Zeit wurde es, dass Fujifilm was zur weiteren Entwicklung seiner digitalen Spiegelreflexmodelle sagt (besser: tut) und das geschah heute: Fujifilm teilt mit, dass eine FinePix S5 Pro (12 Megapixel) in Entwicklung ist, die es dann ab Januar 2007 geben soll:
Fujifilm Pressemeldung:
25.09.2006
Fujifilm kündigt Entwicklung der FinePix S5 Pro an
Engagement bei professionellen D-SLR Kameras wird mit Nachfolgemodell zur FinePix S3 Pro ausgebaut
photokina, 26. September 2006 – Fujifilm gibt die Entwicklung der FinePix S5 Pro bekannt, eine digitale Spiegelreflexkamera als Nachfolgemodell zur FinePix S 3 Pro. Mit dem Super CCD SR Bildsensor hat bereits die FinePix S3 Pro einen besonderen Stellenwert im Lager der digitalen Spiegelreflex-Kameras erlangt und ist insbesondere bei Porträt- und Hochzeitfotografen wegen des hohen Dynamikumfangs beliebt. Mit der FinePix S5 Pro setzt Fujifilm das Erfolgskonzept des Super CCD SR Bildsensors fort und kombiniert dessen Fähigkeiten mit der Real Photo Technology für das neue Modell in Form einer Professional-Variante des Real Photo Processors. So werden Dynamikumfang und Farbqualität weiter gesteigert. Die FinePix S5 Pro soll ab Januar 2007 verfügbar sein.
Super CCD SR Pro Bildsensor mit 12 Megapixel
Der Bildsensor Super CCD SR Pro arbeitet mit mehr als 12 Megapixel, unterteilt in 6,17 Millionen S-Pixel und 6,17 Millionen R-Pixel. Vereinfacht ausgedrückt nimmt die Kamera zwei Fotos auf: Die S-Pixel erzeugen das von FinePix D- SLR-Kameras gewohnt hochwertige normale Digitalfoto. Die R-Pixel kommen in Extrem-Situationen zum Einsatz, wenn die Aufnahme besonders helle Lichtspitzen oder Flächen enthält. Normale Digitalkameras sind in diesen Situationen überfordert und produzieren Bilder, denen es an Detailzeichnung fehlt. Aus diesem Grund erzeugen die R-Pixel im Super CCD SR Pro ein zweites Bild, dessen Belichtung bewusst dunkler ausfällt. Das liefert im Ergebnis Details in hellen Flächen, die eine normale Aufnahme nicht bieten könnte. Anschließend kombiniert die Kameraelektronik die Informationen der S- und R-Pixel so intelligent, dass ein fertiges Bild mit korrekter Belichtung und vollen Details entsteht.
Real Photo Technology Pro
Die aus den handlichen Kompaktkameras der FinePix-Serie bekannte und extrem hohe Lichtempfindlichkeit wird auch der neuen FinePix S5 Pro zur Verfügung stehen. Die für professionelle Zwecke weiterentwickelte Real Photo Technology Pro kombiniert die wertvollen Eigenschaften des Super CCD SR Pro Bildsensors mit effektiv nutzbaren ISO-Werten bis 3200 und einer überlegenen, zweistufigen Rauschunterdrückung. Dadurch ist der Fotograf in der Lage, selbst unter sehr schwierigen Lichtbedingungen kurze Verschlusszeiten zu nutzen und oftmals ohne Blitzgerät zu fotografieren. Auch ohne künstliches Licht werden gleichmäßige Ausleuchtung und natürlichere Lichtstimmung erzielt. Für Fotografen, die viel mit menschlichen Motiven arbeiten, dürfte der für die FinePix S5 Pro neu entwickelte Modus für Gesichtserkennung interessant sein. Anhand bestimmter geometrischer Merkmale werden bis zu 10 Menschen in einer Aufnahme erkannt. Anschließend hat der Fotograf die Möglichkeit, das Bild schnell und unkompliziert auf Details wie geschlossene Augen oder ungünstige Ausleuchtung zu überprüfen.
