Die erste Charge der Leica M8 hatte unter bestimmten Umständen mit Bildproblemen zu kämpfen. Nun schildert Leica nicht nur ausführlich, was es damit auf sich hat, sondern hat auch Lösungen in petto: Die Kamera wird kostenlos modifiziert und es gibt zwei kostenlose UV-/ IR-Sperrfilter (Nachtrag: und 30% Rabatt auf ein M-Objektiv):
Mussten wir vor 14 Tagen noch berichten, dass die erste Charge der Leica M8 mit Problemen zu kämpfen hat, und das Problem zwar erkannt, aber noch nicht gelöst ist, so kann Leica heute eine Lösung präsentieren. Wobei ein Filter vor dem Objektiv gegen die erhöhte Infrarotlichtempfindlichkeit nicht jeden vollauf begeistern dürfte:
Leica informiert:
Upgrade für Leica M8 erhältlich
24.11.2006
Seit der Auslieferung der LEICA M8 Ende Oktober haben wir von zahlreichen, zufriedenen Anwendern positive Rückmeldungen erhalten. Dennoch kann es unter bestimmten, recht seltenen Aufnahmebedingungen vereinzelt zu Störeffekten kommen. Gleichwohl die angesprochenen Effekte äußerst selten auftreten und oft vom Anwender nicht bemerkt werden, wollen wir diese Störungen durch die folgenden Lösungen beheben:
Effekte, die als Banding" (Streifenbildung) und Mirror/Ghost Effects" (Streifenbildung) beschrieben wurden
Unsere Ingenieurteams haben die zugrunde liegenden Ursachen der als Banding" und Mirror/Ghost effects" bekannt gewordenen Effekte umfassend untersucht. Sie haben dauerhafte Lösungen erarbeitet und geprüft, mit denen diese Effekte vollständig beseitigt sind. Insbesondere haben wir mit unseren Gegenmaßnahmen sichergestellt, dass die Probleme nicht nur nicht wieder vorkommen, sondern dass sie jede M8 unseren Qualitätsstandards entsprechen lässt, ja sie sogar übertreffen lässt.
Wir sind sicher, dass die Kameras, die das Werk ab dem 27. November verlassen, als fehlerfrei getestet sind.
Allen Kunden der LEICA M8, die eine Kamera vor diesem Auslieferungstermin erhalten haben, wird ein kostenloses Upgrade durch den Customer Service der Leica Camera AG in Solms angeboten. Bitte registrieren Sie sich dafür ab dem 06. Dezember 2006 auf unserer Webseite. Nach erfolgter Registrierung wird sich unser Customer Service mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zur Einsendung der Kamera vereinbaren. Weitere Details zur Abwicklung erhalten Sie direkt vom Customer Service unter der Tel. Nr. +49 (0) 6442 208 165.
Bitte beachten Sie, dass alle vor dem 27. November 2006 ausgelieferten Kameras funktionsfähig und damit einsatzfähig sind. Dennoch empfehlen wir, das Upgrade vornehmen zu lassen.
Erhöhte Empfindlichkeit für Infrarotlicht (Magenta-Töne in schwarzen Kunstfasern)
Im Zuge der Entwicklung der LEICA M8 haben wir die maßgeblichen Entscheidungen bezüglich der Funktionen der Kamera immer dahingehend getroffen, dass die für das M-System typische hohe Abbildungsqualität erreicht wird. Dazu wurde ein möglichst dünnes Filterglas vor dem Sensor integriert, wodurch die volle Schärfe- und Kontrastleistung der Leica Objektive bei der LEICA M8 erhalten bleibt, die Filterwirkung für infrarotes Licht jedoch reduziert wird. In der fotografischen Praxis kann dies zu einer erhöhten Empfindlichkeit für Infrarotlicht sowie zu Fehlfarben, vor allem von synthetischen Textilien, führen, die – abhängig vom Umgebungslicht – nicht in sattem Schwarz, sondern mit Magentatönen wiedergegeben werden können.
