Sony gibt nicht auf: Obwohl doch mit – zum Beispiel – CompactFlash und SecureDigital bewährte Speicherkartenstandards existieren, die viel Speicherplatz bieten und dabei schnell und preiswert sind, soll nun auch der Memory Stick PRO in HG-Ausführung schneller werden und mehr Speicher bieten – bis zu (eventuell) 32 GB Kapazität verheißt Sony für das Jahr 2007:

Mit Datum vom 11. Dezember 2006 vermeldet Sony, dass das Unternehmen gemeinsam mit Sandisk einen Memory Stick PRO-HG entwickeln wird, der aufgrund einer verbesserten zusätzlichen 8-Bit-Schnittstelle mit 60 MHz (bislang: 40 MHz) hohe Leistung verspricht. Damit soll sich eine Datentransferrate von theoretisch bis zu 480 Mb/s bzw. 60 MB/s erzielen lassen; dreimal so schnell wie beim Memory Stick PRO. Die Schreibgeschwindigkeit steigt bei 8-Bit-Parallelübertragung auf 120 Mb/s bzw. 15 MB/s.

Sony und Sandisk haben dabei auf größtmögliche Kompatibilität geachtet: Die Schnittstellenspezifikationen des Memory Stick PRO-HG beschreiben ein erweitertes Memory-Stick-PRO-Format. Der neue Stick ist auch mit serieller und 4-Bit Schnittstelle ausgestattet und damit abwärtskompatibel zu Geräten, die mit dem Memory Stick PRO umgehen können (will heißen, auch mit diesen Geräten kann der Memory Stick PRO-HG genutzt werden; natürlich auch nur mti den alten, sprich langsameren, Spezifikationen). Umgekehrt sollen Geräte, die dem neuen HG-Standard folgen, auch den älteren Memory Stick PRO lesen und schreiben können.

Sony geht davon aus, dass Hersteller kompatibler Geräte ab Januar 2007 Lizenzen erwerben können; der Memory Stick PRO-HG Duo soll dann im Laufe des Jahres 2007 erhältlich sein.

Schließlich teilt Sony noch mit, dass seit Markteinführung des Memory Stick im September 1998 bis einschließlich September 2006 zwei Millionen Stück verschifft wurden.

Spezifikationen Memory Stick PRO-HG

Abmessungen: wie Duo 31 x 20 x 1,6 mm
Anschluss: 14 Kontakte
Kapazität: 32 GB (maximal)
Datentransferrate maximal: 480 Mb/s (theoretisch)
Minimale Schreibgeschwindigkeit: 120 Mb/s (bei 8 Bit Paralleltransfer), 40 Mb/s (bei 4 Bit Paralleltransfer)
Versorgungsspannung: 2,7 – 3,6 V
Schnittstellen: 8 Bit / 4 Bit parallel und seriell
Max. Taktung: 60 MHz
Digital Rights Management: MagicGate

Wobei Sony anmerkt, dass die theoretische Kapazität von 32 GB nicht bedeutet, dass ein Memory Stick PRO-HG mit 32 GB auch tatsächlich erhältlich sein wird. Die Produktpalette stehe noch nicht fest.

(thoMas)


Nachtrag (12.12.2006): Sony hat die entsprechende Meldung über Nacht in einem kleinen, aber entscheidenden Detail stillschweigend korrigiert: Demnach wurden bislang nicht zwei Millionen, sondern 200 Millionen Memory Sticks ausgeliefert.