Kodak will die Produktion in Fabriken in Frankreich (Röntgenfilmkonfektionierung) und England (Chemikalien) herunterfahren, die Kodachrome-Entwicklung wird in die USA verlagert:

Wie World of Photo meldet, wird Kodak die Produktion in Europa weiter herunterfahren. Danach wird die Konfektionierung von Röntgenfilmen in Chalon-sur-Saone (Frankreich) eingestellt; von der Maßnahme sollen 300 Mitarbeiter betroffen sein. Weiterhin soll auch die Fertigung von synthetischen Chemikalien in Kirby (England) eingestellt werden, was 85 Arbeitsplätze einsparen soll.

Die Kodachrome-Entwicklung, bislang in Renens (Schweiz) ansässig (knapp 20 Mitarbeiter), soll künftig das Fotolabor Dwayne’s Photo (USA, Kansas) übernehmen. Kodachrome-Filme sollen allerdings im Programm bleiben. Siehe auch Kodak: Konsolidierung von Kodachrome-Services geplant.

(thoMas)