Unsere Lösung: Wir werden für Leica M-Objektive spezielle, aufschraubbare UV/ IR-Sperrfilter anbieten. Für die kompakte Bauform der Leica M ist die Kombination eines dünnen Absorptionsfilters vor dem Sensor und eines aufschraubbaren Interferenzfilters vor dem Objektiv die technisch beste Lösung. Der Farbeffekt durch infrarotes Licht wird vollständig behoben. Bei Brennweiten von 16-35 mm empfehlen wir 6-bit codierte Objektive, um eine Farbverschiebung zum Bildrand zu vermeiden. Es entstehen keine Nachteile für die Aufnahmen, wenn bei der LEICA M8 eine aktuelle Firmware (mindestens 1.10; verfügbar ab Anfang Dezember 2006) zum Einsatz kommt.
Die Leica Camera AG bietet jedem Kunden der LEICA M8 kostenlos eine Grundausstattung mit zwei UV/ IR-Sperrfiltern im Durchmesser nach Wahl an. Die Auslieferung beginnt ab Anfang Februar 2007. Um die beiden kostenlosen UV/ IR-Filter zu erhalten, registrieren Sie sich bitte ab dem 6. Dezember 2006 unter Angabe Ihrer Adresse und Seriennummer der Kamera auf unserer Webseite. Nach erfolgreicher Registrierung werden Ihnen die Filter zugesandt. Alternativ können Sie die Filter telefonisch unter der Tel. Nr. +49 (0) 6442 208 165 bestellen. Weitere Filter werden bei Ihrem Leica-Händler verfügbar sein.
Kontinuierliche Verbesserungen durch Firmwareupdates
Wie bei Digitalprodukten üblich, arbeitet die Leica Camera AG kontinuierlich an Detailverbesserungen der Firmware, beispielsweise beim automatischen Weißabgleich. Alle Optimierungen werden Ihnen in Form von Firmware-Updates zum Herunterladen angeboten.
Wir sind davon überzeugt, dass diese technischen Korrekturmaßnahmen sämtliche Erwartungen auch unserer anspruchsvollsten Kunden voll erfüllen werden.
(thoMas)
Nachtrag (24.11.2006; 20:35 Uhr): Anscheindend gewährt Leica nicht nur die oben genannten Leistungen, sondern laut einem Brief von Steven K. Lee an die Händler für die Kunden, der seit heute im Leica-Forum kursiert, gibt es zudem 30% Rabatt auf ein M-Objektiv. Hier der Brief im Wortlaut:
Sehr geehrte LEICA M8 Kundin, Sehr geehrter LEICA M8 Kunde,
Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leica Camera AG, die für Sie die LEICA M8 geschaffen haben, möchten wir Ihnen für den Erwerb der Kamera und das damit bewiesene Vertrauen in unsere Produkte ganz herzlich danken.
Im Zuge der Entwicklung der M8 haben wir die maßgeblichen Entscheidungen bezüglich der Funktionen der Kamera immer dahingehend getroffen, dass Folgendes sichergestellt ist: Die M8 liefert Ihnen die Abbildungs- und Fertigungsqualität, d.h. die Präzision, Handhabung und Ausführung, die, wie uns wohl bewusst ist, Leica Kunden von uns erwarten. Entsprechend sind die Rückmeldungen der Kunden, die die Kamera bereits einsetzen konnten, überwiegend außerordentlich positiv.
Wir haben Bestätigung von vielen zufriedenen Anwendern erfahren, ob von Profis oder anspruchsvollen Amateurfotografen, wie auch von der einflussreichen Fachpresse, sei es in gedruckter Form oder im Internet. Wir alle bei der Leica Camera AG nehmen dies mit Genugtuung zur Kenntnis und betrachten es als Ermutigung, unsere Bemühungen fortzusetzen, Ihnen weitere, noch leistungsfähigere und innovativere Produkte zu liefern.
Ich schreibe Ihnen persönlich, weil wir nach dem Start der M8-Lieferungen entdecken mussten, dass die Kameras der ersten Herstellungslose unter bestimmten, recht seltenen Aufnahmebedingungen nicht den Leica Qualitätsstandards entsprachen. Die angesprochenen Effekte treten weder häufig auf, noch werden alle Anwender sie überhaupt bemerken, trotzdem gibt es sie, und wir tragen dafür die Verantwortung. So unbedeutend und selten diese Dinge auch sein mögen, sie können ggf. die Ursache für Unzufriedenheit gewesen sein und Ihre Freude an Ihrer neuen M8 getrübt haben.
