Freunde guter Fotografien und guter Berichterstattung werden sich freuen: Nach ein paar Jahren der Abstinenz kehrt der einstige Chefredakteur Hans-Eberhard Hess zu „seiner“ Zeitschrift Photo Technik International zurück, fungiert jetzt auch als Herausgeber, und das lässt für die neu benannte Photo International Gutes erwarten:

Nebenbei: Meines Erachtens war Photo Technik International dazumalen unter Hans-Eberhard Hess‘ Leitung (als, noch ein Nebenbei, zeitweise einer der Autoren Thomas Maschke hieß 😉 ) eine der besseren Fotozeitschriften und im Bereich „Portfolio“ (Bilderstrecken von Fotografen) die nach meiner Einschätzung interessanteste und lebendigste.

Wie Hans-Eberhard Hess mitteilte, soll diese Ausrichtung auf Fotografie in all ihren Spielarten wieder zu einem Schwerpunkt der Zeitschrift werden. Er hat den Titel vom Hamburger Jahr Top Special Verlag übernommen und gibt sie nun im eigenen Verlag wieder in München heraus (womit der Titel in die alte Heimat zurückwandert – startete er doch vor 52 Jahren als „Großbild Technik“ im Hause Linhof, München).

Als Mitarbeiter sind u.a. Michael Nischke als Chefredakteur für die technischen Aspekte verpflichtet worden, während Hans-Michael Koetzle in bewährter Weise für die internationale Fotografie, Szene-Trends und kulturellen Background verantwortlich zeichnen wird.

Das neue Photo International ist seit 3. März 2006 am Kiosk erhältlich.

Wir wünschen das Allerbeste.

(thoMas)