7 Megapixel Auflösung, 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit Hintergrundbeleuchtung, Zoom-Nikkor 2,9-5/38-190 mm (entspr. Kleinbild) – das sind einige der Eckdaten der COOLPIX L5, die es ab September 2006 für 329 Euro geben soll. Sie ist laut Nikon eine „exzellente Wahl für Einsteiger in die Digitalfotografie, da sie ein Erfolgserlebnis ab der ersten Aufnahme bietet“:

Nikon Pressemitteilung:

Nikon COOLPIX L5: Qualität und Funktionalität für professionelle Ergebnisse

Amsterdam, 24. August 2006 – Die Nikon Corporation stellt mit der COOLPIX L5 das neueste Modell aus der Einsteiger-Serie der kompakten Digitalkameras vor. Die Kamera zeichnet sich aus durch die Kombination aus besonderer Benutzerfreundlichkeit und fortschrittlichster Technologie.

Der Bildsensor mit 7,2 Megapixel sorgt für gestochen scharfe Aufnahmen, die auf dem hellen 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit Hintergrundbeleuchtung optimal betrachtet werden können. Das Zoom-Nikkor mit 38-190 mm Brennweite (entsprechend Kleinbild) ermöglicht eine riesige Motivvielfalt, angefangen bei formatfüllenden Porträts bis hin zu atemberaubenden Landschaftsaufnahmen. Dank des optischen Bildstabilisators mit beweglicher Linsengruppe kann der 5fach-Zoom optimal eingesetzt werden. Trotz des ausgesprochen kompakten Formats kann die Kamera mit universell verfügbaren Mignon-Batterien (AA) betrieben werden.

Mit der COOLPIX L5 werden großartige Aufnahmen unter schwierigen Verhältnissen zum Kinderspiel. Hierzu tragen drei Funktionen für die kamerainterne Bildoptimierung bei: Der Porträt-Autofokus erkennt automatisch Gesichter im Bild und stellt auf diese scharf, unabhängig davon, wo sich die betreffende Person im Bildfeld befindet; die Erweiterte Rote-Augen-Korrektur korrigiert den bei Blitzaufnahmen häufig zu beobachtenden Rote-Augen-Effekt automatisch in der Kamera und die D-Lighting- Funktion von Nikon hellt unterbelichtete Bilder oder zu dunkle Partien in Gegenlichtaufnahmen auf.

Die COOLPIX L5 unterstützt Sie so effektiv in allen Aufnahmesituationen, dass auch einem Hobbyfotografen Bilder in Profiqualität gelingen. 15 Motivprogramme stehen Ihnen für die verschiedensten Aufnahmebedingungen zur Verfügung. Sie müssen lediglich das passende Motivprogramm auswählen und die Kamera nimmt automatisch die optimalen Einstellungen für die Aufnahmebedingungen vor.

Auch Filmsequenzen können mit der COOLPIX L5 aufgenommen werden. Hierfür stehen drei Qualitätsstufen zur Verfügung: eine für die TV-Wiedergabe, eine Standard- Videoqualität und eine niedrigere Qualität für das Internet oder wenn längere Sequenzen aufgenommen werden sollen.

Durch die PictBridge-Funktion wird die Benutzerfreundlichkeit zusätzlich gesteigert, da kompatible Drucker direkt (also ohne Umweg über einen Computer) an die Kamera angeschlossen werden können. Die im Lieferumfang enthaltene Nikon Software PictureProject vereinfacht das Importieren, Bearbeiten und Organisieren Ihrer Bilder.

Die COOLPIX L5 ist eine exzellente Wahl für Einsteiger in die Digitalfotografie, da sie ein Erfolgserlebnis ab der ersten Aufnahme bietet.

Die COOLPIX L5 wird voraussichtlich im September 2006 im Handel erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlung: 329,00 Euro

Hinweis: Technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und Datum der Markteinführung können je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Nikon COOLPIX L5 – Die wichtigsten Merkmale im Überblick

Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe
Das ursprünglich für Nikkor-Spiegelreflex-Objektive entwickelte Bildstabilisator-System mit beweglicher Linsengruppe kompensiert wirksam Verwacklungen der Kamera und sorgt somit auch bei sehr dynamischen Aufnahmesituationen für gestochen scharfe Bilder. Über die neue Bildstabilisator-Taste auf der Oberseite der Kamera sind drei Einstellungen möglich: »Normal«, »Aktiv« und »Aus«. Die Einstellung »Normal« kompensiert kleine horizontale Bewegungen, die unter normalen Aufnahmebedingungen und beim Schwenken der Kamera auftreten. Die Einstellung »Aktiv« eignet sich für stärkere Kamerabewegungen oder für Aufnahmen von einem beweglichen Ort aus, z. B. aus einem fahrenden Auto heraus. Die Verwackelungsunschärfe wird bei Weitwinkel- wie Teleaufnahmen so stark reduziert, als wäre die Aufnahme mit einer mehr als zwei Stufen größeren Blende bei entsprechend verkürzten Verschlusszeiten gemacht worden.

