Ricoh hat eine neue Firmware in Version 2.2 für die GR Digital online gestellt. Die kamerainterne Software verspricht in der aktualisierten Version bessere Autofokusleistung im Makromodus und etliche weitere Detailverbesserungen. Die neue Firmware v1.53 für die Caplio R5 wiederum soll nun beim Abspeichern der Fotos zuverlässiger arbeiten:
Laut Ricoh bietet Firmware v2.2 für die GR Digital u.a. folgende Änderungen und Verbesserungen:
Es ist möglich, [N3:2(8M)] für [BILDQUAL./GRÖSSE] im Aufnahme-Einstellmenü einzustellen. Die Bildgröße (Auflösung) im Modus [N3:2] beträgt 3264×2176.
[ON ± 0.3]/[ON ± 0.5] für [AUTOM. BELICHTG] – In der Funktion Automatische Belichtungsreihe kann der
Belichtungswert nun entweder in Schritten von +/-0,3 EV (neu) oder +/- 0,5 EV verändert werden.
Bessere Autofokusleistung im Makromodus.
Unter Firmware 2.2 update details (Link zu PDF-Datei mit Ergänzung der Bedienungsanleitung um die neuen Funktionen, liegt u.a. auch in deutscher Sprache vor) sind alle Neuerungen im Detail beschrieben.
GR DIGITAL firmware for Macintosh
GR DIGITAL firmware for Windows
Zur Caplio R5 Firmware (Mac und Windows) in Version 1.53 vermeldet Ricoh lediglich, dass sie die Zuverlässigkeit beim Schreibvorgang auf SD-Speicherkarten verbessert.
(thoMas)
Herr Redaktör!
wollten wir uns nicht dieses dumme “abspeichern” endlich abgewöhnen und statt dessen ebenso einfach wie schlicht und richtig “speichern” schreiben ?????
Also, bitte!