twin1 (39 Euro), ein Fernauslöser aus dem Programm von Kaiser Fototechnik, kann Kameras wahlweise via Kabel oder auch drahtlos via Infrarot auslösen:

Pressemeldung von Kaiser Fototechnik:

twin1 – Auslösung drahtlos oder auch nicht

Die meisten elektrischen Fernauslöser für Spiegelreflexkameras werden über Kabel mit der Kamera verbunden oder übermitteln ihre Signale drahtlos über Infrarot. twin1, der neue Fernauslöser von Kaiser Fototechnik, beherrscht beides, lässt sich daher flexibel einsetzen und bietet noch ein paar interessante Ausstattungsmerkmale.

Besitzer einer Canon 300D oder 350D, einer Nikon D50 oder D70, einer Pentax *istD oder Samsung GX und verschiedener Schwestermodelle haben schon einmal den Vorteil, dass in ihren Kameras bereits ein Infrarot-Empfänger integriert ist. Ihnen genügt der nur daumengroße twin1-Sender, der sich am Schlüsselbund oder an der Gürtelschlaufe befestigen lässt, um Ihre Kamera aus zehn bis zwanzig Metern Entfernung auslösen zu können. Dabei lässt sich, je nach Kameratyp, auch eine Auslöseverzögerung von zwei Sekunden einstellen. Ein 100 cm langes Auslösekabel mit beidseitigem 2,5 mm-Klinkenstecker ist immer im Lieferumfang vorhanden. Verfügt die Kamera über einen entsprechenden Anschluss – wie z.B. bei Canon oder Pentax – so wird twin1 damit zum Kabel-Fernauslöser.

Das muss auch so sein, denn nicht jede SLR hat einen integrierten IR-Empfänger – und nicht jede Kamera hat eine entsprechende Buchse für den Klinkenstecker. Aber auch da bietet twin1 eine Lösung: Im Paket mit einem IR-Empfänger – hier gibt es unterschiedliche Versionen für Canon und Nikon – werden beispielsweise auch eine Canon 10D, 20D, 30D, 5D oder eine Nikon D1, D2, D200 etc. zu drahtlosen Befehlsempfängern. Gleichzeitig kann der Empfänger, der mit dem kameratypischen Anschluss ausgestattet ist, auch als Adapter von diesem auf das Kabel mit Klinkenstecker fungieren.

In Kombination mit dem Empfänger lässt sich die Auslösung auch so gezielt steuern, dass zuerst einmal nur Autofokus und Belichtungsautomatik aktiviert werden („half shutter“) und dann ausgelöst wird. Bei Verbindung über ein Auslösekabel sind Langzeitbelichtungen („B shutter“) möglich.

Der Empfänger verfügt über die bereits erwähnten Anschlüsse für Kabel und Kamera und je einen IR-Sensor auf der Vorder- und Rückseite.

twin1 funktioniert selbstverständlich auch an geeigneten analogen Spiegelreflexkameras.

Der empfohlene Verkaufspreis für den twin1-Sender mit zusätzlichen Auslösekabel beträgt 39 Euro, das Set mit Sender, Empfänger und Kabel kostet etwa 109 Euro.

Kompatibilitätsliste

twin1Sender+Kabel (Art.-Nr. 6156): Canon 300D, 350D, etcNikon D50, D70, D70sPentax *istD, *istDL, *istDs, *istDS2 etc.Samsung GX-1S, GX-1L etc.
twin1Sender+Empfänger+Kabel (Art.-Nr. 6157): Canon 10D, 20D, 30D, 5D, 1D, 1Ds etc.
twin1Sender+Empfänger+Kabel (Art.-Nr. 6159): Nikon D1, D2, D200, D2H, D2X etc.

(thoMas)