Hohe Qualität bei kleinem CCD-Bildsensor
Der 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor ermöglicht eine kompakte Bauweise der COOLPIX L5 und besticht durch seine äußerst hohe Leistungsfähigkeit. Mit einer effektiven Auflösung von 7,2 Megapixel erreichen die Aufnahmen eine Detailtreue, für die auch starke Vergrößerungen kein Problem darstellen.

Optischer 5fach-Zoom
Trotz der kompakten Abmessungen verfügt die COOLPIX L5 über ein leistungsstarkes Nikkor-Objektiv (38 bis 190 mm Brennweite entsprechend Kleinbild) mit 5fach-Zoom. Das Hochpräzisions-Objektiv bietet deutlich mehr gestalterische Freiheit als andere kompakte Digitalkameras, z. B. für formatfüllende Porträts und beeindruckende Aufnahmen weitläufiger Landschaften. Durch den revolutionären Bildstabilisator wird Verwacklungsunschärfe auch im Telebereich vermieden.

Vereinfachte Funktionen zur kamerainternen Bildoptimierung
Mit der Porträt-AF-Taste oben auf der Kamera können Sie direkt auf die innovativen neuen Funktionen von Nikon zugreifen: Porträt-Autofokus*, Erweiterte Rote-Augen-Korrektur und D-Lighting. Der intelligente Porträt-Autofokus erkennt menschliche Gesichter an beliebiger Stelle im Bildfeld, stellt automatisch auf die Gesichter scharf und sorgt so für gestochen scharfe Porträtaufnahmen. Mit der kamerainternen Korrektur des Rote-Augen-Effekts wird der lästige Effekt bei mit Blitzlicht aufgenommenen Bildern automatisch korrigiert. Porträts wirken nach der Korrektur deutlich natürlicher. Die D-Lighting-Funktion dient zur Korrektur von Bildern mit starkem Gegenlicht oder unzureichender Ausleuchtung durch das Blitzlicht. Vom ausgewählten Bild wird automatisch eine Kopie erstellt, in der Helligkeit und Detailzeichnung an den erforderlichen Stellen optimiert werden.

*Die Funktion des Porträt-Autofokus kann in bestimmten Situationen eingeschränkt sein.

Kompatibilität mit Mignon-Akkus und Batterien (AA)
Trotz ihrer kompakten Abmessungen ist die COOLPIX L5 kompatibel mit handelsüblichen Mignon-Akkus und Batterien (AA), die weltweit überall erhältlich sind. Mit Lithium-Batterien können ca. 490 Aufnahmen gemacht werden; bei Alkaline-Batterien sind es ca. 150 und bei Akkus vom Typ Nikon EN-MH1* (optionales Zubehör) ca. 250 Aufnahmen.

Nikon COOLPIX L5 – Weitere Ausstattungsmerkmale

Kompakte Abmessungen von ca. 61 x 97 x 45 mm (ohne vorstehende Teile) und geringes Gewicht von ca. 170 g ohne Batterien/Akkus und Speicherkarte
Verbesserte grafische Benutzeroberfläche zur größeren Benutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit der Anzeigen
BSS (Best Shot Selector) wählt und speichert automatisch das schärfste Bild aus einer Reihe von zehn aufeinander folgenden Aufnahmen
• Bei Nahaufnahmen sind Distanzen ab 4 cm möglich
Aufnahmesteuerung: Einzelbild, Serienaufnahme und 16er-Serie
Integriertes Blitzgerät: Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (kamerainterne Korrektur des Rote-Augen-Effekts), Blitz aus, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
• 5 verschiedene Farbeffekte, wie sie in der analogen Fotografie mit Filtern erzielt werden können
Schnittstelle: USB, AV-Ausgang
• Die Zeitraumeinbelichtung zeigt im Bild an, wie viele Tage ein wichtiges Ereignis zurückliegt bzw. wie viele Tage noch bis zu dem Ereignis vergehen werden
• Die Diashow-Funktion erleichtert die Präsentation der Bilder
• Mit der Kompaktbildfunktion wird ein Bild mit geringerer Auflösung erstellt, das besser per E-Mail versendet werden kann
• Durch nachträgliches Zuschneiden kann die Bildgestaltung verbessert werden
• Die Zeitzonenfunktion vereinfacht die Einstellung der kamerainternen Uhr auf Reisen
Verschiedene Weißabgleichseinstellungen
Automatisch mit TTL-Messung, 7 manuelle Einstellungen (»Direktes Sonnenlicht«, »Kunstlicht«, »Leuchtstofflampe«, »Bewölkter Himmel«, »Schatten«, »Blitz« und »Messwert«)


