Gerüchteweise steht ein iPod mit größerem Display und neuartiger Steuerung (einer berührungssensitiven Fassung) zu erwarten, und wie MacLife erfahren haben will, fertigt das Gehäuse die Balda AG, die 1908 als Kamerahersteller in Dresden startete:

Wie die MacLife bereits Ende Oktober berichtete, haben sie aus „aus sicherer Quelle erfahren dürfen“, dass das Gehäuse des Touchscreen-iPod zur Zeit von einem deutschen Traditionsunternehmen hergestellt wird. Dem Bericht zufolge soll der neue iPod noch in diesem Quartal vorgestellt werden.

Bei dem „Traditionsunternehmen“ soll es sich um die Balda AG handeln. Das Unternehmen wurde 1908 in Dresden gegründet und begann seine Erfolgsgeschichte als Kamerahersteller. Nachdem die Kameraproduktion 1985 nach China verlagert wurde, begann 1994 eine Neuausrichtung, in der Kameras keinen Platz mehr hatten. Heute fertigt Balda Zulieferteile für die Herstellung von Mobiltelefonen.

Die Balda AG ist in den letzten Tagen auch deshalb Gegenstand der Berichterstattung gewesen, weil sie BenQ-Mobile-Zulieferer war und vom Konkurs der Handysparte BenQs hart getroffen wurde. Wie Reuters meldete, will Balda drei Werke verkaufen und sich von 1000 seiner insgesamt 1600 Beschäftigten in Deutschland trennen.

Dank an DB für den Hinweis.

(thoMas)