Wie Nikon in einer Anmerkung zur neuen D2Xs einräumt, ist die Nikon-eigene RAW-Unterstützung für diese Kamera derzeit noch arg eingeschränkt, das soll sich aber demnächst bessern:

Hier die Notiz des Nikon Support Center im Wortlaut:

Vorläufiger Hinweis Konvertierung von NEF-(RAW-)Bilddaten der Nikon D2Xs

Mit Bedauern gibt Nikon bekannt, dass die Bearbeitung und Konvertierung von NEF-(RAW-)Bildern, die mit der neuen Nikon D2Xs aufgenommen wurden, vorübergehend auf die Software PictureProject beschränkt ist, die mit der Kamera ausgeliefert wird. Uns ist bewusst, dass viele Kunden umfangreichere Bearbeitungsmöglichkeiten erwarten. Diese umfassenden Möglichkeiten zur Bildbearbeitung werden in der neuen Software Capture NX, die ab Sommer 2006 ausgeliefert werden wird, enthalten sein. Nikon wird seinen Kunden so bald wie möglich eine 30-Tage-Testversion dieser Software zum kostenlosen Download bereitstellen. Beachten Sie bitte, dass NEF-Dateien, die mit der D2Xs erstellt wurden, von der Nikon-Software Nikon Capture 4.4 oder Nikon View 6.2.7 NICHT unterstützt werden.

Nikon bittet seine Kunden um Entschuldigung für die zeitweiligen Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten hart daran, dass unsere Kunden so bald wie möglich alle kreativen Möglichkeiten nutzen können, die sie von der Arbeit mit dem NEF-Format erwarten.

Wobei man durchaus in die Zeilen interpretieren kann, dass Nikon nicht plant, die Programme Nikon Capture und Nikon View künftig um die Fähigkeit zu erweitern, RAW-Dateien der D2Xs einzulesen.

(thoMas)