Technische Daten COOLPIX L5

Kameratyp: Digitale Kompaktkamera
Effektive Auflösung: 7.2 Millionen Pixel
CCD-Sensor: 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor mit 7.41 Millionen Bildpunkten
Bildgrößen/Bildqualität: Hoch (3072*), Normal (3072), Normal (2592), Normal (2048), PC (1024), TV (640)
Objektiv: Nikkor-Objektiv mit 5fach-Zoom; 6,3 bis 31,4 mm (entspricht 38 bis 190 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:2,9 bis 1:5,0; optischer Aufbau: 9 Linsen in 7 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4fache Vergrößerung
Schärfebereich (ca.): 50 cm bis unendlich (∞), 4 cm bis unendlich (∞) bei Nahaufnahmen
Monitor: 2.5-Zoll-LCD-Monitor mit TFT-Display mit 115.000 Bildpunkten und Helligkeitsregulierung
Speichermedien: Interner Speicher: ca. 8 MB; SD-Speicherkarte
Aufnahmebetriebsarten: Automatik, 4 Motivprogramme mit Motivassistent (Porträt, Landschaft, Sport, Nachtporträt), 11 Motivprogramme (Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Nachtaufnahme, Nahaufnahme, Museum, Feuerwerk, Dokumentkopie, Gegenlicht, Panorama-Assistent), BSS (Best-Shot-Selector), Farbeffekte, Datumseinbelichtung, Selbstauslöser (10 s)
Filmsequenzen: Mit Ton: TV-Clip (640), Videoclip (320), Videoclip (160) jeweils mit 30 Bildern/s
Bildstabilisator (VR): VR-System mit beweglicher Linsengruppe (Normal/Aktiv/Aus)
Aufnahmesteuerung: 1) Einzelbild, 2) Serienaufnahme (ca. 0,7 Bilder/s), 3) 16er-Serie (ca. 5 Bilder/s, nur bei Bildgröße 7M)
Aufnahmekapazität des internen Speichers (Anzahl Bilder): 7M: Hoch (3072*) ca. 2, Normal (3072) ca. 4; 3M: Normal (2048) ca. 10
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: ca. 0,5 bis 5,5 m (Weitwinkel), ca. 0,6 bis 4,0 m (Tele); Blitzeinstellungen: Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (Erweiterte Korrektur des Rote-Augen-Effekts), Blitz aus, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
Schnittstelle: USB, AV-Ausgang
Unterstützte Sprachen: 20 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Thai, Portugiesisch, Polnisch, Indonesisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Tschechisch (im Kameramenü wählbar)
Stromversorgung: 2 Ni-MH-Akkus EN-MH1, 2 Mignonbatterien (AA; LR6-Alkaline, ZR6-Oxy-Nickel oder Lithium), Netzadapter EH-65A (optional)
Akku-/Batteriekapazität: 490 Aufnahmen mit Lithium-Batterien, 150 Aufnahmen mit Alkaline-Batterien bzw. 250 Aufnahmen mit EN-MH1-Akkus (nach CIPA-Standard)
Abmessungen (H x B x T): ca. 61 x 97 x 45 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht: ca. 170 g (ohne Batterie/Akku und SD-Speicherkarte)
Mitgeliefertes Zubehör:** 2 LR6-Alkaline-Mignon-Batterien (Typ AA), USB-Kabel UC-E6, Audio-Video-Kabel EG-CP14, Trageriemen, CD-ROM mit PictureProject
Optionales Zubehör: Akkuladegerät MH-71, Ni-MH-Akku EN-MH1 (EN-MH-B2), Netzadapter EH-65A

** Der Lieferumfang kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

(thoMas)