Canon hat die Firmwareversion 1.1.0.0 für die Digital Ixus Wireless online gestellt, die den Bildertausch jetzt auch mit Mac und von Kamera zu Kamera ermöglicht:

Und wir wollen nun auch die entsprechende Canon-Pressemeldung bringen (die sehr früh herauskam, aber was nutzt die Information ohne die Firmware?):

Canon DIGITAL IXUS WIRELESS rüstet auf: Bildertausch jetzt auch mit Mac und von Kamera zu Kamera

Krefeld, 03.04.2006

Dass Mac-Usern der Nutzen der drahtlosen Bildübertragung verwehrt bleiben sollte, konnte keine endgültige Lösung sein. So erweitert Canon nun das Talent der Digital Ixus Wireless um eben diese Funktion. Und: Auch zwischen Digital Ixus Wireless können zukünftig Bilder ausgetauscht werden. Per kostenlosem Firmware-Update rüsten Anwender ihre Kameras auf. Ab Mitte Mai 2006 steht der Download auf Canons Website zur Verfügung.

Insgesamt können bis zu sieben Digital Ixus Wireless Kameras, auf die das Firmware-Update geladen wurde, miteinander kommunizieren. Die Verbindung zwischen den Kameras wird durch das zweimalige Drücken der Print/Share-Taste bei allen Kameras aufgebaut. Ist die Verbindung erst einmal aufgebaut, muss die Taste für das Übertragen der Fotos nur einmal gedrückt werden. Dabei können einzelne oder alle Fotos gesendet werden.

Für eine hochwertige Bildqualität und Bedienkomfort sorgen nach wie vor der 5-Megapixel-CCD und der DIGIC II Bildprozessor.

Das Firmware-Update für die Digital Ixus Wireless kann ab Mitte Mai kostenfrei unter www.canon-europe.com/DigitalWireless heruntergeladen werden.

Noch führt die in der Pressemeldung genannte Seite ins Leere, doch bei Canon Japan ist die Firmware seit heute erhältlich: Digital Ixus Wireless Firmware Update Ver. 1.1.0.0 (für Mac und Windows).

Für den Download muss eine Seriennummer eingegeben werden – und natürlich darf die Achse der Bösen die Software nicht laden: The terrorist supporting countries’ – designated by the U.S. government – nationals may not download this software. (Staatsangehörige der Länder, die Terroristen unterstützen – von der US-Regierung bestimmt – dürfen diese Software nicht herunterladen.)

(thoMas)