Wir haben schon verschiedentlich über das non-profit Projekt democratic books berichtet, das talentierten Fotografen die Möglichkeit der kostenlosen Publikation eröffnet. Heute melden sich die Macher mal selbst zu Wort:

DesignWork informiert:

democratic books

Ein Kultur Projekt von DesignWork.

Im Juni 2004, nach dem wir zum wiederholten Mal einem Fotografen alle Aussichten auf die Veröffentlichung einer Arbeit in Buchform auf dem kommerziellen Buchmarkt nehmen mussten, entstand democratic books.

Die Idee ist einfach, wir laden Fotografen dazu ein, eine Serie von 30 Bildern und 300 dpi einzusenden. Bei Gefallen entsteht daraus ein kostenfreies Buch, ein Foto-e-book, das im Netz als Umbruch, im neuem Format 12×12 cm, angeboten wird und von jedem Website-Besucher downgeloaded, geprinted, geschnitten und zu einem kleinen, aber feinen Büchlein zusammenmontiert werden kann. Alles unter www.democraticbooks.org abzurufen.

Die Produktions- und Distributionskosten sind also maximal flach angelegt, der Wettbewerb ist freundlich, der Anspruch unverkrampft und die Prämie ein Dienst in der Sache: ein Stück öffentliche Autorenschaft als Fotograf, eine attraktive Werkgruppe wird zu einem virtuellen Knotenpunkt zwischen Netzpräsenz und Print-Umsetzung für ein neugieriges Publikum.


Martin Parr und Gerry Badger sind zu der Einsicht gelangt, das Fotobücher (en masse), die „geheime Geschichte“ der Fotografie zeigen. Unser non-profit Projekt schließt hier an. Talentierte Fotografen können ihre Arbeiten weltweit veröffentlichen. Wir haben die Möglichkeit ständig neue und gute Arbeiten zu sehen und können unseren kreativen Ideen beim Gestallten freien Lauf lassen. Der Foto-Liebhaber hat den kostenfreien Zugang zu aktuellen, interessanten, künstlerischen Arbeiten.

Via Email erreichen wir circa 4 tausend Menschen in der Welt mit unserem Newsletter. Im Durchschnitt wird ein Buch in den ersten beiden Wochen über 1800 mal runtergeladen. Die Seite hat über 6000 Nutzer im Monat und ist weltweit verlinkt. Zur Zeit findet eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Fotofestivals statt, unter anderem ein Fotobuch-Wettbewerb mit dem Rhubarb-Festival in England. Für das Jahr 2006/07 sind bereits Ausstellungen mit Arbeiten der Fotografen von democratic books geplant.

Das Projekt wurde kreiert von Dirk Gebhardt, Fotograf und Grafikdesigner und der Designerin Tamara Soliz, der Agentur DesignWork.

DesignWork ist im Bereich Visuelle Kommunikation tätig mit dem Schwerpunkt Kultur- und Kunstprojekte. Mit einem besonderen Interesse für die Fotografie.

Veröffentlichte democratic books:
#1 Rio-Santos 9 Places – Dirk Gebhardt (D)
#2 In the park – Dirk Gebhardt
#3 New Work, two essays – Dirk Gebhardt
#4 A Bhopal Recollection – David Klammer (D)
#5 Serpentine Swimmers – Andrew Buurman (UK)
#6 Domestic Violence – Marcus Haydock (UK)
#7 Terra Incognita – Wolfgang Zurborn (D)
#8 Rivers of India – Henk Braam (NL)
#9 (h)arris – John Darwell (Schottland)
#10 Red, White and Blue in black and white – Steve Benson (USA)
#11 Me, a family album – Rivkah Young (D)
#12 Ausfahrt – Jörg Loeffke (D)
#13 Like a bear on a wire – Reiner Riedler (AUT)
#14 San Francisco Laundromats – Mary Shaw (UK)
#15 Hotel El Morjane – Petra Paulina Kohl (D)
#16 Scene of the crime – Julian Thomas (UK)
#17 Kyotoland – Stuart Isset (USA)
#18 Camargue – Susana Paiva (PT)

es folgen Arbeiten von:
Sabine Wild (D)
Bela Doka (AUN)
Soody Sharifi (USA)
Daniele Mattioli (IT)
Philip Gostelow (AUS)

DesignWork
Bayenstraße 28
50678 Cologne
Germany
T. +49 221-1683130
F. +49 221-16832122
Skype: designwork1
www.dwork.de
info@dwork.de
www.democraticbooks.org

(thoMas)