Nachdem einerseits die Besucherzahlen in den letzten Monaten doch erheblich gestiegen sind, andererseits photoscala selten, aber doch, schwer oder gar nicht erreichbar war, ist die komplette Site jetzt im zweiten Anlauf auf einen neuen Server umgezogen, wobei es leider auch zu einiger Ausfallzeit kam

Der erste Versuch ging gründlich schief: Da es zunächst hieß, der Umzug sei keinerlei Problem, hatten wir Sie auch nicht vorgewarnt, denn auch wir waren es nicht – und photoscala war in den letzten Märztagen leider während ein paar langer Stunden gar nicht erreichbar: photoscala ist weg, ist da, ist …. Datenbanken, Nameserver und Zugriffsrechte können so ihre Tücken haben.

Gestern Abend wurde nach dem Umzug eine Datenbank-Reparatur notwendig, und dann klemmte es gehörig, so dass photoscala leider wieder geraume Zeit nicht erreichbar war. Noch ein Datenbank-Check, noch eine Reparatur … Doch wie dem auch sei, jetzt ist die Umstellung „von aktuell AH2 auf AH3“ (was immer das genau bedeuten mag) gelungen und soll laut Webhoster dafür sorgen, dass die komplette Site auf Dauer schneller und besser erreichbar ist und bleibt.

Wir hoffen jedenfalls, dass photoscala künftig zuverlässiger, und dabei schneller, auf Ihrem Bildschirm auftaucht. Mehr noch, dass das, was da auftaucht, Ihnen auch zusagt.

(Und wir versuchen hier erst einmal unsere Nerven zu beruhigen, die nach den Schwierigkeiten doch etwas blank liegen …)

(thoMas)