Harman Technology präsentiert auf der photokina das neue Schwarzweißpapier Ilford Galerie FB Digital, das einen Barytträger mit einer Emulsion vereint, die für die Laser-Belichtung in digitalen Vergrößerungsgeräten konzipiert wurde:

Pressemitteilung von Le BON IMAGE:

Ilford Photo präsentiert neues Schwarzweißpapier auf der photokina

Harman Technology, der Hersteller der weltberühmten Ilford Photo Schwarzweißfilme und -papiere, präsentiert auf der photokina die Weltpremiere eines neuen Schwarzweißpapiers: Ilford Galerie FB Digital. Dies ist weltweit das einzige Papier, welches einen Barytträger mit einer Emulsion vereint, die für die Laser-Belichtung in digitalen Vergrößerungsgeräten konzipiert wurde.

Nachdem Anfang des Jahres bereits Ilfospeed RC Digital erfolgreich in den Markt eingeführt wurde, ist dieses Fotopapier nun auch als 315 g/m” schweres, kartonstarkes Barytpapier verfügbar. Das Papier vereint die bekannt hochklassige Silberhalogenid-Technologie, die Ilford Photo in den marktführenden Schwarzweißpapieren täglich unter Beweis stellt, mit einer panchromatischen Emulsion, die die bestmöglichen Schwarzweiß-Vergrößerungen von digitalen Dateien ermöglicht.

Der sehr weiße, kartonstarke Baryt-Papierträger mit der neuen Beschichtung vereint einen neutralen Bildton, brillante Weißen und satte Schwärzen. Die feine Grauabstufung, kombiniert mit der durch die Laser-Belichtung möglichen Schärfe, führt zu Resultaten, die denen analoger Belichtung im Vergrößerungsgerät mindestens gleichwertig ist. Und der Barytträger erlaubt eine archivfeste Verarbeitung, die Kunstwerke für viele Jahre erhalten lässt.

Ilford Galerie FB Digital wurde in ausgewählten Fotolabors umfassenden strengen Tests unterzogen. Jedes Labor war beeindruckt von der einzigartigen Qualität der Vergrößerungen und empfiehlt das Papier bereits Fotografen, Kunstsammlern, Museen, Kunstgalerien und Archivaren. Zum ersten Mal können Fine-Art-Fotografen das Beste beider Welten vereinen: die Kreativität, die digitale Manipulationen der Bilder erlaubt, mit der ästhetischen Anmutung und erwiesenen Langlebigkeit von echten Silb ergelatine-Barytprints.

Riesige Vergrößerungen demonstrieren die Qualität von Galerie FB Digital auf dem photokina-Stand von Harman in Halle 10.1, Stand C036 / C038.

Das neue Galerie FB Digital wird Ende 2006 in Rollenformaten zwischen 50,8 cm und 127 cm Breite verfügbar werden und, wie alle Ilford-Produkte, in Deutschland und Österreich von der Le Bon Image GmbH vertrieben. Le Bon Image stellt auf der photokina aus in Halle 10.1, Stand A-010 / B-019

Weitere Informationen unter info@bon-image.com oder auf der photokina in Halle 10.1, Stand A-010 / B-019.

(thoMas)