinge zum thema:
obs nun noch eine dSLR ist, oder nicht, also ob da ein spiegel klappt, oder nicht,
ist mir wirklich egal, wenn die kamera als ganzes stimmt.
allerdings frag ich mich wirklich mehr und mehr nach dem sinn der sensorgroesse,
zumal andere hersteller schon groessere sensoren erfolgreich einsetzen,
und ueber noch groessere sensoren (bei neuem bajonnett) nachdenken.
lassen wir uns ueberraschen, ich freu mich ueber vielfalt!
“… kenne die meisten
“… kenne die meisten Redakteure des FotoMagazins und nicht richtig durchblicken tun hier nur diejenigen die an der Kompetenz der fM-Redakteure zweifeln.”
Wer an FM zweifelt, der ist also ein Idiot?
kompetenz
[quote=Gast]”… kenne die meisten Redakteure des FotoMagazins und nicht richtig durchblicken tun hier nur diejenigen die an der Kompetenz der fM-Redakteure zweifeln.”
Wer an FM zweifelt, der ist also ein Idiot? [/quote]
ich rege mich regelmässig auf, warum die regelmässig unfähig sind ein einziges mal bei der besprechung von panoramakameras richtige daten zu liefern. das war bei noblex vor jahren so und ist auch bei horizon heute noch der fall.vielleicht hilft da mein forum:
http://forums.delphiforums.com/pancams/start
Erst im September 2003 eingeführt …
… und schon wird die E-1 von den fM-Träumerlingen als LEGENDÄR bezeichnet. Liegt es vielleicht daran, dass der Verfasser des Artikels sich selbst erst vor zwei Jahren seine erste Digitalkamera gekauft hat – und nicht wirklich durchblickt? Als Kameralegende werden doch eher besonders erfolgreiche Produkte eingestuft. Mal sehen, was man in zwanzig Jahren rückblickend von der E-1 sagen wird …
Zu obigem Kommentar: SLR ohne Spiegel, das ist wie Auto ohne Räder. (SLR=single lens reflex)
Auto ohne Räder …
Nein. Das ist wie eine Olympus E-10 …
Durchblick
[quote=Gast]… und schon wird die E-1 von den fM-Träumerlingen als LEGENDÄR bezeichnet. Liegt es vielleicht daran, dass der Verfasser des Artikels sich selbst erst vor zwei Jahren seine erste Digitalkamera gekauft hat – und nicht wirklich durchblickt?[/quote]
Kann es eventuell auch sein, dass hier Journalisten-“Bashing” untersten Niveaus betrieben wird, nur um sich selbst wichtig zu machen?!? Ich kenne die meisten Redakteure des FotoMagazins und nicht richtig durchblicken tun hier nur diejenigen die an der Kompetenz der fM-Redakteure zweifeln.
[quote]
Zu obigem Kommentar: SLR ohne Spiegel, das ist wie Auto ohne Räder.
[/quote]
Vielleicht fehlt manchen Personen die Weitsicht, sich ein Auto ohne Räder vorzustellen (schliesslich steckt im Konzept Auto ja auch noch Entwicklungspotential)…
Yvan Boeres
Redaktion digitalkamera.de
8000 Euro
Olympus’ unverbindliche Preisempfehlung für die beiden Objektive liegt bei 2000 bzw. 2500 Euro. Packt Olympus noch einen Blitz dazu (FL-50 für 500 Euro), bleiben nur noch 3000 Euro als UVP für die Kamera. Aber auch 3500 Euro wären nichts ungewöhnliches für eine “Profikamera”: Zur Markteinführung lag Canons UVP für die Eos 5D bei 3400 Euro, für die Eos 1D MkIIN bei 4200 Euro und für die Eos 1Ds MkII bei 8000 Euro. Nikons UVP für die D2Xs liegt meines Wissens bei 5070 Euro.
Zum Vergleich: Die E-1 kam 2003 für rund 2000 Euro auf den Markt. Offenbar begnügt sich Olympus nicht mit einer 8- bis 10-Megapixe-Version der E-1, denn die müsste längst fertig sein. Klar, dass man sich auch preislich an den Mitbewerbern orientiert.
qualität
sie muss vor allem eines-endlich ganz scharfe bilder produzieren-grösser als a4.
Sehr gut…
3500 Euro für ein Gehäuse mit 4/3 Sensor?! Oder habe ich da was falsch verstanden? Und weils eh noch nicht genug rauscht, dann noch ein Prisma rein, dass Sucherbild und Dynamik völlig in der Keller gehn…Respekt Olympus, der Marktanteil ist beim momtanen Preisgefüge schon verschwindend klein, von diesem Profigehäuse werden wohl nicht mehr Stück verkauft als von der Horseman 3D Kamera…
Vollformat !
ist das einzig annehmbare:
– großer Sucher der Bildkomposition erlaubt
– die Möglichkeit mit Tiefenschärfe ein Bild zu komponieren…
– ….
wird leider alles gerne unter den Teppich gekehrt…..
und war alles schon mal da, wenn sich noch jemand an
eine analoge Kleinbild SLR erinern kann 😉
so long
gastleser
genau…
… denn die kostete an der messe 3000 euro. die stereobasis ist gut für nahaufnahmen.
Leben und Leben lassen
kann ich da nur sagen. Die jenigen, die sich über solche eventuellen Preise aufregen, kaufen sich diese hochpreisigen Artikel doch wohl eher nicht. Ein Traum von vielen, erschwinglich für einige, aber es wird gemoppt, was das Zeug hält. Eine kranke Welt ist das.
