Je nach Lust und Laune gibt es Passendes für Realisten wie Phantasten, für Spinnerte und Spleenige. Sogar der Normalsterbliche mag in der Vielfalt etwas finden

Ganz so groß wie so manche Außenwerbung wird sie wohl nicht werden, aber ein paar Quadratmeter hat sie schon, die Fototapete, die wir uns heute basteln – genauer gesagt: ausbelichten lassen wollen. An die Wand kleben wir sie dann selbst. Für die Verschönerung des eigenen Heims wählen wir entweder ein eigenes Motiv oder auch eins der vielen Motive, die die Anbieter zur Wahl bereithalten.


Wobei – das ganze Jahr lang Herbst im Zimmer, das ist nicht jedermanns Sache. Zu klären bliebe auch, ob der Wasserfall die Blase auf Dauer nicht unnötig anregt. Und ob nicht selbst der schönste Sonnenuntergang mittelfristig Melancholie auslöst. Andererseits: Sommerfreuden auch im Winter genießen Sie mit dieser stimmungsvollen Fototapete (Zitat eines Anbieters).

Der Quadratmeter kostet ab ca. 20 Euro. Deutlich stabiler und haltbarer sind wetterfeste Bahnen für die Außenfassade – soll der eigene Sprössling die gesamte Nachbarschaft erfreuen (oder auch schrecken), so kann sich das fürs Format 5×2,5 m allerdings auf rund 1200 Euro summieren (wetterfestes Textil, Halteösen, …).

Viele Anbieter finden alle Suchmaschinen unter dem Stichwort „Fototapete“.

Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)