Verbesserungen der FinePix S5 Pro gegenüber der S3 Pro:
– Die Real Photo Technology Pro kombiniert die Vorteile des Super CCD SR Pro und des Real Photo Processor Pro für einen besonders hohen Dynamikumfang, sowohl in besonders hellen als auch in dunklen Bildbereichen.
– Der neue Super CCD SR Pro minimiert Rauschen und Moiré.
– Zweistufige Rauschunterdrückung durch den Real Photo Processor Pro, durch die deutlich höhere ISO-Empfindlichkeiten genutzt werden können (ISO 100 bis 3200)
– Mehr Kontrolle bei der Nutzung des hohen Dynamikumfangs durch sechs Voreinstellungen (von 100% bis 400%), mit jeweils stärkerer Gewichtung der R-Pixel
– Drei neue Einstellungen (insgesamt fünf) für die Simulation bestimmter Filmcharakteristika, um besonders natürliche Hauttöne zu reproduzieren
– Modus für Gesichtserkennung (bei der Wiedergabe) für schnelle Fehlerkontrolle von Porträt- und Gruppenfotos
Weitere Funktionen der FinePix S5 Pro:
– Nikon F-Mount Gehäuse bietet die Kompatibilität zu Nikkor AF-D/G und AF-S Objektiven
– Gleichzeitige Aufnahme von RAW- und JPEG-Fotos* (4.256 x 2.848, 3.024 x 2.016, 2.304 x 1.536 Pixel) *die JPEG-Bilder können in diesem Modus nur mit einer reduzierten Auflösung gespeichert werden
– Möglichkeit zur Fernsteuerung der Kamera mit PC und Mac via USB 2.0 HiSpeed und der optional erhältlichen HyperUtility Software
– Stabiles und leichtes Magnesium-Gehäuse
– Besonders langlebiger Verschlussmechanismus für mehr als 100.000 Aufnahmen
– Blitzsteuerung durch i-TTL-Messung
– Verbesserter 11-Punkt-Autofokus
– Unterstützt Belichtungskorrektur in 1/3, 1/2 und 1/1 Schritten
– Verschlusszeiten von 1/8000 bis 30 Sekunden, Blitzsynchro bis 1/250 Sekunde
– Mit einem optionalen Barcode-Scanners, der an die Kamera angeschlossen werden kann, können zu jedem Bild Notizen gespeichert werden
– 2,5-Zoll-Display mit 235.000 Pixel und 100% Bildabdeckung mit Live View Funktion, zur Überprüfung der Scharfstellung (SW/Farbe)
– Leistungsstarker Lithium-Ionen-Akku
– CompactFlash-Karten vom Typ I und II sowie Microdrives
Optionales Zubehör:
– Adapter für LAN / WLAN zur kabellosen Datenübertragung über ein Netzwerk
– Neue HyperUtility Software mit vielen Funktionen für die Entwicklung der
RAW-Daten in 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal sowie der Möglichkeit zur
Fernsteuerung der FinePix S5 Pro
– Zusatzakkus
– Ladegeräte
– AC Netzteil
(thoMas)
Mutig, mutig!
Der 6mp Sensor war eigentlich schon vor 2 Jahren beim Erscheinen der S3 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (Man lese den Test und die Einschätzung von dpreview damals: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms3pro/page26.asp). Und nun (d.h. 2007) verpflanzt Fuji das alternde Herz nochmals in einen Sportler wie die D200 – und das mit ziemlicher Sicherheit für über 2.000 Euro. Muß man nicht wirklich verstehen, oder…?!
