Classic Photography sieht sich in erster Linie als Forum der klassischen, analogen Fotografie. Unter der Moderation von Martin Blume wird es am 21. und 22. Oktober 2006 in Homburg/Saar Vorträge und Gesprächsrunden geben; die Veranstaltung wird durch Ausstellungen ergänzt und kostet günstige fünf Euro pro Tag:

Pressemitteilung:

"Classic Photography 2006" – rein subjektiv – in Homburg/Saar

Die „Classic Photography“ findet 2006 auf Einladung des Saarpfalz-Kreises am 21. und 22. Oktober in Homburg/Saar statt. Unter dem Motto „ – rein subjektiv – “ werden Vorträge und Foren angeboten; parallel dazu werden sechs Ausstellungen zu sehen sein, alle zentriert auf das subjektive Element der Photographie.

1948 erfolgte die Berufung Otto Steinerts als Professor an die Werkkunstschule in Saarbrücken; dies führte zum Anschluss der deutschen Nachkriegsfotografie an die internationale Szene. Viele der Schüler von Otto Steinert, der später in Essen lehrte, wurden zu bekannten Lichtbildnern.

Die „Subjektive Fotografie“ als eigene Stilrichtung der Photographie basiert zudem auf dem Zusammenschluss der Gruppe „fotoform“ 1949 in Neustadt/Weinstraße.

Während der Ausstellung „Zeitreise“ von Martin Blume in der Galerie im Forum 2005, entstand die Idee, die "Classic Photography 2006" gemeinsam mit der Kreisverwaltung in Homburg durchzuführen. Da Otto Steinert Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre in Webenheim im Saarpfalz-Kreis lebte, und durch seine Lehrtätigkeit in Saarbrücken, lag die Basis einer derartigen Veranstaltung förmlich auf der Hand.

So entwickelten Udo Steigner und Martin Blume gemeinsam ein Konzept, welches ein breites Spektrum an photographischen Bereichen abdecken wird. Die Veranstaltungen, die im September und Oktober in der Region und vor allem im Forum unter der Federführung des Saarpfalz-Kreises stattfinden werden, bieten reichhaltigen Genuss: der Saarpfalz-Kreis wird zum Treffpunkt "subjektiver" Photographie aus verschiedenen Dekaden, mit insgesamt sechs Ausstellungen.

Foto: Martin Blume

Classic Photography im Saarpfalz-Kreis

Der Schwarz-Weiß-Photograph Martin Blume, Initiator der „Classic Photography“, ist Moderator der diesjährigen Veranstaltung.

Die „Classic Photography (CP)“ sieht sich in erster Linie als Forum der klassischen, analogen Photographie. Filme, Papierabzüge und edle Druckverfahren stehen hier im Vordergrund. Im Rahmen der „Internationalen Fototage 2005“ fand die „CP“, mit großem Anklang, zum erstenmal in Ludwigshafen statt.

Ausstellungen

In der „Galerie im Forum“ wird der international renommierte Photograph Guido Mangold eine Auswahl seiner Arbeiten präsentieren, welche bei Reportagen für „Geo“ und andere Magazine entstanden sind. Guido Mangold und Joachim Lischke, der in der Galerie Beck in Schwarzenacker ausstellen wird, sind ehemalige Steinert-Schüler.

In der Orangerie in Blieskastel zeigen zwölf zeitgenössische Photographen ihren aktuellen Standpunkt zur Photographie, natürlich:
" – rein subjektiv – “.

Die Steinert-Schülerin Hanne Garthe photographiert nicht mehr, sondern malt; sie zeigt ihre Arbeiten in der Stadtbücherei in Homburg. Franz Toth ist mit seinen eindrucksvollen Landschaften zu Gast bei IDS Scheer in Saarbrücken und die „Schwarz-Weiß-Arbeitsgemeinschaft Süd“ aus Schweinfurt wird mit klassischen Werken im Forum der Kreisverwaltung vertreten sein.

Alle Ausstellungen können während der Hauptveranstaltung am 21. und 22. Oktober besucht werden, zwei Eröffnungen sind in die „CP“ integriert.

Forum

An beiden Tagen im Oktober werden Joachim Lischke und Guido Mangold sowie der Photograph und Photohistoriker Franz Toth über die „Subjektive Fotografie“ berichten.

Desweiteren werden Dunkelkammer-Experten über Filme, Photopapiere und Chemikalien referieren, es werden verschiedene Labortechniken erörtert und der Weg in die Zukunft angedacht.

Das Homburger Forum wird an diesem Wochenende zu einem Mekka der klassischen Photographie werden, zumal auch Hersteller von Kameras und Laborgerät, Filmen und Papieren ihre Produkte präsentieren werden.

Weitere Informationen bei der Kreisverwaltung:

Udo Steigner
Leiter der Stabsstelle PR
Telefon: 0 68 41 / 1 04-2 15
Fax: 068 41 / 1 04-2 00
Udo.Steigner@saarpfalz-kreis.de
www.saarpfalz-kreis.de

(thoMas)