Pentax hat ein neue Firmware mit der Versionsnummer 1.01 für die K100D online gestellt, die der Kamera die Nutzung von SDHC-Speicherkarten ermöglicht:
Laut Pentax sind folgende Änderungen in das Firmwareupdate v1.01 für die K100D eingeflossen:
Unterstützung von SDHC-Speicherkarten.
Die Brennweite, wie sie im Menü [Shake Reduction] eingegeben wird, kann von Pentax Photo Browser3 angezeigt werden.
Siehe Latest K100D Firmware Update (Macintosh und Windows)
(thoMas)
Nachtrag (8.8.2006; 15:37 Uhr): Pentax Deutschland beschreibt die zweite Änderung in der Firmware etwas anders als die englische Webseite von Pentax Japan und wie folgt: Weiter ermöglicht das Firmware Update, dass die Brennweiten von älteren Objektiven (vor “A” – Objektiven) in die Exif Daten geschrieben werden.
Firmware Update Pentax K 100 D
bei einer nächsten Update-Version solte man versuchen, die Restbildanzeige 4-stellig zu machen. Die derzeitige Anzeige endet bei 999 Restbildern, was u.U. nicht stimmen kann. Bei Nutzung eines 4GB SD-Chips können selbst bei Einstellung auf RAW-Modus mehr Bilder aufgenommen werden, bei Einstellung JPG 6 Mpx sogar noch mehr. Wenn ich sogar einen 8 GB Chip nutze, was bei den heutigen Preisen gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist, könnte es schon bei 4 Stellen knapp werden. Ich habe bei RAW Auflösung mit 4 BG Karte ca. 500 Aufnahmen gemacht, und die Anzeige ging noch nicht unter 999. Es ist bei der Konstruktion der Kamera an dieses Detail einfach noch nicht gedacht worden. Mir ist es aber trotzdem lieb, wenn ich was von der Angabe der Restbilder habe, sonst kann sie geich weg bleiben, wenn sie nicht stimmt, oder?