Namensgebung
À propos S5 statt S4 Pro: Es gibt von Nikon bereits eine Coolpix S4 und man will, denke ich, Verwechslungen vermeiden. Und der “alte” Sensor ist hinsichtlich des Rauschverhaltens eher ein Vorteil, zumal Fuji sicherlich die Auflage erhielt, keinen mit höherer Auflösung einzubauen, denn sonst würden sie in zu starke Konkurrenz zu Nikon geraten.
Muß man nicht verstehen – dem stimme ich zu
Interessant, dass NIKON sein Gehäuse der D200 rausgerückt hat; vielleicht mit der Einschränkung, dass der Sensor nicht besser/höher aufgelöst sein darf als der eigene – wer weiß!
Enttäuscht bin ich auch – hatte da etwas mehr erwartet. Da hätte man das alte Gehäuse auch lassen können, und nur an der Geschwindigkeitsschraube (Bildabspeicherung etc.) und der kamareainternen Bildverarbeitung schrauben sollen. Dann das ganze zu einem Preis, zu dem die S3 zuletzt über die Ladentheke gegangen ist (1.000 bis 1.200 Euro) – das wär OK!
Aber so, mutig mutig. Selbst, wenn sie zum Preis der D200 angeboten wird (günstiger kann man sich nicht wirklich vorstellen) spricht die S5 dann eigentlich nur die Fotografen an, die den großen Dynamik-Umfang und die (in der Tat guten) out-of-the-Cam-JPGs nutzen wollen. Der Rest wird wohl direkt zur D200 greifen.
Schade, Fuji hat Sie sich ins eigene Knie geschossen.
Mein Vorschlag für FUJI wäre gewesen:
• altes Gehäuse der S3 – mit Verschlusszeiten etc. wie gehabt – mit den neuen Bildverarbeitungsfeatures wie bei der jetzt genannntes S5. Dies ganze dann als S30 herausgebracht, zum Preis 1.000 bis 1.200 Euro.
• neues Gehäuse, dann S5 genannt, wie jetzt passiert, aber mit einem höher aufgelöstem Sensor. Von mir aus 8 respektive 16 (interpolierte) MPixel oder besser mit 10 respektive 20 (interpolierte) MPixel. Das wär der Hammer! Zum Preis etwa 2.000 Euro UVP, also etwas über NIKON D200 Niveau.
Dann warten wir mal auf die Photokina 2008, vielleicht klappt es ja dann.
Allerdings hat es auch was gutes, die Pressemeldung. Jetzt weiß ich nämlich, dass ich icht mehr auf die S5 Pro warten werde – ich kauf mir jetzt ‘ne NIKON (die S3 bekommt man ja leider auch nicht mehr, und falls noch ein Laden welche hat, ist der Preis im Verhältnis zur Konkurrenz zu hoch).
Jürgen
schade, schade,
damit ist heute die Hoffnung gestorben für Nikon-Glas etwas vom Preis/Leistungsverhältniss Gleichwertiges zur Canon EOS 5D zu bekommen. Eine Fuji S 3 habe ich schon, warum sollte ich mir die S 5 mit dem gleichen Sensor kaufen?
das wars (für mich) mit Fuji…
[quote=Gast]damit ist heute die Hoffnung gestorben für Nikon-Glas etwas vom Preis/Leistungsverhältniss Gleichwertiges zur Canon EOS 5D zu bekommen. Eine Fuji S 3 habe ich schon, warum sollte ich mir die S 5 mit dem gleichen Sensor kaufen?[/quote]
Das sehe ich genauso, das wars für mich mit Fuji, ich habe eigentlich auf die 14 oder 16 MP S4 Pro gewartet, jetzt kauf ich mir wohl die D200…
Was haben die Fuji-Ingenieure die letzten 3 Jahre gemacht?
Eine Nikon F6 mit FF Fuji-Sensor wäre auch für die Marke Nikon ein Vorteil gewesen. Scheinbar soll der Kunde den Fortschriff nur Scheibchenweise bekommen? Chris