Ich leiste mir solche Artikel, aber nicht
für das Preisleistungsverhältnis von Olympus. Generell ist es wie früher: Das Gehäuse hält den Film, so ist das auch heute noch, doch der Film ist teuerer geworden und zu den Gehäuseherstellern gewandert. Wenn der Sensor Mist ist, dann ist auch das Gehäuse Mist. Punkt. Olympus wird den Sensor wohl nicht stickstoffkühlen also werden die Resultate etwas über bekanntem Niveau liegen. Dann kommt noch hinzu, dass durch den kleinen Sensor, der Sucher schlechter wird und die Gestaltungsmöglichkeiten schrumpfen. Das Ganze dann zum Preis und mit dem Formfaktor eines erwachsenen Profigehäuses ist lächerlich…
Also Neid ist es sicher nicht… :))
zum Preis
Da steht doch ganz klar:Da der Preis noch nicht festgelegt ist….
Objektive und Zubehör abrechenen bring ganz bestimmt keine UVP und lässt auch nicht auf irgendeinen Preis schliessen.
Phil Askey von depreview kennt ausserdem inzwischen die gesamten Spezifikationen der neuen Olympus und er wird nicht der Einzige sein. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis sich auch die selbsternannten Hobbyexperten nicht mehr an so eine Werbung klammern müssen.
Phil Askey
[quote=Gast]Phil Askey von depreview kennt ausserdem inzwischen die gesamten Spezifikationen der neuen Olympus
[/quote]
Hat er das behauptet, oder wird da wieder darüber phantasiert, was Askey in seiner allwissenden Göttlichkeit so alles weiß? m.W. hat noch niemand von der Journaille die gesamten Spezifikationen der neuen Olympus zu sehen bekommen und Askey kriegt da keine Sonderbehandlung!
Das Übliche..
Mal wieder eine dieser Diskussionen zwischen selbstennanten Genies, Besserwissern und Klugscheißern anhand des Beispiels der festkochenden Kartoffel, je länger sie kocht, um so fester wird sie.
Freunde nutzt Eure Zeit zu kreativen Tätigkeiten, zur beruflichen Fortbildung, oder gar auch zur Umsatzsteigerung, falls nötig. Wer all dies bereits abgehakt hat, kriegt frei zum Weihnachtskarten-schreiben. Laßt die Damen/Herren OLYMPUS mit dem Ding doch erstmal rauskommen, alles andere ergibt sich von selbst, denn viele Pferde haben schon vor zu vielen Apotheken gekotzt!!!
Gruß
von Gliszczynski
Herzogenrath
Quote:
denn viele Pferde
[quote]denn viele Pferde haben schon vor zu vielen Apotheken gekotzt!!! [/quote]
das ist hörensagen, es gibt keinen bekannten dokumentierten fall !!! 😉
Nicht zu fassen…
Nicht zu fassen wie hier Fachkompetenz errechnet und wieder widerlegt wird!
Ich lese da “Gesamtwert des Gewinns” und wenn die Kamera dem Gewinner werbewirksam auf einer Veranstaltung übergeben wird statt einfach im Karton zugeschickt, sind es auch schnell 1000 Öro Reisekosten und plus ein Blitz und Handgriff zu Olypreisen kann man sich diese 8000 Öro hinrechnen selbst wenn die “E-2” nur 1600 Euro kosten wird.
Bei vielem was im fM mittlerweile zu lesen ist fragt man sich schon, ob es wohl deswegen FACHzeitschrift heist, weil das fM so gut in ein Ablagefach passt und weil diese Meinung gerade unter Berufsfotografen locker die 2/3-Mehrheit übersteigt, wird wohl schon was dran sein.
Doch alles auf der Welt ist relativ und wenn andere “FACHmedien” so wie hier, aus der kommentarlosen Angabe des “Gesamtwertes” eines Gewinnes, dessen Umfang sogar ganz gezielt noch offengehalten wird, den UVP einesBodys errechnen wollen der erst irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt kommt, dann widerum finde ich das fM im Vergleich dazu schon RELATIV kompetent, ebenso wie wenn die fotografische Fachkompetenz eines Journalisten daran beurteilt werden soll, ob er eine E-1 als “legendär” betitelt.
Dienen Fotoforen im Internet eigentlich nur noch dazu, sich an irgendwelchen Nichtigkeiten hochzuziehen und über die Germanistik von Begriffen zu diskutieren um sich auch dann profilieren zu können, wenn man fachlich nichts beitragen kann?
Zu Photoscala möchte ich allerdings meinen Senf auch noch loswerden:
Bis vor ein paar Monaten fand ich diese Seite sehr informativ, gerade weil sie sich damit begnügte Informationen zu sammeln und Gerüchte auch als solche abzugrenzen.
Leider wird dies nun zunehmend mehr mit den persönlichen Ansichten und wildesten Spekulationen des Autors vermischt, was dann in Meldungen wie dieser hier gipfelt, die ganz offensichtlich von jedwedem realistischen Hintergrund befreit wurde, Hauptsache es steht irgendetwas da, völlig egal wie sehr es an den Haaren herbeigezogen werden musste um leere Seiten zu füllen.
Schade eigentlich….
gerne
och, ich lese photoscala immer noch
und immer wieder gerne.
Im März wissen wir – hoffentlich – mehr
“Auf der PMA 2007, im März in Las Vegas, werden wir den Nachfolger der E-1 präsentieren. Das Konzept steht bereits und wird auch schon umgesetzt.” So zitiert zumindest Photographie den “Senior Supervisor Platform R&D” von Olympus, Satsuki Ishibashi, in der Ausgabe 1-2/2007.