Wir möchten uns ausdrücklich bei Ihnen dafür entschuldigen, dass wir diese Angelegenheiten ursprünglich unterschätzt haben.
Unsere Ingenieur-Teams haben die zugrunde liegenden Ursachen der gemeldeten Effekte umfassend untersucht und Lösungen erarbeitet und geprüft, um sie zu beseitigen. Insbesondere haben wir mit unseren Gegenmaßnahmen sichergestellt, dass die Effekte nicht nur nicht wieder vorkommen, sondern dass sie jede M8 unseren Qualitätsstandards entsprechen lässt, ja sie sogar übertreffen lässt. Wir sind sicher, dass die Kameras, die das Werk ab dem 27. November verlassen, als fehlerfrei getestet sind.
Da Sie eine LEICA M8 mit einer Auslieferung an den Handel vor dem 1. Dezember 2006 erworben haben, möchten wir Sie darin bestärken, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben und dass Ihre M8 sich der besten Betreuung erfreuen wird: Unser Customer Service wird sich mit Ihnen in Hinblick auf den Zeitraum, in dem Sie Ihre Kamera für die kostenlose Überarbeitung ins Werk nach Solms schicken möchten, in Verbindung setzen. Der Vorgang dauert etwa 10 Tage zusätzlich Transport, und danach wird Ihre Kamera fehlerfrei arbeiten. Weitere Einzelheiten darüber, wie Sie Ihre Kamera verpacken und schicken sollten, nennt Ihnen unser Kundendienst.
Wir können nachvollziehen, dass dies für Sie ein sehr lästiger Vorgang sein muss, daher möchten wir Ihnen als Ausgleich für die Umstände, die wir Ihnen verursachen, ein besonderes Angebot machen.
Wenn Sie bis zum 31. Dezember 2006 eine neue LEICA M8 von einem autorisierten Leica Händler gekauft oder ihm die volle Summe angezahlt haben, können Sie ein Leica M-Objektiv nach Wahl mit einem Rabatt von 30% (maximal € 1000) erwerben. Zusätzlich bekommt jeder neue LEICA M8 Besitzer ebenfalls kostenlos je zwei UV/IR-Filter in den Durchmessern ihrer/seiner Wahl (es stehen insges. 7 zur Verfügung). Bitte sprechen Sie unseren Kundendienst an, falls Sie Ihre Filter nicht bei der Registrierung ausgewählt haben.
Zwar verstehen wir, dass keine Gegenleistung die entstehenden Unannehmlichkeiten ausgleichen kann, dennoch hoffen wir, dass wir diese durch die beschriebenen Maßnahmen und Leistungen für Sie auf ein Mindestmaß verringern können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis; wir hoffen, dass Leica auch in Zukunft die Marke Ihrer Wahl bleiben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Steven K. Lee
Nigeria-Connection?
Der O-Text Leica liest sich, als ob er von der Nigeria-Connection stammt, die mir auch sonst per E-Mail gerne viele Reichtümer verspricht.
Nachtrag 27.11. , 13:45:
zum Thema “Magenta-Töne in schwarzen Kunstfasern”
ein treffender Kommentar unter
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11682595&forum_id=108826
Wie schon ……
….die Knef sang – “Von nun an ging´s bergab” (oder so ähnlich). Ein Koreaner mit Erfahrung im Elektronik- Massengeschäft, ein Controller mit Vileda- Erfahrung und Heuschrecken aus Österreich. Supermix!
Zu solchen Sprüchen fällt mir nur eins ein …
… Dummschwätzer.
“Banding”
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte/hat auch die Nikon D200 und die Canon EOS-5D zu Beginn mit diesem Problem zu kämpfen.
Leider finde ich die Photoscala-Beiträge zu dieser Problematik im Moment gerade nicht.
Positiv denken
Mit welcher anderen Digitalkamera lassen sich den eigentlich Infrarotaufnahmen lassen?